Funktioniert ein normaler PS1 Modchip in einer PS2?

  • Hi,

    xjocker und ich tauschen uns ab und zu über Modchips aus und da fiel auch die Idee einen PS1 Modchip in einer PS2 zu verbauen.

    Grund der Idee war, das die PS1 NTSC Kompabilität gesteigert werden könnte bzw. das die Y-Position des Bildes korrekt ist.

    Da die Modbos die man kaufen kann, fast alle Probleme mit PS1 Spielen haben, wäre das sogar in einer Kombination praktisch.

    Jedenfalls war mein Gedanke das ein Classic Modchip (Non Stealth) und auch ein MultiMode 3 vielleicht laufen könnte.

    Der MM3 lässt sich ja auch als Classic Chip (4 Wire) einbauen.


    Meine Vermutung:

    Pin 1 an 3,3V

    Pin 5 an CX

    Pin 6 an SX

    Pin 8 an GND




    Klappt das?

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

  • Modchips an sich JA, aber ich bin mir nicht sicher wegen dem VMode-Fix.

  • Gut, xjocker wollte das mal ausprobieren und dann wird man sehen ob das mit der Y-Bildposition klappt oder nicht.

    Versuch macht klug.

    Aber die Verkabelung wäre so richtig oder?

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

  • Ich werde das mal testen, wenn ich alle Sachen zusammen habe.


    Glaube aber nicht das die Bildposition dann richtig Angezeigt wird, weil der Chip ja nur das SCEX signal sendet damit die Konsole denkt es ist ein original Spiel eingelegt, deshalb startet dann jedes Ps1 spiel.

    Ich schätze aber das man zusätzlich in das Bios der Ps2 eingreifen muss, damit das Bild zentriert wird.


    Der aktuelle Modbo wird auch nur ein SCEX Signal senden, aber ohne die Position im Bios zu patchen. deshalb wird das Bild verschoben angezeigt.


    Habs jetzt testen können. Verwendet wurde ein MM3, eingelötet nach dem Plan von Anakin.

    Es funktioniert nicht!

    Ps1 Spiele werden als Audio CD erkannt, oder es kommt das rote Sony Logo. Egal ob ich den Chip alleine ohne Modbo ans Board löte, oder ihn paralel zu dem Modbo einbauen. Gibt immer das gleiche Ergebnis. (Den Punkt SX habe ich dann natürlich vom Modbo abgeklemmt)

    Schätze mal da müsste die Software auf dem MM3 geändert werden damit das funktioniert

    Die Ps2 ließt alleine nur mit dem Modbo alles ganz normal, der Laser ist also OK..

  • Danke für den Test.

    Schade das der Chip gar nicht funktionierte.

    Welches PS2 Modell hattest du denn verwendet?

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!