Win10 - Netzlaufwerk geht verloren

  • Moin, ich habe hier Windows 10 Pro am laufen und über Kabel PC -> Router -> NAS dran.


    Ich habe das eigentlich als Netzlaufwerk eingebunden und beim ersten Start von Windows ist auch alles okay.


    Aber wenn ich den PC runterfahre und später am Tag oder am nächsten wieder hochfahre, dann kommt die Meldung das nicht alle Netzlaufwerke gefunden wurden.


    Ich muss das LW dann trennen und ein paar mal versuchen es wieder einzubinden oder Windows neustarten und dann klappt das einbinden gleich beim ersten Versuch.


    Das merkwürdige ist, wenn Windows das NAS nicht findet und mir die Fehlermeldung gibt ist, ich finde das NAS über die Netzwerkumgebung und kann ganz normal drauf zugreifen.


    Kann es daran liegen das das NAS in so einen Sleepmode geht und die Festplatten anhält wenn nicht mit gearbeitet wird?

    Also das NAS ist aktiv, IP ist vergeben und so, nur die HDDs halten an.

  • Das ist ne Eigenart von Windows.

    Am besten du machst ne *.bat mit net use /delete und dann wieder net use ... Du kannst die bat auch noch erweitern z.B. hab ich noch vorher nen Loop und mach nen Ping und erst wenn die NAS antwortet wird das Mapping gemacht


    Und machst nen Task (Aufgabenplanung) mit verzögertem Start das die *.bat beim Anmelden ausgeführt wird. Vorher musst du einmal das Mapping im Windows machen und den Haken setzten das die Anmeldeinformationen gespeichert werden sollen.

  • Ne das bat bringt nichts. Das NAS bleibt offline für Win10


    Habe eben geschaut, ob Wake on LAN aktiv ist und ja ist es.


    War eben auf der Weboberfläche ohne Probleme aber Windows sagt nein.


    So sieht die bat jetzt bei mir aus. Sollte richtig sein.




    @echo on


    :Loop


    ping -n 1 -w 5000 "192.168.178.20" | find /i "TTL" && (goto Online)


    goto Loop




    :Online


    if exist Z: net use /d /Yes Z: > NUL


    timeout /T 1




    net use Z: \\NSA310S\public > NUL


    echo Laufwerk verbunden


    exit

  • Status Lokal Remote Netzwerk


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    OK Z: \\NSA310S\public Microsoft Windows Network

    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    So sieht das aus wenn ich net use beim CMD eingebe.

    Die Bat scheint zu funktionieren, zumindest verschwindet das Netzlaufwerk kurz wenn ich sie starte.


    Also unterm Arbeitsplatz reagiert das Netzwerk überhaupt nicht. Auch wenn ich das LW trenne und neu verbinden will. Fehler das das Netzwerk nicht reagiert.


    Über die Weboberfläche kann ich zwar die Ordner und Dateien sehen aber das scheint Windows nicht zu beeindrucken.


    Eben habe ich mit FileZilla per FTP auf das NAS Dateien kopiert, das klappt. Lahmarschig aber es lief.


    Danach konnte ich auch das LW wieder einbinden.


    Die Option Wake on Lan ist auch aktiviert beim NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!