Reparierte Switch bootet keine ofw und Fehler "failed to init eMMC" [update]

  • Moin Leute.


    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Habe schon bei diversen Facebook Gruppen / Reddit und GBATemp mein Problem beschrieben, aber niemand konnte mir helfen.


    Ich habe bereits mehrere Switches wieder zum Leben erweckt, aber an dieser beiße ich mir die Zähne aus. Das Gerät kam in der Werkstatt mit dem Fehler "keine Funktion" an.


    Nachdem ich die Konsole geöffnet habe, wurde schnell klar, dass hier jemand schon Hand angelegt hat. Laut Rückfrage beim Kunden, hatte er das Gerät bereits von einem Freund inspizieren lassen. Das Resultat waren ein beschädigter LCD; SD und Backlight Konnektor. Jedoch hat das Gerät auch nicht mehr geladen (sprich 0 mA Stromaufnahme). Alles soweit repariert und der Fehler der fehlenden Stromzufuhr war tatsächlich eine defekte Sicherung (oder Filter) direkt oberhalb des USB Ports. Alles repariert und habe dann festgestellt, dass das Gerät im AutoRCM hängt.

    Also erstmal Hekate gebootet und geprüft was Sache ist. Jedoch bootet weder OFW, noch kann ich eine EMU Partition erstellen (egal ob File od. Partition). Es kommt immer der Fehler "Failed to init eMMC". Der Kunde weiß nichts von einer CFW und hat es bereits so gekauft.

    Er weiß weder was auf dem Gerät lief, noch wurde ein Nand-Backup gemacht.


    Jetzt meine Frage. Ist es denn möglich herauszufinden ob nicht noch ein weiterer Fehler auf dem Board ist, welcher das lesen des Nand verhindert, oder ob der Nanad wirklich defekt ist. Wäre denn ohne funktionierendes Backup überhaupt ein Retten der Konsole möglich? Bzw. was kann ich noch tun um eventuelle Fehler auszuschließen? Ich habe hier noch 2 Nands rumliegen bei denen kam der gleiche Fehler. Da ich aber mal gelsesen habe, dass die Nands nicht ohne weiteres einfach getauscht werden können, weiß ich nicht ob dies auch den Fehler "failed to inti eMMC" hervorrufen kann.


    Danke im Voraus


    //e; Ich habe den eMMC komplett gedumpt via SD-Card reader.


    Was genau mache ich nun mit den BCPKG, prodinfo, prodinfof, safe, system und USER.bin Dateien? Kann ich die einfach auf einen anderen nand schreiben, oder fehlt da noch ein Zwischenschritt?

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • NoDumpNoMercy

    Hat den Titel des Themas von „Reparierte Switch bootet keine ofw und Fehler "failed to init eMMC"“ zu „Reparierte Switch bootet keine ofw und Fehler "failed to init eMMC" [update]“ geändert.
  • Ja du kannst den nand einfach auf einen anderen emmc schreiben.

    Schau dir bitte Mal dieses Video von sthetix an Klick.

    Dort wird erklärt wie man seinen emmc auf einen großen emmc schreibt, da wirst du alle Infos finden.


    Sollte das auch nicht funktionieren wende dich am besten an Ctcaer im Switchroot Discord der hat garantiert eine Lösung.

  • Schau dir bitte Mal dieses Video von sthetix an Klick.

    Nee nee nee. Wovon wird bitte immer und immer wieder abgeraten? Richtig...Videos als Hilfestellung zu nehmen. Kann doch nicht so schwer sein sich daran zu halten, oder?

  • Ja du kannst den nand einfach auf einen anderen emmc schreiben.

    Schau dir bitte Mal dieses Video von sthetix an Klick.

    Dort wird erklärt wie man seinen emmc auf einen großen emmc schreibt, da wirst du alle Infos finden.


    Sollte das auch nicht funktionieren wende dich am besten an Ctcaer im Switchroot Discord der hat garantiert eine Lösung.

    Moin. Danke für den Link, aber das nützt mir nicht allzuviel. Wie schon erwähnt, habe ich keine rawnand.bin, sondern alle files einzeln. Kann ich die einfach zusammen zippen und dann rawnand.bin benennen?


    Die Methode geht ja davon aus, dass der nand von der Konsole gelesen werden kann. Das ist bei mir nicht der Fall. Bzgl. boot 0/1 müsste ich mal schauen. Sollten diese sich aber auch auf dem Nand befinden und nur via Konsole auslesbar sein, dann wird auch das nichts. Wie gesagt, bei jedem Zugriff auf den Nand kommt der Fehler aus dem Threadtitel.

  • Moin. Danke für den Link. Schaue ich mir später nochmal an, da es im Moment am fehlendem PC mit Linux hängt :)


    An die Daten bin ich recht einfach gekommen.





    Nach folgendem Pinout: https://switchbrew.org/wiki/EMMC_pinout


    Das ganze dann mittels SD-Reader und via HacDiskMount dann auf den PC gesichert. Aber es kommt halt am Ende keine RAWNANDBACKUP.bin raus, sondern diese Dateien:



  • Klasse Arbeit meinen Respekt :yess:


    Also du brauchst jetzt Linux hier in meinem Tut kannst du dir abschauen wie das geht Klick.

    Schau dir bitte auch unter Punkt 5 an wie du deinen Nand erkennst !


    - In Linux angekommen steckst du deinen Nand an den Rechner.

    - Dann schaust du unter Laufwerke wo dein Nand ist.

    - wenn du ihn gefunden hast müssen alle Partitionen die sich darauf befinden mit dem Stop Zeichen ausgehangen werden ! Wichtig!

    - dann suchst du in dem Linken Fenster deine Festplatte und hängst diese mit der Play-Taste ein. Schreib dir den Pfad des Eingänge Punktes auf !


    Jetzt zu DD (DiskDump)

    Öffne ein Terminal Fenster mit F4

    Dort gibst du ein (rotes bitte anpassen !)

    Code
    sudo dd if=/dev/sdx of=/media/ubuntu/deine_festplatte/rawnand.bin bs=512

    - das dauert jetzt eine Weile

    - die entstandene rawnand.bin müsste theoretisch mit Hekate kompatibel sein ansonsten musst du den neuen Nand mit DD wieder beschreiben.

    - dann einfach die Pfade hinter if und of tauschen.

    Viel Glück.

  • Wow vielen Dank. Da das hier nur neben meiner eigentlichen Arbeit stattfindet, wird es wohl ein wenig dauern, bis ich eine Antwort darauf geben kann.


    Habe eben zumindest erstmal noch die Dioden-Werte am Nand Konnektor gemessen und habe keine Auffälligkeiten gefunden (leider :ll:)

  • Danke dir. Probiere ich morgen früh aus.


    //e: so nun ist der Supergau passiert. Habe soeben meine eigene Switch mit dem Nand von dem defekten Board, via emuEMMC, gebootet(atmosphere). Das witzige, die Siwtch ist hochgefahren und hat mir den Nand auch als Storage angezeigt. Als ich nun aber wieder auf meinen Nand gewechselt habe, fährt meine Switch nicht mehr hoch. Nintendo Logo und danach ein black screen. Das wars. Beim laden zeigt es mir zwar das Symbol and, aber die Konsole geht nicht mehr automatisch an.

    Wenn ich atmosphere direkt lade, dann kommen die 3 Startbioldschirme und dann nur noch black screen (da kommt nicht mal mehr das NIntendo Logo). Scheiße. Hekate lädt nach wie vor.


    Habe dann gleich noch den (eigentlich gedachten) Nand ausgelesen und das sind 10 fuses gebrannt. Bei meiner hingegen war die 10er Version drauf und demnach 13 fuses weg. Kann das was damit zu tun haben?


    Ich könnte mich echt in den Arsch beißen, dass ich das einfach so blauäugig gemacht habe.


    Ok hab nun auch noch einen Kurzschluss auf der 1,8V Line gefunden. Ich lasse es ab hier erstmal sein. Zuviel Arbeit nebenbei um das Hobby ordentlich auszuführen. Danke trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!