[release] xStation - Playstation 1 ODE by rama

  • Webödem


    Das währe seeeeehr viel Arbeit , da Bauteile endlötet werden :!:


    Da müsste man micro weichen setzen, wie in etwa :https://www.premium-modellbau.…chalter-fuer-1-87-modelle


    um die Bauteile ein und auszuschalten , die ganzen Strippen, die nach Aussen gelegt werden müssen ....... und ob sich das lohnt, für ein Laufwerk,


    das man dann doch nicht nutzt ;)



    Aber das jeder für sich selbst endscheiden :meinung:

  • CD Laufwerk, braucht man nicht mehr. Xstation ist zu 100% mit allen PS1 Games kompatibel

    Genauso gut kannst du sagen PS1 braucht man nicht mehr läuft alles auf einem RaspPi. Collector usw. werden immer wert auf mind. eine original Console in ihrer sammlung legen. Aber beides ODE + LW in einer Console ist schon speziell und eigentlich überflüssig.

  • Genauso gut kannst du sagen PS1 braucht man nicht mehr läuft alles auf einem RaspPi. Collector usw.

    Naja ich finde so kann man es eben nicht sagen. Ein ODE ist natives PS1 Gaming auf originaler Hardware. Mehr geht nicht! Das ist das reinste PS1 Gaming was du je bekommen wirst. Absolute Kompatibilität gepaart mit aktueller Technik.


    Alle anderen Methoden wie RasPi, Emulatoren etc. sind nicht nativ und somit auch nicht vollständig kompatibel, auch die Timings/CLK rate nicht 100%ig. Wird es auch niemals sein - weil es eben nicht auf der PS1 ist.


    Eine PSP/Vita/PSTV ist da eine kleine Ausnahme weil dort tatsächlich per Code (Popsloader) eine native Kompatibilität geschaffen wurde. Aber eben nicht auf nativer Hardware. Deshalb wird es auch dort immer Einschränkungen geben (Star Wars Episode 1 - Blackscreen / MGS 1 - 2 Controller Problem bei Psycho Mantis....und und und)


    Das wirst du alles NUR und ausschließlich auf der PS1 bekommen.


    An alle anderen:

    Wer ein Laufwerk unbedingt haben möchte braucht kein ODE und nutzt deshalb einen Modchip/tonyhax oder FreePSXBoot. Für die jenigen für die das nicht in Frage kommt und die keine Lust auf Backups brennen haben und sich mit dem ganzen organisieren und lagern der Rohlinge auseinander setzen möchte kauft sich ein ODE. Rohlinge verlieren nach ca 10-15Jahren die Beschichtung und gehen dann eh nicht mehr richtig.


    Die xStation verbindet halt alles in einem. Absolut hochwertige Hardware mit super Development und Support bei Problemen gequetscht auf eine microSD Karte die einfach rennt. :D


    Die PS1 ist nach wie vor eine der besten Konsolen und sicher haben alle genannten Lösungen, Backups zu spielen ihre Berechtigung!


    Die xStation ist halt der Endgegner ;)

  • Naja, auf der Wii und XBOX360 klappt es ja auch einen ODE + originales LW beizubehalten. Natürlich ist nicht beides zur selben Zeit verwendbar, aber finde es auch schöner wenn das originale LW noch erhalten bleibt, auch wenn man es 99,9% nicht braucht, sobald der ODE installiert/eingebaut ist.

  • Ja es ist eben Konsolenanhängig. Beim Gamecube geht auch beides nicht parallel. Dafür ist es Plug‘n‘Play ohne löten wie beim Sega (Fenrir)


    Bei der PS1 gab es auch erste Platinen Designs um es parallel zu nutzen. Die sind aber nicht ausgereift.

  • Seid gegrüßt, Kollegen!


    Bin irgendwie über 10 Millionen Umwege auf dieses Forum gestoßen und wurde zwar spät, aber wenigstens überhaupt auf die XStation aufmerksam.


    Musste ich natürlich sofort ordern und meine Lötstation um ein paar Dinge erweitern. Meine Skills konnte ich beim Umbau nach ca. 21 Tagen Postweg verbessern, direkt am umzubauendem Objekt, einer ruckelnden 5502.


    Hat alles Dank der Hilfe von dem tollen Umbauvideo / der tollen Anleitung und den Erfahrungen hier auf Anhieb geklappt, vielen Dank an allen Beteiligten!


    Der Fluch der Billigmechanik ist nun gebrochen!

  • Hey Leute, nach einiger Zeit mal ein Doppelumbau für 2 Kollegen. Einbau hat einwandfrei geklappt und beide PS1 laufen super! Der 3D Druck sieht zusätzlich super aus und die microSD Karten habe ich direkt mit eingerichtet.


    Ich sage wie immer: Danke für das Vertrauen!


    Nun gibts noch was zu sehen:



  • Sieht sehr sauber aus

    Vielen Dank :)


    Macht auch Laune die PS1 zu modden, fühl ich mich ein wenig wie 12 als ich damals meine PS1 hab umbauen lassen.

  • So hier mal ein Einbau mit Umwegen :)


    Die xStation ließ sich mal wieder gut einbauen.


    Hier war diesmal der Spindelmotor defekt und ist auch direkt nach dem Ausbau auseinander gefallen.


    xStation wieder zusammen gebaut (fast alles getestet - dazu aber gleich mehr) und wieder zurück gesendet.


    Nun kommt das Ding :D

    Die 8Volt Rail der PS1 war defekt, wahrscheinlich wegen dem defekten Spindelmotor. (Vllt Überlastung) - die Folge wenn die 8V Rail nicht geht, dann geht kein Rumble mehr und die MemCardPro (alle 3rd Party Cards mit 8V) startet nicht mehr. Damit ist meine erste Retoure offiziell :D


    Nun gut, wieder zurück bei mir habe ich das defekte Bauteil ausgebaut, alles sauber gemacht und eine funktionierende Sicherung eingebaut. Klappt alles 👍🏻


    Sicherung wieder drin.


    MemCardPro funktioniert

  • Update auf v1.4.4


    Es wurde ein Memcard Pro Manager hinzugefügt. Man kann vom Loader aus Dateien kopieren, löschen und wiederherstellen.


    vollständiges Changelog und initial folder kit v1.4.4 im Startpost.

  • Hier mal die Beschreibung v14.4 auf Deutsch für Alle die mit Englisch so ihre Probleme haben:


    Setzen Sie die SD-Kartensuche-Verknüpfungen zurück, da einige Spiele alle Daten benötigen (Beispiel: Dr. Slump) Kleines Suchverhalten optimiert, um einige Zugriffe zu vermeiden Spiele wie dieses und laden schneller (Music Maker, Excalibur, wahrscheinlich alle Spiele mit vielen kleinen Suchvorgängen) Vermeiden Sie Probleme bei der Datenausrichtung, wenn die Suche nach der SD-Karte zu lange dauert Laufwerk-Resets: Fix Parappa (NTSC-J) Stage End FMVs Der Zugriff auf den CD-Lead-Out-Bereich funktioniert jetzt ordnungsgemäß (Wing Commander 4, einige Homebrew-Disketten) Reihenfolge und Verzögerungen mehrerer gleichzeitiger Befehle behoben (Destruction Derby 2) Fix FF8 PAL-E (Libcrypt) Inhaltsverzeichnis-Parsing: unterstützt eine beliebige Anzahl von PREGAP-Tags (inoffizielle TR2-Übersetzung) Optimiert, wie sich Warteschlangen bei Kaltstarts merken

    xLoader:
    ordnerbasiertes Browsen unterstützt jetzt Festplattenwarteschlangen Speicherkarten-Manager mit Memcard Pro-Unterstützung: Dateien kopieren, löschen oder wiederherstellen zwei bekannte Fastboot-Probleme behoben (Crisis Beat und Elemental Gearbolt), sodass ein Titel noch untersucht werden muss (GT2 Revision 1) beim Bearbeiten einer Festplattenwarteschlange: Drücken Sie Start, um die Warteschlange schnell zu starten VRAM beim Start und Fastboot gelöscht, vermeidet visuelle Störungen

    Verwendungszweck

    Extrahieren Sie update.bin und loader.bin in den 00xstation-Ordner Ihrer SD-Karte.
    Starten Sie Ihre Konsole in den Loader (drücken und halten Sie Reset für eine Sekunde, wenn der Loader nicht automatisch startet).
    Rufen Sie das Optionsmenü auf, wählen Sie Firmware aktualisieren und drücken Sie dann auf Start.
    Die Firmware wird installiert und die Konsole wird neu gestartet.
    Sie können die neue Version im Optionsmenü des Loaders bestätigen.



    Erlese daraus das Multiboot wohl wieder eingefügt wurde . :yess:



    grüsse Ron

  • Update auf 1.4.5. unter anderem einige Bugfixes zu libCrypt bei PAL Titeln, Problemchen bei Ape Escape und Parasite Eve sind damit beseitigt. Vollständiges Changelog im Startpost.


    Dazu gibt es noch eine Reparatur von einer xStation die leider nicht richtig eingebaut wurde. Sie hat mich schon vor einigen Wochen erreicht. Das Problem konnte ich identifizieren und habe es vollständig richten können. An dem ganz linken via auf der Unterseite des Mainboards hat sich ein Lötpunkte gelöst. Das passiert doch recht häufig, wenn zu heiß gelötet wird. Nun ist aber alles wieder gut und der Besitzer hat eine voll funktionale xStation daheim :)


    Hier sieht man ganz links die Stelle und die kleine Litze die ich von dem alternativen Lötpunkt hochgezogen habe.

  • Nein. Wird es auch nicht geben. Die xStation kommuniziert nicht mit dem Controller Port.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!