Final Fantasy XVI - Alle News und Infos

  • Final Fantasy XVI angekündigt / Video Download


    16.09.20 - Square Enix gibt bekannt, dass seine Creative Business Unit III an dem Rollenspiel Final Fantasy XVI arbeitet. Es erscheint auf Konsolen exklusiv für PlayStation.

    Die Entwickler kommentieren die heutige Enthüllung:

    "Final Fantasy XVI Producer Naoki Yoshida hier. Wie hat euch der Trailer gefallen? Das exklusive Bildmaterial bestehend aus Kämpfen und Zwischensequenzen, die in Echtzeit ablaufen, zeigt euch nur einen Bruchteil von dem, was unser Team seit dem Entwicklungsstart dieses brandneuen Titels aus dem Universum von Final Fantasy erreicht hat.

    Die Größe des Teams ist in dieser Zeit von einer Handvoll Kernmitgliedern zu einem vollwertigen Team herangewachsen, das weiterhin alles verfeinert und das bisher erschaffene Gerüst erweitert, um den Spielern und Fans eine bis dato unerreichte Erfahrung in Sachen Story und Gameplay zu präsentieren.

    Wir haben den nächsten großen Informationsblock für 2021 geplant, also freue ich mich in der Zwischenzeit schon darauf, welche wilden Spekulationen im Netz auftauchen werden. Wir haben nicht nur für Fans von Final Fantasy XVI, sondern auch für jene von Final Fantasy XIV noch einiges auf Lager. Selbstverständlich werde ich an beiden Projekten hart arbeiten!"

    - Final Fantasy XVI Producer, Naoki Yoshida

    "Als Final Fantasy I veröffentlicht wurde, war ich auch nur ein Spieler. Ich war ein junger Student mit großen Träumen. Als sich Final Fantasy V in Entwicklung befand, hatte ich mir einen Platz bei den Entwicklern gesichert...auch wenn ich erst ganz am Anfang war. Von dort an bahnte ich mir meinen Weg in die Onlinewelt und habe sowohl bei Final Fantasy XI als auch XIV Zeichen gesetzt.

    Und jetzt... XVI.

    Das Team und ich haben uns während unserer Reise neben der Erstellung einer neuen Entwicklungsumgebung und der genauen Analyse der PlayStation 5 zahlreichen Herausforderungen gestellt, um euch das nun bereits sechzehnte Kapitel der Final Fantasy-Reihe zu liefern. Und obwohl wir alle tagein, tagaus mit Herz und Seele an diesem Projekt arbeiten, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ihr es spielen könnt. Ich verspreche euch aber, dass sich das Warten lohnt!

    - Final Fantasy XVI Director, Hiroshi Takai

    Final Fantasy XVI hat noch keinen Erscheinungstermin.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Final Fantasy XVI soll seit 4 Jahren in Arbeit sein


    24.09.20 - Square Enix und seine Creative Business Unit III sollen angeblich bereits seit 4 Jahren an dem Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI arbeiten. Das sagte Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg im Triple Click Podcast.

    Er fügt hinzu, dass das Spiel früher erscheinen wird als man denkt. Square Enix hat die Meldung nicht kommentiert. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Website Ende Oktober zu Spielwelt, Charakteren / Weitere Infos 2021 / Entwickler wollten keinen CG-Trailer


    27.09.20 - Square Enix wird Ende Oktober 2020 eine Teaser Website zum Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI von Creative Business Unit III eröffnet. Das kündigt Produzent Naoki Yoshida in einem Live Stream auf der Tokyo Game Show an.

    Die nächsten richtigen "großen" Infos sollen 2021 folgen. Yoshida merkt an, dass die im ersten Trailer gezeigte Grafik noch nicht den finalen Stand zeigt, sie lief aber in Echtzeit.

    Außerdem geht er auf Kommentare westlicher Spieler ein, die das Spiel mit "Wir sehen uns im Jahr 2035" kommentieren; damit spielen sie auf die sehr langen Entwicklungszeiten und häufigen Terminverschiebungen von Square Enix an, die gerade Haupttitel von Final Fantasy betreffen.

    "Die Optimierung der Grafiken ist noch nicht abgeschlossen. Wir haben Amerikaner sagen hören 'Wir sehen uns 2035' - aber wir wollten wirklich einen echten Trailer zeigen und nicht irgendeinen hübschen Teaser, der nichts aussagt", erklärt Yoshida.

    Er gesteht ein, dass die Grafiken von Final Fantasy XVI noch etwas grob aussehen und sie es zu früh gezeigt haben. Doch die Entwickler wollten keinen protzigen, vorgerenderten Trailer machen und stattdessen so gut wie möglich Echtzeit-Visualisierungen zeigen.


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Grundlagenentwicklung und Szenarienerstellung bereits abgeschlossen


    08.10.20 - Square Enix hat die Grundlagenentwicklung und Szenarienerstellung für das Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI von Creative Business Unit III bereits abgeschlossen. Das lässt sich einer Stellenausschreibung entnehmen.

    "Wir haben die Grundlagenentwicklung und die Produktion von Szenarien bereits abgeschlossen und fahren fort, umfangreiche Ressourcen zu schaffen und Bosskämpfe aufzubauen, während wir unsere verschiedenen Entwicklungswerkzeuge erweitern", heißt es auf der Website.

    "Außerdem führen die meisten unserer Mitarbeiter ihre Arbeit aus ihrem Homeoffice", heißt es weiter. Square Enix sucht derzeit die letzten Mitarbeiter, die mithelfen sollen, die Welt von Final Fantasy XVI mit verschiedenen Stages und Oberwelten, groß angelegten Zwischensequenzen, Charakteraktionen und so weiter zu vervollständigen. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Neue Bilder und Infos zu Final Fantasy XVI


    08.10.20 - Die japanische Famitsu hat neue Details und Bilder zu Square Enix' Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI veröffentlicht, das bei Creative Business Unit III entsteht.

    • Der Protagonist ist der Ritter an Joshuas Seite, der ihn beschützen will.
    • In der Welt können die Menschen ohne Kristalle nicht überleben.
    • Joshua ist der kleine Junge im Trailer. Er nutzt Feuer um damit Wunden zu heilen. Im Trailer wird er auch "Phoenix" genannt.
    • Das Logo des Spiels setzt sich aus den Summon-Monstern Phoenix und Ifrit zusammen. Als die zwei Mächte miteinander kollidieren schreit der Held: "Stop! Hör auf, er ist mein kleiner Bruder!"
    • Das Spiel besitzt ein Action RPG System, in dem der Held sich via "Warp" verschieben kann. Ebenso kann er Summons in seine Angriffe miteinbinden.
    • Es gibt u.a. noch die Summons Shiva und Titan. Außerdem sind wieder Chocobos sowie die Gegnertypen Malboro und Dragoon mit dabei.

    Quelle: gamefront.de

  • Neue Infos und 14 Bilder zu Final Fantasy XVI

    27.09.20 - Square Enix hat neue Einzelheiten zum Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI veröffentlicht, das in der Creative Business Unit III ensteht.

    Spielwelt

    Valisthea - Ein Land, gesegnet mit dem Licht der Mutterkristalle

    Das Leben in Valisthea wird von den Mutterkristallen bestimmt - glitzernden Kristallbergen, die die umliegenden Reiche überragen und sie mit Äther segnen. Seit Generationen strömen die Menschen zu diesen Felsen der Hoffnung, um ihren Segen zu nutzen und mit Hilfe des Äthers Magie zu wirken, die ihnen ein Leben in Komfort und Überfluss ermöglicht.

    Um jeden der Mutterkristalle sind große Machtzentren entstanden, zwischen denen lange ein unruhiger Frieden herrschte. Doch nun, da die Ausbreitung der Fäule ihre Herrschaftsgebiete bedroht, kommt das Gleichgewicht ins Wanken.

    Esper und ihre Domini

    Die Esper sind die mächtigsten und tödlichsten Kreaturen in Valisthea. Jede von ihnen wird von einem Dominus beherbergt, einer einzelnen Person, die mit der Fähigkeit gesegnet ist, ihre schreckliche Macht herbeizurufen. In einigen Reichen werden diese Domini aus Bewunderung wie Adlige behandelt - in anderen fürchtet man ihre Macht und instrumentalisiert sie als Waffen des Kriegs. Diejenigen, die als Domini geboren werden, können ihrem Schicksal nicht entrinnen, so grausam es auch sein mag.

    Die Reiche von Valisthea

    1. Das Großherzogtum Rosaria

    Vor langer Zeit erkannte eine Gruppe kleiner unabhängiger Provinzen im Westen Valistheas, dass ihre Stärke in der Einheit lag, und gründete das Großherzogtum Rosaria. Nach Jahren des relativen Friedens sieht sich das Herzogtum nun durch die Ausbreitung der Fäule bedroht, einer Gefahr, die das Reich zweifellos in den Ruin stürzen wird, wenn sie nicht gestoppt wird. Rosaria bezieht seinen Äther aus Drachenhauch, einem Mutterkristall, der auf einer vulkanischen Insel vor der Küste liegt. Der Dominus von Phönix, der Esper des Feuers, besteigt den Thron des Erzherzogs, sobald er volljährig wird.

    2. Das Heilige Kaiserreich Sanbrèque

    Sanbrèque ist die größte Theokratie Valistheas. Die heilige Hauptstadt des Reichs, Oriflamme, ist um den Mutterkristall Drachenkopf herum gebaut, der die umliegenden Provinzen mit reichlich Äther segnet. Unter dem wachsamen Blick des Gottkaisers, der als Inkarnation der einzig wahren Gottheit verehrt wird, haben sich die Menschen dort ein komfortables und sicheres Leben eingerichtet.

    An der Spitze der sanbrèquschen Armee steht der Dominus von , der in Kriegszeiten zu Felde zieht und die Feinde des Reichs vernichtet.

    3. Das Königreich von Waluth

    Waluth nennt ganz Ashra, die östliche Hälfte von Valisthea, sein Eigen. Die Kontrolle des Königreichs über den Kontinent wurde von den Orks und anderen Tierstämmen, die dort beheimatet sind, oft auf die Probe gestellt, doch dem derzeitigen Herrscher des Reichs - dem Dominus von - war es gelungen, alle Aufstände niederzuschlagen. Mit der Macht seines Mutterkristalls, Drachengrat, hat dieser neue König eine mächtige Armee aufgestellt, die er gedenkt, gegen seine Nachbarn einzusetzen.

    4. Die Republik Dhalmekia

    Die Republik Dhalmekia ist ein Verbund aus fünf Staaten, deren Vertreter die Mitglieder des regierenden Parlaments stellen. Ihr Mutterkristall, Drachenfang, ist halb im Herzen eines Bergmassivs verborgen - durch die Kontrolle über ihn und seinen Äther hat die Republik den Süden Valistheas fest in ihrer Hand. Der Dominus von Titan, der Esper der Erde, ist als Sonderberater des Parlaments eingesetzt und hat ein bedeutendes Mitspracherecht bei dessen Entscheidungen.

    5. Das Eiserne Königreich

    Eine kleine Inselgruppe vor der Küste von Styrm, dem westlichen der Zwillingskontinente von Valisthea. Hier herrscht die Kristallene Orthodoxie, ein extremer Glaube, der die Kristalle verehrt. Das Eiserne Königreich kontrolliert Drachenhauch, den Mutterkristall, der sich im Herzen einer seiner Inseln befindet und seit langem eine Quelle der Auseinandersetzung mit dem benachbarten Rosaria ist.

    Hier, isoliert und abgelegen von den Reichen des Festlands, wird eine eigene Sprache gesprochen. Die orthodoxe Doktrin betrachtet die Domini als gottlose Abscheulichkeiten. Jeden Dominus, der das Pech hat, auf den Inseln geboren zu werden, erwartet ein jähes Ende.

    6. Das Kristalldominium

    Das Kristalldominium befindet sich im Herzen von Valisthea, erbaut um den höchsten aller Mutterkristalle, Drachenschweif. Aufgrund seiner strategischen Bedeutung wurden viele blutige Schlachten um die Kontrolle über dieses kleine Stück Land geschlagen, bis man schließlich einem dauerhaften Waffenstillstand zustimmte.

    Im Zuge des Friedensvertrags wurden die Inseln um Drachenschweif zu einem autonomen Herrschaftsgebiet erklärt, das von einem Rat aus Vertretern der umliegenden Reiche regiert wird, um jedem Reich den gleichen Anspruch auf den Segen des Mutterkristalls zu gewähren. Kein Dominus hat dort seine Heimat.

    Die Charaktere

    - Clive Rosfield (Hauptcharakter)

    Der erstgeborene Sohn des Erzherzogs von Rosaria. Obwohl alle erwarteten, dass er die Flammen des Phönix erben und als dessen Dominus erwachen würde, erwählte das Schicksal stattdessen seinen jüngeren Bruder Joshua, diese Last zu schultern. Auf der Suche nach einer eigenen Rolle widmete sich Clive dem Schwertkampf.

    Sein Können stellte er unter Beweis, als er im Alter von nur fünfzehn Jahren das herzogliche Turnier gewann und zum Ersten Schild von Rosaria ernannt wurde. Nun war er beauftragt, den Phönix zu beschützen, und wurde dafür mit der Fähigkeit gesegnet, einen Teil seines Feuers zu beherrschen. Leider endet Clives vielversprechende Karriere durch die Hand einer mysteriösen dunklen Esper, Ifrit, in einer Tragödie, die ihn auf einen dunklen und gefährlichen Weg der Rache führt.

    - Joshua Rosfield

    Der zweite Sohn des Erzherzogs von Rosaria und Clives fünf Jahre jüngerer Bruder. Joshua erwachte bald nach seiner Geburt als Dominus des Phönix. Trotz seiner vornehmen Erziehung behandelt Joshua alle Untertanen seines Vaters mit Wärme und Zuneigung - doch keinen mehr als Clive, den er zutiefst bewundert.

    Joshua beklagt oft, dass er es war, der gebrechliche Bücherwurm der Familie, dem die Herrschaft über die Flammen des Feuervogels erteilt wurde, und nicht seinem stärkeren, mutigeren Bruder. Während Clive sich gerne in jede Gefahr stürzt, windet sich Joshua beim Anblick einer Karotte auf seinem Teller. Doch seine Sorgen werden jäh in den Schatten gestellt, als auch er von den tragischen Ereignissen erfasst wird, die Clives Leben für immer verändern.

    - Jill Warrick

    Als die Nördlichen Gebiete fielen, wurde Jill im Kindesalter aus ihrem Heimatland nach Rosaria gebracht und dort in Obhut genommen, um den Frieden zwischen beiden Nationen zu sichern. Der Erzherzog bestand darauf, dass sie zusammen mit seinen Söhnen aufgezogen wurde, und jetzt, im Alter von zwölf Jahren, gehört sie ebenso zum Haushalt der Rosfields wie Clive und Joshua. Immer freundlich, gütig und bescheiden, ist Jill zu einer verlässlichen Vertrauten der Brüder geworden.


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI soll action-orientiert sein


    22.02.21 - Das Action-Rollenspiel Final Fantasy XVI von Square Enix und Creative Business Unit III soll action-orientiert sein und Spielern unter die Arme greifen, die nicht so erfahren mit Actionspielen sind. Das sagte Produzent Naoki Yoshida im Radio Tokyo FM, wie Tony Garsow berichtet.


    "Es ist ein Final Fantasy, das Story und Action bietet", sagt Yoshida. Daher will Square Enix auch einen Modus anbieten, der sich an Spieler richtet, die einfach nur die Geschichte erleben wollen. Die Entwickler planen umfangreiche "Support Actions", so dass sie etwas vorbereiten, das - für ungeübte Actionspieler - einfach zu bedienen und problemlos zu spielen ist. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Sony ändert Termin auf "Coming Soon"


    23.03.21 - Sony hat den Erscheinungstermin des Action-Rollenspiels Final Fantasy XVI von Square Enix von TBC (To be confirmed) in "Coming Soon" (demnächst erhältlich) im PlayStation Store der PS5 geändert. Bislang hat Square Enix noch keinen Erscheinungstermin des Spiels genannt - was es mit der jetzigen Änderung auf sich hat, bleibt abzuwarten.


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Szenario fertig, Sprachaufnahmen fast abgeschlossen / Wohl kein TGS-Auftritt


    10.07.21 - Square Enix hat das Hauptszenario des Action-Rollenspiels Final Fantasy XVI bereits fertig entworfen und die englischen Sprachaufnahmen nähern sich dem Ende. Das bestätigte Produzent Naoki Yoshida in einem Live Stream.

    Ein E3-Auftritt in diesem Jahr war nie geplant. Zwar gehen die Arbeiten gut voran, doch auf der Tokyo Game Show (30.09.21 - 03.10.21) wird Final Fantasy XVI wohl ebenfalls nicht zu sehen sein.

    Yoshida sagt, dass Final Fantasy XVI nach der "nächsten großen Ankündigung" auch recht schnell erhältlich sein soll. Wenn die Spieler Final Fantasy XVI das nächste Mal in einem Trailer sehen, wünscht er sich, dass sie sagen: "Das Spiel will ich sofort haben!"

    Die nächste Enthüllung von Final Fantasy XVI soll das Kampfsystem und einige Dinge zeigen, die "die Entwickler bis jetzt noch nicht angesprochen" haben. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI erleidet Entwicklungsverzögerungen / Neues im Frühjahr 2022


    27.12.21 - Bei den Entwicklungsarbeiten von Final Fantasy XVI traten aufgrund der Coronavirus-Pandemie Komplikationen auf, wodurch sich die Produktion um fast ein halbes Jahr verzögerte. Das teilt Produzent Naoki Yoshida mit.

    Die nächste große Präsentation des Spiels wird daher erst im Frühjahr 2022 stattfinden können. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI in finaler Entwicklungsphase


    29.04.22 - Das Rollenspiel Final Fantasy XVI von Square Enix befindet sich bereits in der finalen Entwicklungsphase. Das bestätigte Produzent Naoki Yoshida in einem Interview des UNIQLO Magazins. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Neuer Trailer fertig / Entwicklung nahezu abgeschlossen


    06.05.22 - Für das Rollenspiel Final Fantasy XVI von Square Enix ist ein neuer Trailer bereits fertig. Er sollte eigentlich schon veröffentlicht werden, musste aus "verschiedenen Gründen" aber verschoben wird. Das sagte Produzent Naoki Yoshida in einem Live Stream.

    Er geht davon aus, dass der Trailer aber sehr bald gezeigt werden kann. Final Fantasy XVI ist so gut wie fertiggestellt: Die Entwickler sind jetzt nur noch mit Durchspielen, debuggen, optimieren und dem letzten Feinschliff beschäftigt - wie lange diese Arbeiten noch dauern werden ist unklar, ein Erscheinungstermin liegt weiterhin nicht vor.

    "Unser Team arbeitet sehr hart und mit viel Enthusiasmus. Ich denke, dass wir ein erstklassiges Produkt erschaffen haben", sagt Yoshida. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Final Fantasy XVI: Video mit Kämpfen zeigt viele Ähnlichkeiten zu Devil May Cry 5


    19.05.22 - In einem Video werden die Kämpfe aus Final Fantasy XVI und Devil May Cry 5 miteinander verglichen. Darin fällt auf, dass Square Enix' Rollenspiel viele Gemeinsamkeiten mit Capcoms Actionspiel zu haben scheint.

    Das Video zeigt Final Fantasy XVI-Protagonist Clive Rosfield, der sich seinen Weg durch eine Gruppe von Gegnern bahnt. Danach ist ein Ausschnitt aus Devil May Cry 5 zu sehen, in dem eine ähnliche Bewegung ausgeführt wird. Auf diese Weise werden die beiden Spiele gegenübergestellt.

    Square Enix hat zudem Ryota Suzuki von Capcom im März 2019 eingestellt. Er war bei Capcom Lead Game Designer und hat an Devil May Cry 5 mitgearbeitet. Jetzt ist er bei Square Enix als Battle Director beschäftigt - womöglich arbeitet er in dieser Position auch an Final Fantasy XVI.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Infos zu Final Fantasy XVI / PAL Termin / Video Download / 8 Bilder


    03.06.22 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XVI im Sommer 2023 in Europa auf den Markt kommt.

    Die Entwickler haben außerdem einige neue Infos zu den Domini von Titan und Garuda geben, die im Trailer zu sehen sind. Der kometenhafte Aufstieg des dauerhaften Wirtschaftsberaters Hugo Kupka erfolgte plötzlich, wenn nicht gar unerwartet. Als einst unbedeutender Fußsoldat in der Armee der Republik brachte ihn sein Erwachen als Dominus des Espers Titan an die Spitze der dhalmekischen Politik.

    Und hier nutzte er seine neu erlangte Position als mächtigster Mann in der Republik, um seinen Einfluss auf die Armeen und die Richtlinien der Nation auszuüben, was ihm persönlich ein Vermögen einbrachte. Und obwohl man sagt, dass es einen Mann, der alles besitzt, nach nichts verlangt, wird ihm Benedikta Harman zeigen, dass Geld und Macht bei Weitem nicht alles sind, was die Welt zu bieten hat.

    Benedikta Harman - Domina des Espers Garuda und Warden of the Wind (Wächterin des Windes) - wurde in ihrer Jugend kaltherzig und gnadenlos, was sie dazu gebracht hat, ihr Talent für den Schwertkampf und List für ein Kommando der Elite-Geheimdienstler von Waloed zu nutzen. Während einer Mission auf der Suche nach dem schwer zu fassenden zweiten Esper des Feuers begegnet sie dem gleichgesinnten Clive und wird dort ungewollt mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

    Vorstellung des Entwicklungsteams

    • Producer: Naoki Yoshida
    • Main Director: Hiroshi Takai
    • Creative Director & Original Screenplay: Kazutoyo Maehiro
    • Localization Director: Michael-Christopher Koji Fox
    • Art Director: Hiroshi Minagawa
    • Combat Director: Ryota Suzuki
    • Character Design: Kazuya Takahashi
    • Composer: Masayoshi Soken

    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4 Bilder zu Final Fantasy XVI


    07.06.22 - Square Enix veröffentlicht 4 Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XVI, das im Sommer 2023 in Europa erscheinen wird.


    Quelle: gamefront.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!