PS4 Laufwerk

  • Hallo zusammen,

    Ich hab eine PS4 also keine Pro oder Slim. Leider hab ich seit dem Erwerb (ebay gekauft, verkäufer reagiert nicht) das Problem, dass mein Laufwerk die Dvds nicht annimmt. Schalte ich die PS4 aus, und stecke die CD beim Starten rein, zieht er sie rein und funktioniert auch. Auswerfen geht auch einwandfrei aber sobald ichs rauswerfe, geht keine dvd mehr rein. An was kann das liegen?

    Laufwerk hin?

  • muxi

    Approved the thread.
  • muxi

    Added the Label [PS4]
  • Der Einzug & Auswurf geht über 2 Taster, die im Laufwerk sind.

    Man müßte mal dein Laufwerk zerlegt sehen. Eigentlich ist es so, dass nahe des Einschubs, 2 Plastikarme mit Stoppern sind, die dann nach hinten über Zahnräder die Taster an der Platine des Motors betätigen. Werden die gebrückt, beginnt der Einzugsmotor zu arbeiten und überträgt dies widerum mit Zahnrädern auf 2 mit Gummi bezogene Rollen, die die Disc einziehen.


    Welches Modell hast du genau? (1004 / 1116 / 1216)

  • Sodele... Wie Tilki schon schrieb, muß die Konsole geöffnet werden, um das Laufwerk zu prüfen oder die Platine in Augenschein nehmen zu können. Ist die schon mal geöffnet worden?


    Folgendes passiert im Laufwerk, wenn du die Konsole über die Disc "weckst".

    [Bild #01 - #05]

    Die beiden Stopper werden zur Seite gedrückt, wodurch die Mechanik in Gang gesetzt wird und über ein rundes Zahnrad die Schalter aktiviert werden, den Einzugsmotor zu starten. Sind beide gleichzeitig "gedrückt" worden vom Zahnrad, geht der Motor an zieht über die Walzen die Disc ein. (rot) Ist die Disc komplett drin, sind die 2 Schalter für Einzug /Auswurf aktiv plus ein weiterer, der unten an der Platine vom Motor sitzt und dem Driveboard signalisiert: Stromkreis geschlossen, Disc ist korrekt drin.


    Blau bedeutet den umgekehrten Fall. Die Disc soll ausgegeben werden. Der blau markierte Schalter wird freigegeben und der Strom wird umgepolt, so dass die Disc über die Walzen ausgeworfen wird.


    Nach dem Zerlegen der Konsole (Achtung beim trennen vom Kabel Netzteil <> Mainboard: erst am Netzteil lösen, Netzteil aus der Konsole entfernen und erst dann das Kabel vom Board entfernen mit festhalten oder Gegendruck auf den Anschluß. Ungeübte reißen den gern vom Board ab. :nono:😁) bzw Entfernen vom Netzteil wird das Datenkabel vom Laufwerk entfernt. WICHTIG: nicht einfach heraus ziehen, sondern auf das Metallplätchen drücken (auf dem beige Anschluß) [Bild #06], so dass das Kabel die Ecken behält. Sind die nicht mehr, kann es dazu führen, dass das Kabel verrutscht & ein Kurzschluss verursacht. Der landet dann auf dem Driveboard und dann wird's lustig. :thumbup: Also schön vorsichtig aufs Plättchen drücken, Kabel entnehmen - auch auf dem Mainboard. Es gibt 4 Torx zu lösen um das Laufwerk herum und eine kleine Kreuzschlitz vorn am Eingang /Auswurf. [Bild #07 - Schlitz orange / Torx rot] 3 Torx siehst du gleich, die 4. versteckt sich unterhalb der Laufwerksplatine bzw Stromanschluss der Platine (Driveboard).


    Nun ist das Laufwerk ausgebaut. Jetzt würde ich die Mechanik prüfen ob das alles so läuft, wie es soll. Wenn nichts hakt oder ähnliches, dann in die Konsole, aber ohne den Boden. PS4 umgedreht hinlegen, anschalten und warten, bis die Konsole den Boot beendet hat. Dann vorsichtig mit der Fingerkuppe oder einem Schraubenzieher auf den lila markierten Bereich tippen. Piept die Konsole?

    Oder versuchen, eine Disc einzulegen. Funktioniert das?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!