[release] xStation - Playstation 1 ODE by rama

  • [xStation] Playstation ODE - Optical Drive Emulation für die PS1 by rama



    Die Kult Konsole von Sony, die erste, die PS1!! Sie bekommt eine Optical Drive Emulation [ODE]. Ich selbst habe seit wenigen Jahren und vielen Monaten Kontakt mit rama und habe schon ein paar Projekte mit Ihm zusammen gemacht. Ich freue mich das Er sich nach dem PsNee, dem gbscontrol und vielen weiteren Projekten, selbst einen Traum verwirklicht hat. rama hat ein vollständiges ODE für die PS1 geschrieben - made in Germany!


    Bei der Playstaion 1 wird es keine Plug'n'Play Lösung geben wie es bei anderen Systemen der Fall ist. Es muss zwingend gelötet werden, deshalb ist der Umbau nichts für Anfänger.


    Das gute daran ist: die xStation ist eine Low Level Emulation und somit super kompatibel. Es wird keine Probleme mit Spielen geben und man muss auch nicht bangen. Man kann davon ausgehen, dass jedes Spiel funktionieren wird. Die Kompatibilität wird sehr wahrscheinlich um die 100% betragen - alles von SD Karte (Fat32 oder exFAT ohne bekannte Einschränkungen) :yess:


    Unterstützt werden folgende PS1 Revisionen:

    - SCPH-100x

    - SCPH-5xxx

    - einige wenige SCPH-700x


    Speziell werden diese Mainboards supported:

    - PU-7

    - PU-8

    - PU-18 (frühe SCPH-700x haben PU-18 und PU-20 Mainboards. Da bitte vorher schauen)


    Außerdem wird der Expansion Port wie gewohnt zu nutzen sein, CD Daten werden "on the Fly bearbeitet", dadruch wird es einige Zusatzfunktionen wie De-dither Patch, etc. geben.


    In der xStation wird ein ESP32 arbeiten und man kann Updates ganz einfach über die microSD Karte einspielen.


    Kurz gesagt, das Ding wird der Hammer :thumbup:


    Die xStation bekommt Ihr bei verschiedenen Quellen Online:

    🇩🇪

    https://dragonbox.de/

    🇫🇷

    https://shop.modinfrance.fr/

    🇺🇸

    https://castlemaniagames.com/

    🇬🇧

    https://8bitmods.com/


    Ein vorgefertigtes Paket (besonders zur Ersteinrichtung) mit update.bin, loader.bin und Ordnerstruktur wird von mir immer Up2Date gehalten. Ihr findet es am Ende des Startposts.

    - .zip Datei runterladen und alle Ordner auf die microSD Karte kopieren - fertig.


    Die Firmware und den Loader einzeln bekommt Ihr hier:

    https://github.com/x-station/xstation-releases/releases (klick)


    Installationsanleitung und einen Einrichtungsguide bekommt Ihr hier:

    https://github.com/x-station/xstation-releases (klick)

    - der Einrichtungsguide ist nicht nötig wenn Ihr mein initial folder kit (ganz unten im Beitrag) runtergeladen habt.


    Wo finde ich Modder, die mir die xStation einbauen?

    - Für die Leute die das hier lesen, gerne könnt Ihr Euch für den Einbau direkt bei mir melden. Meine Referenzen sind hier, hier, hier und hier zu sehen :gut:

    - auf der Seite von Castlemaniagames sind Modder aufgelistet


    Wenn Ihr einen 3D Druck benötigt für die SD Kartenhalterung dann könnt Ihr mich gerne ansprechen. Ich habe einen

    3D Druck für einen SD Card Extender

    3D Druck ohne SD Card Extender


    Ein Einbauvideo findet Ihr hier:



  • Ich werde evtl. den Umbau anbieten. Muss mir aber erstmal anschauen wie der Umbau auch vernünftig gemacht wird, bevor ich mich auf die User loslasse ;)

  • Der Vorteil ist, dass das ODE zu 100% kompatibel sein wird (noch nicht ist). Das PSIO nicht.


    Das PSIO ist anders aufgebaut und hat damit systembedingte Einschränkungen, welche dann letztlich zu Inkompatibilitäten führen.


    Aber bitte nicht falsch verstehen. Das PSIO ist wirklich gut - das ODE aber besser ;)

  • ODE Kompatibilität, also sind ein paar Backups mit PSIO nicht lauffähig hingegen mit dem ODE zu 100% alle.


    Muss der CD Schlitten beim ODE unbedingt raus?


    Kann man die Kompatibilität vom PSIO mit FW Updates noch verbessern?

  • Schön wäre ja, wenn man ODE & LW zusammen verwenden könnte

    Joa. Macht halt nicht soviel Sinn :)


    Wenn man seine originalen entspannt im Schrank stehen lassen möchte ist das gut.


    Muss der CD Schlitten beim ODE unbedingt raus?

    Ja, muss er. Bei einem ODE ist das üblich da das Laufwerk ja vollständig emuliert wird.

    Kann man die Kompatibilität vom PSIO mit FW Updates noch verbessern?

    Ja das geht sicherlich, wird ja auch immer weiter verbessert. Beim ODE kommen aber auch Updates raus. Am Ende (wenn alle Problemchen gefixt sind) landet man beim ODE bei 100% Kompatibilität.


    Man sollte noch sagen, dass das PSIO weiterhin die Möglichkeit bietet die CD zu nutzen.

  • In die XStation wurde der PsNee Code eingebaut. Danach ist die PS1 ebenfalls Region Free wie bei einem modernen Modchip es der Fall ist.

  • Dann sollte ich mir überlegen das ich mir eine 2te PS1 besorge für den umbau.



    Kauf dir eine defekte 5552. Da passt das MB und da kann man das defekte Laufwerk entfernen. Die PS1 sollte noch anschaltbar sein und das Menü sollte auch kommen. Meistens sind die defekte beim Laufwerk was du dann nicht mehr brauchst. Im Schnitt kostet so eine defekte PS1 10 Euro + 5 Euro Versand. Meine defekte liegt schon bereit. Mal sehen ob das dann auch wirklich klappt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!