Speichermedium Problem

  • Guten Tag Leute,

    Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, es geht aber um Homebrew.
    Ich verwende an meiner WiiU eine Micro SD Karte mit 128 GB Speicher, in einem Micro SD Karten Leser, welcher dann natürlich via USB angeschlossen ist.

    Das Problem was ich nun habe ist folgendes.
    Das ist jetzt das dritte mal dass meine FAT32 formatierte Micro SD Karte, urplötzlich nur noch RAW Format is und somit für nichts mehr zu gebrauchen. Sie war die ganze Zeit durchgehend an der WIIu angeschlossen gewesen. Das habe ich gemerkt, als ich plötzlich eines meiner installierten spiele nicht mehr spielen konnte, und sogar das spiel nicht löschen konnte.
    Als ich dann den Kartenleser an den PC angeschlossen habe, sah ich es.

    Weiß da jemand ob man dagegen irgendwas machen kann?

  • USB Sticks/Flashdrives/Pendrives sollte man meiden. Die sind für derart viele Lese und Schreibzyklen nicht ausgelegt. Was auch der Grund ist warum man HDD's nutzen sollte.

    Das habe ich gemerkt, als ich plötzlich eines meiner installierten spiele nicht mehr spielen konnte, und sogar das spiel nicht löschen konnte.

    Joa. Dann ist der Stick bzw. die Karte am verrecken.


    Und am PC kannst du von der Wii U formatierte Speichergeräte nicht nutzen. Die Wii U nutzt ein Dateisystem welches Windoof nicht lesen kann. Wenn du da Savegames drauf hast die du nicht verlieren willst, solltest du noch versuchen die zu retten.

  • Du hast geschrieben: "Ich verwende an meiner WiiU eine Micro SD Karte mit 128 GB Speicher, in einem Micro SD Karten Leser, welcher dann natürlich via USB angeschlossen ist."

    Heißt für mich, du nutzt das als Speichermedium um deine Spiele darauf abzulegen. Ergo, formatiert die Wii U den Stick/die Karte selber. Da isses völlig egal ob du die Karte am PC mit FAT32 oder NTFS formatierst. Die Wii U meckert dann, dass das Speichermedium vor der Benutzung formatiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!