PS3 CECH-2004A Jailbrake , Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren Tagen verzweifle ich langsam.


    Ich habe eine PS 3 mit der Version "CECH-2004A" und habe schon viele Anleitungen mit einem Jailbrake versucht aber irgednwei möchte nichts richtig funktionieren! :(


    Bin wirklich am verzweifeln und kurz vor dem aufgeben.;(


    Ich kann erfolgreich ein image installieren (z.B. REBUG_4.86.1_LITE oder 4.86.1 HFW) danach führe ich erfolgreich das "bgtoolset" (https://www.ps3xploit.net/bgtoolset) aus und kann über Flash Memory Manager den Chip patchen. Bis dahin ist alles OK.


    Dann installiere ich *.pkg Dateien wie "webMAN" oder "multiMAN" diese ließen sich bei einigen Versuchen auch einmal ausführen aber nach einem Neustart kommt nur noch ein SCHWARZES Fenster, PS3 startet einfach neu oder es passierte gar nichts mehr!?!? Das bringt mich zum verzweifeln und ich weiß nicht warum?


    Habe mehrmals probiert alles sauber wiederherzustellen, Original "PS3UPDAT.PUP" 2x aufzuspielen und danach neu zu Jailbraken aber nichts bringt mir etwas, dass resultat ist immer das selbige. Was mach ich falsch?


    Bitte, bitte helft mir....


    Vielen Dank

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi und herzlich willkommen!

    Also das aufspielen einer CFW, wie Rebug Lite 4.86.1 hat geklappt ?!

    Das installieren von .pkg Dateien sollte eigentlich immer beim ersten Versuch klappen und nach der Installation auch das starten dieser Apps.


    Daher die Fragen:


    - funktioniert dein Laufwerk (BD/ DVD) ?

    - funktioniert dein Gamepad kabellos ?

    - Funktioniert deine PS3 per WLan mit dem Internet verbunden?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


    hier meine Antworten...


    - funktioniert dein Laufwerk (BD/ DVD) ? => ja, funktioniert

    - funktioniert dein Gamepad kabellos ? => sowohl mit als auch ohne Kabel

    - Funktioniert deine PS3 per WLan mit dem Internet verbunden? => Ist per LAN angeschlossen, Wlan funktioniert auch sowie DHCP bzw. feste IP vergabe.


    Die .pkg Dateien lassen sich auch problemlos installieren nur bei dem Starten bzw. ausführen hat es nur einmal geklappt und nach einem Neustart startet keine Applikation mehr!? Ich erhalte immer einen schwarzen Bildschirm und zum teil passiert danach gar nix mehr.


    Das ist so merkwürdig, dass ich es nicht verstehen kann. Aus diesem Grund habe ich alles schon mehrmals und versucht Schritt für Schritt und sauber zu installieren.


    Was genau passiert, wenn ich mit dem "bgtoolset" den patch über http lade und ausführe? Ist das der eigentlich "Jailbrake" ? Bleibt dies auch nach Neuinstallation einer Firmware erhalten oder "fliegt das wieder raus"?


    Ich glaube mir fehlen ein paar Detaillierte Hintergründe, um es genauer zu verstehen.


    Aber das Problem mit den installierten "Apps" bleibt immer bestehen, egal was ich versucht habe.


    Viele Grüße



    Aktuell bin ich noch einmal dabei, über das Recovery Menü die letzte Originale FW mehrmals aufzuspielen.



    --------------------------------------------------


    Danke Fatman, dass du so schnell reagiert hast.


    Auf welche Schritte sollte ich achten? Mit der „CECH-2004A“ Version, sollte ja bisschen was gehen!?


    Welche Firmware würdest du empfehlen?


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

  • Was genau passiert, wenn ich mit dem "bgtoolset" den patch über http lade und ausführe? Ist das der eigentlich "Jailbrake" ? Bleibt dies auch nach Neuinstallation einer Firmware erhalten oder "fliegt das wieder raus"?

    Das Toolset patcht deine Original Firmware (nur ein ganz kleiner Patch), damit diese danach die Installation einer Custom Firmware zulässt. Dieser Patch ist permament, solange nicht wieder eine originale Sony FW installiert wird. Das ganze ist NACH der Installation eine Custom Firmware (z.B die RebugLite oder Ferrox) unerheblich, da die Custom Firmwares eh genauso gepatcht sind.


    Kurz gesagt: einmal erfolgreich ausgeführt und danach eine CFW installiert ist das hinfällig. Einmal auf CFW - immer auf CFW (solange man halt keine Sony OFW wieder installiert).


    Auf welche Schritte sollte ich achten? Mit der „CECH-2004A“ Version, sollte ja bisschen was gehen!?


    Deine Konsole ist definitiv zur Installation einer CFW geeignet (sonst hätte dich das BGToolset auch nicht weiter gelassen). Hier ist auf nichts weiter zu achten. Erst patchen, dann die CFW installieren. Danach ist dieser "Task", wie oben beschrieben, erledigt.


    Danach kommt das Installieren der Programme, was problemlos gehen sollte, ebenso wie das ausführen dieser. Da bringt das erneute Installieren der Firmware nichts.....


    Ich hätte jetzt aufgrund deiner Beschreibung auf ein Hardware-Problem getippt, deswegen meine Fragen. Aber da das ja alles funktioniert kann es meiner Meinung nach nur noch ein "schleichender" RSOD sein.


    Mein Tip: probier mal diese Firmware zu installieren: [release] FERROX 4.86 CFW (CEX) mit Cobra 8.20 Du musst aber nicht über das BGToolset gehen, die FW solltest du jetzt ganz einfach über das XMB installieren können ;) Danach erstmal nur den MultiMan installieren und schauen ob dieser dauerhaft funktioniert.

  • Super ;)


    Vielen Dank für die ausführlich Antwort, ich werde es durchführen und mich noch einmal melden.




    UPDATE:



    Die Firmware ([release] FERROX 4.86 CFW (CEX) mit Cobra 8.20) konnte ohne Probleme installiert werden.


    Danach konnte ich auch erfolgreich webMAN und multiMAN installieren. Jetzt habe ich multiMAN gestartet und der Bildschirm wird schwarz und es passiert gar nichts mehr :-(. Die PS3 musste ich (mit langen halten der Powertaste) herunterfahren.


    Genau das ist die Situation, die ich leider nicht verstehe. ;(||


    Wenn ich Spiele-DVD einlege, kann ich auch spielen, Hardware funktioniert nach meiner Ansicht.

  • Hast Multtiman Full installiert?, oder Multiman Base, Base dient als Update von Multiman als erst Installation muss man Multiman Full nehmen.

  • diese Version => multiMAN_04.85.01_BASE_(20191010).pkg.714.v04.85.01


    Aber das verhält sich auch so bei anderen .pkg Dateien


    - webMAN_MOD_1.47.30_Installer.pkg.149.v1.47.30

    - ftpserver_12.AllCFW.pkg.521.v1.2

    - RetroArch.....

    - Cobra_CFW_Tools_2.00.pkg.501.v2.00_brewology_com.pkg

    - ManaGunZ_v1.38.pkg.444.v1.38_brewology_com.pkg

    .........................


    Egal was ich versuche, Installation läuft sauber durch aber starten lässt sich nichts. Bildschirm wird schwarz und nichts mehr passiert.


    :(


    UPDATE:



    Bitte entschuldigt, soeben noch einmal alles getestet.


    Sobald ich Spiele CD einlege, kommt schwarzer Bildschirm und nichts passiert!


    Es wird zwar das Spiel erkannt aber es kann nicht gestartet werden.


    Was kann ich jetzt machen?


    So ein Misst :(


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn das Laufwerk das Spiel erkennt aber bei dem Starten sich "aufhängt" bzw. nur noch ein schwarzer Bildschirm kommt. Woran kann es liegen, am Laser oder der Platine?

  • Aha, ich hätte jetzt auch keine Idee mehr gehabt und drauf gehofft, das einer von den richtigen PS3 Spezi´s hier rein schaut.


    Installiere mal diese FW: https://mega.nz/folder/DcBTUDTA#a0vfaQrg5F6gci3827Z-Pg/file/bN51RTxJ und schau ob die Tools wie MultiMan danach funktionieren (Rebug 4.86.1 no BD )

  • [...]

    Danach konnte ich auch erfolgreich webMAN und multiMAN installieren. Jetzt habe ich multiMAN gestartet und der Bildschirm wird schwarz und es passiert gar nichts mehr :-(. Die PS3 musste ich (mit langen halten der Powertaste) herunterfahren.

    [...]

    Hier wäre schon der erste Hinweis auf eine Firmware mit NoBD gewesen.

    Wenn sich Spiele / Apps starten lassen, aber im BlackScreen enden, ist das ein eindeutiges Indiz für Laufwerk / Driveboard - aber vorrangig Driveboard.


    Installier mal die NoBD. Nicht erschrecken, das Laufwerk wird dann auch nicht mehr angezeigt, aber dein Multiman sollte sich starten lassen. Evtl. vorher mal ein Spiel auf USB packen (lassen), um das dann im Multiman starten zu lassen.

    Das ist nicht das Ende aller Tage, wenn dem so wäre, dass das Driveboard kaputt ist. Man kann das mittlerweile gegen ein beliebiges austauschen und neu verheiraten mit der Konsole. Es soll zwar Möglichkeiten geben ohne eine Dongle, die haben aber bei mir nie geklappt. :D

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Genau das war ja auch mein erster Gedanke, deswegen meine drei Fragen im zweiten Post.


    Nur da kam zuerst die Antwort dass das Laufwerk, Wifi und Controller kabellos alles funktioniert, dass das Laufwerk/Driveboard doch nicht richtig funktioniert ist erst später klar geworden ;)

  • [...]

    Installiere mal diese FW: https://mega.nz/folder/DcBTUDTA#a0vfaQrg5F6gci3827Z-Pg/file/bN51RTxJ und schau ob die Tools wie MultiMan danach funktionieren (Rebug 4.86.1 no BD )

    Fatman hat dir den Link schon geschickt. ;)

    Herunterladen und auf den USB-Stick packen. Der Übersicht halber habe ich eine txt-file im UPDATE-Ordner, die immer nach der aktiven FW benannt wird.

    Zitat
    Code
    aktiv_Rebug_4.84.1_LITE_PS3UPDAT.PUP.txt

    X:\PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP

    Ich habe idR immer mehrere drauf. Downgrade-Checker, 999-Downgrader, NoBD, DEX, REX usw. Ich schreib dir das als Erfahrungshinweis, weil die eine Datei in dem Onlinearchiv "RBG486_1_NOBD.PUP" heißt. D.h. die musst du noch umbenennen in PS3UPDAT.PUP.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Noch eine kurze Frage, wenn ich diese Firmware einspiele, sind danach alle Daten weg oder werden diese übernommen?


    Damit meine ich auch meine FTP Übertragungen usw...


    Viele Grüße


    ==============


    zweite Frage:


    Noch eine andere Frage, welche Firmware benutzt Ihr am liebsten, wenn alles funktioniert?

  • Wenn die FW einfach drüber bügelst bleibt alles erhalten.


    Wenn alles klappt immer Rebug,

  • ist dein Laufwerk wieder einsatzfähig?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!