PS4 1116A lässt sich nicht starten (nur Eject piept 3mal, sonst tot)

  • Hallo in die Runde,


    Long story short: Konsole lässt sich nicht starten, egal ob via Power Button, Fingerdruck direkt auf dem onboard-Kontakt, Controller oder Disk. Lediglich bei einem Druck auf EJECT piept es 3mal, sonst passiert nichts.


    Ich habe die genannte PS4 bekommen und würde gern das Problem lösen.

    Problem: "PS4 startet nicht mehr, piept nur und eine Spiel Disk ist auch noch drin" ...so die Aussage.


    Ich habe also erstmal manuell die Disk aus dem Laufwerk geholt, kein Problem.


    Dann das eigentliche Problem untersucht.

    Ergebnis: Power Button = ohne Funktion, Eject Button = piept 3mal, keinerlei LED Aktivität

    Die PS4 startet leider auch nicht beim Versuch eine Disk einzuschieben oder wenn man einen Controller anschließt und den Home Button drückt (habe leider auch keinen Controller den die Konsole schon kennt).


    Ich habe dann vom "power button fix" gelesen bzw. ein Video geguckt und was soll ich sagen? Tatsächlich klemmte das Ding zwischen den beiden Plastikteilen vom Deckel!

    Wie kann das sein? Siegel sind vorhanden und mir wurde gesagt es wurde noch nicht daran gebaut.

    Es hat sich ergeben, dass sich doch schon jemand daran versuchte und dieser hat den Deckel scheinbar nur hochgezogen, daher hat sich dieses Plättchen nach oben gebogen.

    Das Ursprungs-Problem war also das selbe, durch diesen Versuch wurde es nur verbess-schlimmert. (die Konsole stand wohl eine Weile rum, dann trat der Fehler auf, dann wurde besagter Versuch unternommen und dann stand die Konsole min. 2 Jahre rum)


    Habe dieses Plättchen also wieder unter das Plastikteil "gehebelt" und es setzt nun augenscheinlich wieder auf dem Kontakt auf.


    Leider bleibt der Button weiterhin ohne Funktion bzw. die Konsole startet immer noch nicht.


    Hat jemand eine Idee in welche Richtung das Ganze gehen kann?


    //habe jetzt doch schon das Netzteil ausgebaut, Sicherung ists nicht, war aber eigentlich auch klar, weil dann ja glaube gar nichts gehen würde

    //Betrieb ohne Laufwerk und ohne BT Modul ergibt auch keine Veränderung

  • [...]

    //habe jetzt doch schon das Netzteil ausgebaut, Sicherung ists nicht, war aber eigentlich auch klar, weil dann ja glaube gar nichts gehen würde

    //Betrieb ohne Laufwerk und ohne BT Modul ergibt auch keine Veränderung

    Die beiden Komponenten hätten auch keinen Einfluss darauf, ob die Konsole anspringt oder nicht. Zumal das BT-Modul mit Lotpunkten auf der Platine sitzt. :D


    Welche Sicherung und wo hast du geprüft, dass du die ausschließen kannst?

    Gibt es alternative Netzteile zum Testen bei dir, evtl. ein PC-Netzteil?


    Das Verhalten erinnert stark an den Selbstschutz vor einer Überspannung oder Kurzschluss. Man kann die Siegel auch entfernen, ohne das jemand den Eindruck hat, es wäre geöffnet worden. Sieh dir die Steckverbindung vom Netzteil zum Board an. gibt es lose Kontakte am Connector auf dem Board? Ist das Netzteil sauber oder mit Staub / Dreck gefüllt? Gibt es kalte Lötstellen auf der Platine des Netzteiles oder ggf. defekte, ersichtliche Bauteile?


    Ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber viele verkaufen ihre Briefbeschwerer mit: ein Bastler bekommt das wieder hin, leicht zu lösen etc. pp. :S

    Na schauen wir mal, was mir mit deiner noch anstellen können. :yess:


    Gruß

    ################ ENDE ################

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    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Blöd, ich meine die BT-Antenne ...entschuldigung.

    Das war einfach nur nen Versuch und ich wollte möglichst viele Infos liefern.


    F1 + F801. habe ich auf Durchgang geprüft. Wenn das falsch ist oder nicht ausreicht, gern sagen. (eigentlich dürfte damit die Konsole ja komplett gar nichts machen, denke ich)

    Das mit dem PC-Netzteil traute ich mir nicht zu und weiß grad nicht welches Format das hat ...da habe ich noch Respekt vor. ;)

    Das Netzteil aus meiner eigenen PS4 möchte ich nicht nehmen, da die unverbastelt inkl. Siegel ist und so soll es auch bleiben.


    Lose Kontakte oder defekte Bauteile kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Also nichts was offensichtlich ist. (habe aber auch keine Ausbildung in dem Bereich, daher ist die Aussage realistisch betrachtet nichts sagend)

    Auch für kalte Lötstellen will ich mir kein Urteil erlauben, ich würde sagen nein, aber wie gesagt ...nicht fachlich.

    Das Netzteil und auch die ganze Konsole waren überraschenderweise für das Alter sehr sauber. Nur an einer Stelle im Netzteil war staub, sonst wirklich gar nix sichtbares.


    Das Mainboard habe ich noch nicht freigelegt (das kann es ja auch sein?), mir fällt dazu aber ein, dass mich eine Stelle verdutzt hat.

    Da ist ein Teil vom Deckel wohl durch Hitze verformt und hat sich in Richtung Board "gebogen" ...an der Stelle sehen 2/5 Komponenten anders aus, aber ich habe halt auch keinen Vergleich und kann diese nicht mal benennen.

    Es wurde also so heiß, dass diese Ecke von dem Plastik sich verformte. Genau da wo das Blech eine Aussparung hat. (letztes Bild)


    Bitte denkt nicht ich habe mir eine defekte Konsole gekauft, die ich reparieren will, weil ich mir einbilde ein Meister zu sein und jetzt komm ich hier zu euch und lass andere denken. Das Ganze hat andere Hintergründe :)


    //neue Erkenntnisse:


    Ich nenne ja das identische Modell in funktionstüchtig Zustand mein Eigen, daher habe ich jetzt mal alle Startvorgänge geprüft. (ich denke das hilft auch anderen die Testen wollen)


    1. Unverheirater Controller: Funktioniert nicht, die Konsole regt sich nicht.

    2. Disk einlegen: Egal ob die Disk vorher normal oder manuell via Schraube ausgeworfen wurde, die Konsole startet sobald man die Disk ins Laufwerk schiebt.

    3. Disk auswerfen: Wenn keine Disk eingelegt ist, piept die Konsole 3mal. Wenn eine Disk eingelegt ist, wird diese ausgeworfen und die Konsole startet.

    4. Power Button: Brauch ich wohl nicht erklären. ^^


    Vorallem durch die Tests mit der Disk weiß ich nun, dass definitiv kein Problem mit dem Power Button als solches besteht, denn die Konsole habe ich ja mit eingelegt Disk bekommen und es piepte auch schon nur 3mal bei einem Druck auf EJECT.

  • Den Test mit einem ATX-Netzteil kannst du dir sparen. Die 5 V sind da, sonst könnte die PS4 nicht piepsen, wenn du Eject drückst. Die 12 V braucht die PS4 nicht, um auf den Power-Button zu reagieren. Ergo ist es nicht das Netzteil.


    Du schreibst, dass die funktionierende PS4 sich ohne Disc im Laufwerk verhält wie die defekte. Daraus kann man aber nicht zwingend ableiten, dass die Mechanik der defekten PS4 im gleichen Zustand ist und das als Fehlerquelle ausscheidet. Ich kenne die Mechanik der PS4 nicht sonderlich gut, aber es ist denkbar, dass sie so verstellt ist, dass sie denkt, es wäre keine Disc im Laufwerk (das stimmt), aber trotzdem nicht erkennt, wenn eine eingeschoben wird. Teste bei der funktionierenden PS4, was passiert, wenn du eine Disc einschieben willst, obwohl schon eine drin ist. Sie wird sich damit nicht einschalten lassen. Also eventuell ist da doch noch etwas im Argen. Wenn nicht, hättest du ohnehin ein Problem, denn wenn es nicht das Netzteil und nicht das Laufwerk + Bedienteil ist, dann bleibt nur noch das Mainboard.

  • Dann lass uns doch an den Hintergründen teilhaben. =)


    Man kann das Netzteil separat prüfen, ob man die 12V bekommt.

    Es ist erstmal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Kann auch sein, dass sich das unter Last ändert, aber dafür müßte man sich das Netzteil im Detail betrachten.


    Das verformte Plastik ist von der Herstellung her so. :D An dem Punkt wird die LED-Lichtleiste übertragen. Die weißen kleinen Bausteinchen sind LED-Einheiten, wobei 2 davon kaputt gehebelt worden sind.

    Nun wirst du wohl das Board ausbauen und die Sicherungen auf dem Board prüfen.

    => PS4 Sicherungen


    Takeshi

    Wenn eine Disc eingelegt ist, ist die Ladeklappe geschlossen und es passiert nichts. Ähnlich wie bei den 3ern geht beim Einlegen eine Sperre vorn am Einschub hoch. Bei den 4ern ist es eine Sperre über die gesamte Länge.

    Nachdem die Disc manuell heraus gedreht wird, ist das Laufwerk normalerweise in Grundstellung. D.h. wenn eine Disc eingeschoben wird, gehen die Arme auseinander und lösen den Einzugsvorgang aus.

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  • Takeshi

    Ich kann das von Baldur geschriebene bestätigen ...ich kriege die Disk nicht mal ansatzweise in den Schacht. Bei der PS4 um die es hier eigentlich geht ist es was anderes und ich kann die Disk geschätzt 1-2cm einschieben.


    Baldur

    Wir haben die Prüfung vom Netzteil laut Video durchgeführt. Null, Nix, da regt sich nichts. oO

    Haben mehrmals probiert. Die Pins im Port und die Lötpunkte an der Boardunterseite vom Netzteil.


    //Prüfung der Sicherungen konnte ich momentan noch nicht machen, da ich dafür erstmal alles auseinander bauen muss

  • Die Messspitzen in die Steckkontakte vom Netzteil, Stromkabel ans Netzteil & nach Möglichkeit das Kabel am Netzteil anschließen. Dann ist das Ganze einfacher mit dem Brücken.


    Oder öffnest deine 1116er und packst dein Netzteil mal in den Patienten und versuchst dein Glück. :yess:

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  • Stimmt das Laufwerk blockiert ja, ich war gedanklich bei einer offenen Konsole :x Da kann man das ja alles simulieren.


    In dem Video werden die 5 V aus dem Netzteil auf den Enable-Pin gegeben. Das Mainboard gibt an der Stelle 3,3 V auf das Netzteil, wenn sie hochfahren möchte. Da das Netzteil sich nicht regt, hast du entweder (ganz trivial) keinen Kontakt bei der Messung, oder aber das Netzteil macht nicht, was es soll. Dann wäre es in der Tat sinnvoll ein anderes PS4-Netzteil oder ein ATX-Netzteil zu testen, auch wenn ich mir das nach wie vor nicht vorstellen kann.


    Alternativ misst du einfach die Spannung an den Pins, bevor du die PS4 einschalten möchtest und beim Einschalten.

  • Die Messspitzen in die Steckkontakte vom Netzteil, Stromkabel ans Netzteil & nach Möglichkeit das Kabel am Netzteil anschließen. Dann ist das Ganze einfacher mit dem Brücken.


    Oder öffnest deine 1116er und packst dein Netzteil mal in den Patienten und versuchst dein Glück. :yess:

    Guter Hinweis: Haben wir auch nochmal gemacht ...also Netzteil neben die Konsole gelegt und das Connector Kabel anschlossen. Dann die Buttons gedrückt (also nichts anderweitig gebrückt) ...weiterhin tot: Power und Eject Button gedrückt, kein "Ausschlag", nur das bekannte Piepen wenn man EJECT drückt.

    Lediglich 4,87V haben wir bekommen beim Messen an den Connector Pins +5VSB und GND.


    Meine eigene PS4 muss ich wohl wirklich mal öffnen und reinigen. Sie stand bei mir bislang lediglich in der Vitrine, aber wenn ich sie jetzt anschließe, drückt sie von selbst dauernd EJECT ...das hat vorhin ziemlich genervt beim Testen. ^^

    Denke die ist sehr verstaubt oder so und brauch mal eine Kur. Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, habe aber bisel Angst, dass mir die defekte PS4 mein NT zerschießt, wenn irgendwas anderes an ihr nicht stimmt.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei den Ergebnissen jetzt überhaupt noch eine Prüfung der MB Sicherung notwendig ist, aber schaffen tu ich das heute leider nicht mehr.


    Vielen lieben Dank euch allen

  • Das automatische drücken der EJECT Taste liegt am Gummi Fuß der direkt unter der Taste ist.


    Wenn schon dabei bist die WLP direkt mit erneuern:uweg:

  • Bei der Demontage der 1116 (auch 1004) darauf achten, dass du auf den kleinen Metallbügel drückst, der das Datenkabel zum Laufwerk festhält. So dass die Nasen rechts & links erhalten bleiben. Selbiges gilt unten für den Anschluss auf dem Board.


    ##### edit #####

    also drauf drücken, Kabel lockern & entnehmen

    ################ ENDE ################

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  • Baldur stimmt die 10xx und die 11xx also die FAT PS4 muss man bisschen mehr drauf achten, da ist das bei der PS4 Pro leichter ans Board zu kommen, obwohl bei der OneX ist es noch leichter xD (die OneX hat auch nicht GEFÜHLT 100 Schrauben).


    Das einzige NERVIGE bei der OneX ist das x-klemm das die APU hält xD

  • Die Widerstände TH5201 und TH5202 auf SAB001 Oberseite haben keinen Durchgang. (darf man das so sagen?)


    Und um es nochmal deutlich zu sagen/fragen:

    Guter Hinweis: Haben wir auch nochmal gemacht ...also Netzteil neben die Konsole gelegt und das Connector Kabel anschlossen. Dann die Buttons gedrückt (also nichts anderweitig gebrückt) ...weiterhin tot: Power und Eject Button gedrückt, kein "Ausschlag", nur das bekannte Piepen wenn man EJECT drückt.

    Lediglich 4,87V haben wir bekommen beim Messen an den Connector Pins +5VSB und GND.

    Das besagt doch, dass das NT nen Schuss hat, oder?

  • Du solltest das Netzteil separat legen, an den Strom anschließen und die Messspitzen in die Kontakte stecken, wo normalerweise das Board seine Kontakte hat. Dann - mit angeschlossenem Powerkabel (Board - Netzteil) die beiden äußeren Kontakte mittels Pinzette, Draht o.ä. brücken. Nun sollte das Multimeter ~12V anzeigen. Das ist noch kein Garant, dass das Netzteil gänzlich frei von Fehlern ist, aber es liefert zumindest schon einmal Strom.


    Geben Sicherungen kein Durchgangssignal, sind diese? :/


    Diese austauschen & von vorne gegenprüfen.

    ################ ENDE ################

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    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


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    :thumbup:

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