Final Fantasy XVI - Alle News und Infos

  • Final Fantasy XVI: Produzent weist auf mögliche Xbox-Version hin


    25.03.24 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI (PS5, PC) scheint wohl auch für die Xbox Series veröffentlicht zu werden. Das lässt sich aus einem Kommentar von Produzent Naoki Yoshida von Square Enix ableiten, wie Noisy Pixel durch ein Interview erfahren hat.


    Yoshida sagte, dass das Entwicklerteam nach der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI für den PC das Spiel "hoffentlich" auch auf "andere Plattformen" bringen wird - womit wahrscheinlich die Xbox Series gemeint ist.


    "Es ist nicht vorbei in dem Sinne, dass wir die PC-Version fertig haben", sagte Yoshida, als er über die letzte Phase der verbleibenden Arbeit an Final Fantasy XVI sprach. "Sobald die PC-Version erschienen ist, denken wir darüber nach, das Spiel hoffentlich auch auf andere Plattformen zu veröffentlichen." Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI hat erfolgreich neues und jüngeres Publikum angesprochen / Patch 1.31 in dieser Woche


    15.04.24 - Square Enix hat mit Final Fantasy XVI (PS5, PC) erfolgreich ein neues und jüngeres Publikum angesprochen und die Serie auch für diese Zielgruppe attrakiver gemacht. Das sagte DLC Director Takeo Kujiraoka in einem Interview von Pushsquare.


    Final Fantasy ist eine traditionelle Serie, die seit über 30 Jahren besteht. Viele jüngere Spieler interessieren sich aber nicht für den Rollenspielklassiker, so dass Square Enix mit Final Fantasy XVI etwas Neues ausprobierte und das Spiel sehr actionlastig machte. Dadurch wurden erfolgreich neue Spieler angesprochen, wie Square Enix sagt.


    "In den letzten Jahren waren die Spieler der Final Fantasy-Reihe eher in einer höheren Altersgruppe angesiedelt. Diesmal gibt es jedoch Umfrageergebnisse, die zeigen, dass mehr Menschen in ihren Teenager- und 20er-Jahren Final Fantasy XVI gespielt haben", sagt Kujiraoka.


    "Ich denke, das zeigt, dass wir bis zu einem gewissen Grad eines unserer ursprünglichen Ziele erreicht haben - nämlich, dass Spieler aller Altersgruppen das neueste Final Fantasy-Spiel spielen können. Das heißt aber nicht, dass alle zukünftigen Final Fantasy-Spiele eine ähnliche Richtung wie Final Fantasy XVI einschlagen werden", stellt Kujiraoka klar, "aber ich denke, es bedeutet, dass wir in der Lage waren, neue Spieler an Bord zu holen und neue Möglichkeiten für die Entwicklungsteams zu schaffen, die an zukünftigen Fortsetzungen der Serie arbeiten werden."


    Square Enix hat außerdem die Patch Notes zum Update 1.31 für Final Fantasy XVI veröffentlicht, das in dieser Woche erscheinen wird.


    Es gibt einen "Custom"-Controller-Typ, mit dem sich das Controller Layout anpassen lässt. Skill Sets sind hinzugekommen: Bis zu 5 Skill Sets lassen sich anlegen, zwischen denen man mit den Schultertasten wechseln kann.


    Es wurde eine Funktion "Quick Complete" hinzugefügt, die den Spielern die Möglichkeit gibt, direkt zu einem Questgeber zu teleportieren, wenn sie das letzte Ziel einer Quest abgeschlossen haben. Die Vergabe von Fähigkeitspunkten für bestimmte Nebenquests wurde außerdem erhöht.


    Bei bestimmten Nebenquests gibt es jetzt zusätzliche Zwischensequenzen. Kleinere Änderungen wurden an der Inszenierung der Zwischensequenzen vorgenommen, während in bestimmten Siedlungen neue Nicht-Spieler-Charaktere hinzugefügt wurden. Schließlich wurden noch Dutzende Fehler korrigiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI DLC "The Rising Tide" ist schwerer als das Hauptspiel


    16.04.24 - Die Kämpfe im DLC "The Rising Tide" von Final Fantasy XVI sollen deutlich schwerer sein als im Hauptspiel. Das sagte DLC Director und Lead Combat Designer Takeo Kujiraoka von Square Enix im Gespräch mit Push Square.


    "Mit Final Fantasy XVI hat die Serie zum ersten Mal diese Art von Action-Gameplay eingeführt. Um sicherzustellen, dass auch langjährige Fans der Serie das Ende des Spiels erreichen können, haben wir den Schwierigkeitsgrad für das Hauptspiel absichtlich moderater gestaltet", erklärt Kujiraoka.


    Wenn man mit Action-Spielen vertraut ist und über ein gewisses Maß an Erfahrung verfügt, wird Final Fantasy XVI auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich keine große Herausforderung darstellen. Kujiraoka und sein Team waren sich dessen offenbar bewusst: "Das für die Kämpfe verantwortlche Team - mich eingeschlossen - war besorgt, dass es ein wenig zu einfach sei. Aber als wir sahen, wie Spieler, die sich mit Actionspielen nicht so gut auskannten, trotzdem Spaß hatten und das Final Fantasy XVI zu Ende spielten, hatten wir das Gefühl, dass es wahrscheinlich der richtige Ansatz war.


    Allerdings konnten wir in Livestreams und sozialen Medien auch das Feedback von Spielern sehen, die sich Kämpfe wünschten, an denen sie sich wirklich die Zähne ausbeißen konnten. Da das zugrundeliegende Kampfsystem in Final Fantasy XVI als robustes Actionspiel entwickelt wurde, hatten wir die Grundlage, um Kämpfe mit hohem Schwierigkeitsgrad zu erstellen - und es gibt neue Herausforderungen, die man nur auf hohem Schwierigkeitsgrad erstellen kann.


    Ich dachte, dass diese Herausforderungen akzeptiert werden würden, wenn sie im DLC enthalten wären, und beschloss, den Grundschwierigkeitsgrad der Kämpfe im DLC zu erhöhen." Bereits im DLC "Echoes of the Fallen" kam dieser Ansatz gut bei den Fans an. Release: 18.04.24 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI Update 1.31 ist live


    18.04.24 - Square Enix hat das Update 1.31 für Final Fantasy XVI (PS5, PC) veröffentlicht. Der Patch enthält einen "Custom"-Controller-Typ, mit dem sich das Controller Layout anpassen lässt. Außerdem sind Skill Sets hinzugekommen. Damit lassen sich bis zu 5 Skill Sets anlegen, zwischen denen der Spieler via Schultertasten wechseln kann.


    Es wurde "Quick Complete" Feature hinzugefügt, mit dem sich die Spielern direkt zu einem Questgeber teleportieren können, wenn sie das letzte Ziel einer Quest erledigt haben. Darüberhinaus wurde die Vergabe von Fähigkeitspunkten für bestimmte Nebenquests erhöht.


    Ein paar Nebenquests enthalten jetzt zusätzliche Zwischensequenzen. Einige kleinere Änderungen betreffen die Inszenierung der Zwischensequenzen, während in manchen Siedlungen neue Nicht-Spieler-Charaktere hinzugefügt wurden. Im Fotomodus wurden ein paar Einstellungen ergänzt.


    Quelle: gamefront.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!