PS3 Newbie - Einfache Fragen zu Jailbreak / CFW

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen PS3 und lese mich gerade in die Thematik ein. Komme von der PS2, wo es mit dem Free McBoot sehr einfach ist, Spiele vom USB-Stick abzuspielen. Habe es auch schon mit der Xbox 360 probiert, da ich da aber auf externe Hilfe für den Flash angewiesen bin ist das nix für mich.


    Daher meine Frage - kann mir jemand kurz und knapp zusammenfassen oder entsprechende Links schicken, wie ich bei der PS3 am besten vorgehe wenn ich Backups von der Festplatte spielen will? Bin derzeit nicht im Besitz von einer Konsole, hab aber noch diverse Spiele hier liegen, die ich gerne (ihr versteht mich) digitalisieren und direkt von der Festplatte abspielen würde. Als Konsole schwebt mir dafür eine Super Slim mit 500GB Speicher vor, sollte reichen für alles, was ich so spielen will.


    Vorab besten Dank! :)

  • [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Mai 2020)


    Da ist die Anleitung, um eine PS3 softwareseitig auszustatten. Allerdings bin ich eher ein Fan einer CFW und nicht unbedingt HEN, aber das muss jeder für sich entscheiden. :D


    ##### edit #####

    Hier ist noch ein Link zur Installation von HEN, sollte es doch eine Super Slim sein müssen.

    PSX-Place: New Auto HEN installer - offline guide

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Super, gut zu wissen! Dann wird es auf jeden Fall die CFW werden, habe dahingehend auch schon bei Reddit einiges gelesen, dass eine "richtige" CFW mehr kann und stabiler ist als HEN.


    Dazu noch 2 Fragen: Welche Modelle der Slim sind denn kompatibel? Würde dann eine der beiden 320GB Modelle haben wollen (CECH-25xxB oder CECH-30xxB). Und unterscheidet sich das je nachdem welche CFW ich nehme?


    Und: Welche CFW würdest du persönlich empfehlen? Gibt es da einen klaren Favoriten?


    Bin mal gespannt ob die Super Slim Varianten dann irgendwann auch noch kompatibel werden mit der CFW, aber ist ja oft so, dass die neuesten Modelle nicht kompatibel sind. War bei der PS2 ja auch schon so.


    Danke vielmals! :)


    Edit: https://www.smartgametech.com/…y-list-cfw-ofw-installer/


    Frage selbst beantwortet. Dann werde ich mal genau hinschauen, dass ich eine mit 320GB und LEDs am Ein-/Aus-Knopf bekomme, die sollte dann funktionieren ^^

  • Die 3000er generell und & 25xxer ab einem bestimmten Datacode sind nicht mehr mit einer CFW kompatibel.

    https://www.psdevwiki.com/ps3/SKU_Models


    Da gibt es einen Downgradechecker, der die min. flashbare FW anzeigt. Ist die 3.55 oder kleiner, kann die CFW installiert werden. Alles darüber muss den HEN nehmen.

    Ich habe auf allen Konsolen die ReBug gehabt bzw. installiert. Ist stabil & mein Favorit.


    Die Modelle der dicken Reihe (H / K / L / P) sind mit die stabilsten, was den sog. YLOD angeht. Der Großteil der defekten Konsolen dieser Baureihe sind häufig unbedarften Bastlern zum Opfer gefallen oder haben einfach ein defektes Laufwerk / Laser. :D Optisch find ich die auch besser. Aber das ist immer Ansichtssache.


    Hier im Board gibt es einen An- & Verkauf, wo du eine Suche starten kannst, wenn du ein bestimmtes Modell suchst oder allgemein eine PS3 mit Jailbreak. Das wird einfacher sein, als dich durch irgendwelche Seiten zu kaufen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • didi1000

    Hat das Label [CFW] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!