Neue Konsole für NES Module

  • Habe gestern mit einen Streamer auf Twitch geredet der auch so Retro Games vom NES streamt und wollte wissen, womit er den Stream macht.

    Emulator oder ein NES Mini oder so.


    Er sagte, er zockt über irgend eine NEUE Konsole, die die alten Module aufnehmen kann.

    Also keine ROMs oder Files oder so.

    Er nimmt also da originale Modul.


    Ich habe gesucht aber ich finde keine solche Konsolen.


    Hat jemand davon schon mal was gehört?

  • Ich habe sowas schonmal bei mir im Laden für Games gesehen. Frag mich jetzt aber nicht, wie das Teil heißt.

    Ich glaube, dass es das Teil ist.


    https://www.amazon.com/-/de/Retro-Bit-RetroTRIO-Console-Genesis-nintendo-entertainment/dp/B00FQDEKM0/ref=pd_lpo_63_t_2/144-8969826-3902368?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00FQDEKM0&pd_rd_r=bdb76c24-f789-432d-801f-009a6e948072&pd_rd_w=JnasV&pd_rd_wg=gCT4i&pf_rd_p=7b36d496-f366-4631-94d3-61b87b52511b&pf_rd_r=RFZF18QHPSTWM6Z98DNC&psc=1&refRID=RFZF18QHPSTWM6Z98DNC


    Aber hier als Beispiel ein Retron5





    Nintendo NES
    Nintendo SNES (Super Nintendo, Super NES)
    Nintendo Famicom
    Nintendo Super Famicom
    Nintendo Gameboy Advance (GBA, Game Boy Advanced)
    Nintendo Game Boy Colour
    Nintendo Game Boy
    SEGA Mega Drive
    SEGA Genesis

  • Da gibt es mehrere Lösungen. Eigentlich kann man es in drei Varianten aufteilen:


    1. Emulationskonsolen:

    Das sind zum Beispiel das hier bereits erwähnte Retron 5, das Polymega aber auch die Retrofreak-Konsole von Cybergadget. Diese Konsolen betreiben Emulation. Die Module werden ausgelesen und entweder dauerhaft auf der Konsole oder lediglich für die aktuelle Sitzung im Zwischenspeicher gespeichert. Sie spielen aber nicht Live das Modul ab. Es ist ein Gerät, welches aus dem Modul Live eine ROM erstellt und dieser über einen Emulator abspielt.


    2. FPGA-Konsolen:

    FPGA wird oft als Hardware-Emulation beschrieben. Das sind Chips, die man so programmieren kann, dass sie sich wie andere Chips verhalten. Das heißt also man muss die technische Funktionsweise des NES kennen und dann programmiert man den Chip so, dass er sich wie ein NES verhält. Diese Konsolen spielen wie originale Konsolen das wirkliche Modul ab. Das technische Abspielen ist 1:1 wie die Originalkonsole. Sofern der FPGA gut genug programmiert wurde, was aber bei den existierenden Lösungen der Fall ist. Genauso wie man originale Konsolen mit Chips erweitern kann, kann man aber Zusatzfunktionen in den FPGA programmieren. Zum Beispiel digitale Bildausgabe über HDMI in HD, ein integriertes Cheatmodul oder das Abspielen von einer SD-Karte. Da der FPGA-Chip programmierbar ist, kann man auch Updates einspielen. Das ist der Königsweg aber auch sehr teuer. Namentlich gibt es zwei NES FPGA-Konsolen. Das Analoue NT Mini, das wurde mehrmals aufgelegt ist aber dennoch dauerhaft ausverkauft. Die Alternative ist das AVS von retroUSB.


    3. Klon-Konsolen:

    Beim NES heißen diese oft Famiclone, also eine Mischung aus Famicom (dem japanischen NES-Pendant) und Clone. Es gibt auch Klon-Konsolen, die zwei oder drei Konsolen klonen, meist NES und SNES oder NES, SNES und Mega Drive/Genesis. Hier wird kein programmierbarer Chip verwendet, sondern es wird eine Konsole mit einem Chip hergestellt und fertig ist das Produkt. Da die Funktionsweise des NES aber nicht offen und zu 100% dekodiert ist, ist die Wiedergabe aber solche Konsolen nicht mit Emulationskonsolen oder FPGA-Konsolen zu vergleichen.

    Die Person, die den Core des NES dekodiert hat und auf den FPGA des NT Mini kopiert hat, hat ihren Code nicht öffentlich gemacht, daher kann das nicht verwendet werden. Auch andere Cores des NES, welche offen zugänglich sind, sind halt für FPGA oder für Computer ausgelegt und nicht für Billigchips und von daher sind die Konsolen oft nicht so wertig. Gerade vom NES wirst du bestimmt ein bis zwei dutzend solcher Klon-Konsolen finden. Super günstige aus China, welche schon vergleichsweise alt sind, sind wirklicher Müll. Die Entwicklung ging aber natürlich stetig voran, mit den eher bekannteren und neueren Klon-Konsolen wird man sicherlich ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Nicht auf dem Niveau von sehr guter Emulation oder FPGA, aber für den weitaus günstigeren Preis durchaus annehmbar und für den Laien nicht wirklich unterscheidbar.

    Da es auch wirklich aufwendig und teuer ist, die Orginalkonsole mit gutem Bild an einen HD-Fernseher anzuschließen, ist das oft die günstigste Variante, wenn man sich auf wenige Plattformen beschränken will.

  • Ich hatte mir so eine Multi Konsole geholt. Super Retro Trio oder so. Leider hatte diese ein Macke und hatte bei SNES Modulen ein Bildproblem.


    Aber da ich Module für drei Konsolen habe, SNES, NES und MD, wird es wohl irgend wann wieder so eine Konsole werden.


    Aber danke für die Infos, wusste nicht das die SO funktionieren.

  • Ja das mit den Macken ist leider üblich. Wie gesagt sind die Klon-Konsolen mit den Jahren immer besser geworden, aber immer noch gibt es Macken. Das größte Problem ist vor allem, dass man viele davon nicht updaten kann und man dann halt im Endeffekt langfristig aufgeschmissen ist.


    Wie viel hattest du denn für das Super Retro Trio gezahlt? Wenn es innerhalb deines Budgets ist und du kein Problem mit Emulation hast, würde ich das RetroN 5 empfehlen. 100% Kompatibilität + 100% Authentizität beim Spielgefühl + bestmögliches Bild hat man im Endeffekt nur, wenn man die teuren FPGA-Konsolen wählt.


    Sowohl beim Thema Kompatibilität als auch beim Authentizität beim Spielgefühl, sind Emulationskonsole und Klon-Konsole nicht bei 100% aber bei den guten Geräten ganz weit oben.

    Die Emulationskonsole überzeugt, im direkten Vergleich aber mit dem besseren Bild und mit vielen zusätzlichen Features (man kann Romhacks und Fan-Übersetzungen mit seinem originalen Modul nutzen, Spielstände auf den PC übertragen und wenn man die Firmware des Geräts hackt auch Roms dumpen, Es gibt Grafikfilter und Overlays...). Außerdem kann das RetroN5 auch noch Famicom und GB/C/A-Spiele zusätzlich mit abspielen. Mit Adapter auch noch Master System und Game Gear. Hätte ich eine ausführliche Modulsammlung von mehreren Konsolen würde ich immer den Weg der Emulationskonsole wählen, wenn ich nicht unglaublich viel für FPGA-Konsolen ausgeben will oder mir den Aufwand mache mit den Originalkonsolen das bestmögliche Bild zu bekommen. Die RetroFreak-Konsole von Cybergadget ist zwar nicht so schick wie das Polymega, aber weitaus günstiger und immerhin schicker als das Retron 5. Kann auch mehr Konsolen abspielen, benötigt für NES und alte Controller aber einen Adapter. Wenn man aber etwas wohnzimmertaugliches möchte, sieht es schon weitaus besser aus als das Retron 5.

  • Rot Kam aus GB und mit Versand lag ich bei knapp 100€.

    Hatte vergessen das GB aus der EU raus war und so noch 20€ (oder so) Zoll auf das Teil kamen, sonst hätte es nur 80€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!