Geräusche beim Spielen von Backups

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne nach Informationen und Meinungen zu folgendem Sachverhalt fragen:


    Da ich mal wieder Lust auf meine alten Spiele hatte, habe ich mir letztens zwei PS2 Slim gekauft (beide 77004). Um ebenfalls Backups starten zu können, habe ich mir auch gleich zwei MODBOs dazugekauft (einen 5.0 und einen 750). Zwar kann ich grundlegend löten, hatte aber Respekt vor der Platine und 30AWG, daher vorsichtshalber zwei Konsolen 8o

    Hat aber alles geklappt und die Konsolen starten Backups. Aber mir ist etwas aufgefallen: Bei Backups macht das Laufwerk deutlich andere Geräusche beim Laden. Als wenn noch ein hochfrequentes "Kratzen" mit dabei ist. Bei Originalspielen hört sich alles sauber an. Das Flachbandkabel hinten ist es aber definitiv nicht. Die Laser sehen mMn. auch in Ordnung aus. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Beide Male handelt es sich um Jak and Daxter.

    Hier das Originalspiel:
    https://clyp.it/zdigtkoq

    Hier von der Backup-DVD:
    https://clyp.it/ketneeeu

    Getestet habe ich mit jeweils allen möglichen Kominationen aus:
    - 2 verschiedenen DVD-Brennern

    - DVD-R und DVD+R (Intenso und Verbatim)
    - Beiden PS2 Slim

    - Brenngeschwindigkeiten von 3x und 4x

    - MODBO 750 und 5.0


    Immer gibt es nur bei Backups diese komischen Nebengeräusche.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ist das normal? Oder sind die Laufwerke defekt? Oder sind die Chips doch falsch verbaut? Oder irgendwas anderes?

    Schon einmal vielen Dank!

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • didi1000

    Hat das Label [PS2] hinzugefügt.
  • Also mir war das gleiche auch schon aufgefallen. Du hörst da bei dem Geräuschunterschied das der Laser bei den Backups mehr Power zum Lesen braucht als bei Orginal. Der Laser wird sozusagen viel schneller hin und herbewegt über die Spindelführung als bei einer Original DVD. Solange der Laser keine knack Geräusche macht (daran kann ein defekter Spindelmotor der den Laser antreibt Schuld sein), die Spiele immer bootet und beim öffnen des Deckels in seine Grundeinstellung zurück fährt brauchst du dir keine Sorgen über einen Defekt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!