CECH04 // WLP unter IHS erneuern

  • Ja alles wieder drin. Blöd gelaufen. Vermute die SB hats erwischt, wobei diese ohne Probleme abging und ohne Kratzer und abrutschen


    Nach etwas Suchen im Netz habe ich vermutlich eine Leiterbahn auf der Platine beim Festschrauben mit einer falschen Schraube beschädigt. Card Reader und USB sind tot. Konsole lässt sich mit dem Controller einschalten aber kein Bild...naja das war dann Nr. 2

  • Außerdem siehst du auf dem Board die Spuren der Schrauben, wenn was falsch gemacht wurde. ;)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja die sollte man sehen. Habe jetzt nur oberflächlich an der Stelle mit den Pins geschaut wo das NT aufgesetzt wird und dort sah alles i.O. aus. Konsole lässt sich auch per Controller einschalten. Werd es mal bei Gelegenheit genauer checken. Habe zum Glück noch eine c04 im Topzustand in Aussicht und fürs Zocken noch eine 3004er welche ich dann mit HEN versorgen werde, da ist der Ärger nicht ganz so groß und Notfalls muss die jetzt als Ersatzteilspender herhalten.

  • Das passiert, da kann man nix machen....hab heute eine 2503 geschenkt bekommen. War total Schrott da sie runtergefallen ist, sie brachte kein bild mehr aber das Recovery ging noch. Leider wurden dier Lüfter sofort laut. Also die IHS ab. Der vom RSX ging total schwer ab, hab da alles versucht war aber war total fest drauf geklebt. Trotz aller Vorsicht geht die Konsole nicht mehr an. Optische Beschädigungen gibt es keine....das ist halt pech.

  • Moin zusammen,


    Konnte mit der neulichen Niederlage nicht leben und hatte das Glück eine noch versiegelte c04 zu kommen.


    C04 war recht gepflegt und laut Vorbesitzer wenig bespielt. XMB nach ca. 15 min: Cell 75, RSX 60. Unter Last nicht getestet aber Cell wäre sicher auf 80 gegangen. Nach der Kur und ca. 1 Stunde Gow3: Cell 74, RSX 75: Lüfter geht max. auf 28% und kühlt innerhalb von 4-5 nach Beenden des Spiels runter: Cell 67-68, RSX 64. Southbridge lass ich erstmal so, Nach dem Trauma vom letzten mal habe ich nur das WL Pad ersetzt und bin soweit zufrieden mit den Temps.


    Kleiner Nachtrag: Konsole läuft seit knapp 2 Stunde inkl. Daten kopieren und 30 min GoW3. Temps sind nach 30 min Idle wie folgt: Cell 63, RSX 58 🤔

  • Hallo zusammen,


    Ich hänge mich mal hier dran weil der Thread noch etwas jünger ist ;) Ich habe eine CHECHL04 die leider sehr heiss wird und ich fürchte ich muss mich auch dem Köpfen widmen. Sollte man generell immer beides machen oder reicht der Cell auch erstmal, weil der ja auch heisser wird?


    Hab bisher beim Cell nach der "alten" Methode mal versucht mit einer Rasierklinge was zu machen, denke ich bin auch bei 3 Seiten schon relativ tief reingekommen aber hab dann aufgegeben weil es mir damit doch zu riskant erschien. Danach getestet, alles läuft noch. Dann wieder demontiert und versucht diese Taktik anzuwenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Habe dafür einen Nylon Faden der eine Weile durchgehalten hat aber dann gerissen ist. Hat jemand Erfahrung mit der Faden-Methode? Was könnte man noch mit "Haushaltsmitteln" versuchen? Wegen dem Corona-Lockdown komme ich grad schlecht an die überall empfohlenen Malspachtel.


    Gruß

    Nilas


    Edit: Hat jemand schonmal die Radiergummi Methode probiert als "einfachere" Methode die Temperaturen zu senken?

  • Bei den Dicken den RSX vorher erwärmen. Ich nehme dafür rechts & links Ceranschaberklingen, die haben einseitig eine stumpfe Seite zum anpacken.

    Für den CELL hab ich die Spachtel.


    Unter dem RSX wird die Paste bzw. Pads ausgetrocknet sein & das sollte man erneuern. Evtl. findest du auch jemand mit Angelschnur. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die dauerhaft mit ISO oder Spiritus tränkt, auch durchwursteln kann.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also ich habe die Radiergummi Methode jetzt ausprobiert und ich muss sagen, dass mich das echt mega überzeugt hat. Auf der Oberseite des Mainboards gibt es beim Cell Prozessor ein Loch bzw. eine Aussparung für die ganzen SMD Kondensatoren. Man schneidet sich nun (mit einer Rasierklinge) von einem Radiergummi ein Scheibchen ab und schneidet es so zu, dass es genau in dieses Loch passt und (laut Quelle) 3,3mm dick ist. Natürlich kann man so genau nicht schneiden, ich habe mit Sandpapier die Radiergummischeibe glatt und auf Maß "geschliffen", glaube es ist aber trotzdem noch etwas zu dick. Dann das Radiergummi platzieren und alles wie gewohnt zusammen bauen. Ab Werk sind auf dem Schutzblech vier Noppen die den Druck der Spannklammern auf die vier Ecken des Cell übertragen. Mit dem Radiergummi wird der Druck nun auf die Mitte übertragen, genau da wo der Chip auch sitzt.

    Ich habe eine CECHL04 bekommen die vorher echt über 80°C Cell Temperatur im Idle war, nach dem Radiergummi Trick bin ich bei 67°/68° und beim Zocken ist der Lüfter bisher kein einziges Mal laut geworden. Für den RSX hilft es natürlich nichts, aber der wird bei mir sowieso nicht so warm.

    Also echt ein riesiger Effekt und viel weniger Risiko als beim Köpfen. Wer da also mit sich hadert oder nicht das richtige Werkzeug hat, den kann ich nur ermutigen einmal das Radiergummi auszuprobieren.


    Ein paar Gedanken noch, es ist natürlich denkbar dass durch den Druck auf den Chip die mechanische Beanspruchung z.B. der Lötpunkte sich ändert und dadurch auch Probleme verursacht werden können. Außerdem ist das Radiergummi als Material eine gute Wahl, da sich durch die Flexibilität der Druck gut verteilt und es (laut Quelle) hitzebeständig ist. Also Holz oder Pappe sind wahrscheinlich kein guter Ersatz.


    Ich werde es jetzt jedenfalls erstmal so lassen wenn die Temperaturen so bleiben.


    Gruß

    Nilas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!