[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • MG151/20

    du musst den emuMMC Ordner löschen und dann in hekate NEU erstellen (migrieren) und dann aktivieren damit der Pfad stimmt.

    Mein "emuMMC" Ordner sucht den emuNAND von SX (sector=0x2), da Hekate die Partition rechts setzt, findet er diese dann nicht mehr.

    SX setzt die Partition am Anfang der SD Karte (also links) und Hekate setzt sie nach hinten (also rechts) daher sind die ja auch nicht kompatibel :)


    Du kannst den emuNAND aber auch mit dem SX Bootloader Menü erstellen und dann meine Anleitung befolgen, dass führt dich auch zum gleichen Ziel.

    Selbst wenn du SX nicht nutzen möchtest, läuft der emuNAND immer auf Atmosphere auch wenn du diesen mal mit SX erstellt hattest.


    Andi1992

    Wenn du Original Updaten möchtest dann musst du eh auf 11.0.1 gehen, mach es wie ich sagte über den Geniune Boot damit die Sicherung auf jedenfall durchbrennen, wie es Nintendo vorgesehen hat und NICHT über den Button (original fw) !!!


    Muvid

    Atmosphere ist so gesehen wie SX (da SX einiges geklaut hat). Der Urvater ist "Atmosphere". Die Vorteile wären, dass SX auch HDD Festplatten unterstützt (exfat) und XCI (Modul Spiele) können somit gemountet werden um direkt von einer HDD zu spielen. Zudem ist SX viel einfacher in der Bedienung. Bei Atmosphere muss man sich erstmal alles zusammen schustern bis es dann läuft ;)

    Ich habe gut 20h investiert bis es mal so lief, wie ich es oben in der Anleitung beschrieben habe. Für euch ist es dann quasi nur noch ein verschieben *gg* so gesehen ja auch einfach.

    Atmosphere bietet dir SEHR schnell Updates, was SX nicht macht! Wir warten noch immer auf 11.0.1.


    Tilki

    Wer braucht den Bilder? ;) Es ist doch verständlich geschrieben, oder?

    Ich bin leider nicht so der Turorial Schreiber, ziehe immer meinen Hut vor muxi und kempa wenn sie das so schick aufbereiten. :)


    Ryan

    Die boot.dat ist von SX (SX GEAR), die macht nichts anderes als eine payload.bin suchen. Folglich muss man wenn nur die payload.bin ändern... wenn z.b ein neues Hekate kommt.


    Puky70

    Ob das möglich sein wird ist die Frage, da die boot.dat vom (SX CORE/LITE) ja nur direkt booten kann wegen dem Chip. Ein Payload von SX würde zwar laufen, aber nicht in die CFW booten weil diese ja den weg über den Tegra RCM macht, logisch das es im Blackscreen endet.

    Im Grunde müsste man auswählen können ob boot.dat 1 oder boot.dat 2 booten soll. Das funktioniert nach meinem wissen nur mit dem SX GEAR (der von sx selbst kommt) und der sucht nur nach der payload.bin und mehr nicht. Eventuell müsste man hier den Chip umflashen! Das würde dann sicher besser funktionieren, aber dann würde SX auch sicherlich nicht mehr boote, da ja alle daten überschrieben werden auf dem SX Core / Lite.


    kempa

    Ja, genau das war das Problem, wieso es nicht auf anhieb funktioniert hat.

    Man muss hier nochmal in aller Deutlichkeit sagen, wie wichtig es ist ein gültiges FRISCHES NAND Backup zu haben, was eben untouched ist.

  • Ein Guide könnte ich erstellen, ich weiß nicht ob muxi schon was geplant hat.

    Nicht dass doppelt gemoppelt wird.


    Ich kann dies jedoch erst in den nächsten Tagen machen, vorher leider keine Zeit.

    Da TuTs schreiben doch recht aufwändig sind mit Screens und Co.


    Habs noch nicht mal geschafft es auf meiner Mariko zu testen^^

  • ich weiß nicht ob muxi schon was geplant hat.

    Nein, ich habe noch nichts geplant. Das ist alles noch relativ frisch und sollte noch weiter ausreifen, bevor ich das Leben meiner Mariko für Tests auf´s Spiel setze.8o Aktuell bin ich auch mit einer ganz anderen Sache beschäftigt, die mir die Zeit nimmt, anderweitige Dinge zu tun.

  • Meine Anleitung bezieht sich NUR auf den emuNAND (Hidden), die Datei Struktur sollte man ja auch nicht nutzen, da die Hidden Partition besser funktioniert.

    Ich weißt gar nicht ob Hekate auch die SX als Datei lesen kann bzw. was Hekate macht. Wenn du den emuNAND neu erstellst, ob dieser dann auch die gleiche Struktur anlegt wie es SX macht nur halt in einem anderen Ordner.


    EDIT:

    RE: [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

    Sieht scheinbar anders aus ;)


    vielleicht kann dir da kempa oder muxi besser weiterhelfen.


    Edit: Ich opfere immer meine Switch im Sinne der Wissenschaft! ;)

    Hab ja genügend davon *gg*

  • Na das hab ich dir ja schon abgenommen

    Über was schreiben wo man keine Ahnung hat ist auch gut :grinn:


    Dieser müsste die SX boot.dat durchschleifen, als Payload wird die nicht starten.


    Also quasi eine Payload.bin die boot1.dat oder boot2.dat booten kann.

    Ja verstehe, ein Chainloader quasi dafür.

    Die payload.bin ist das normale hekate?

    Dann müsste man die ja durch eine eigene austauschen, die die boot_sx.dat starten kann oder AMS/hekate als Bootloader.


    Mein emuNand ist als Datei, kann man diesen auch weiter verwenden oder muss er in eine hidden Partition umgewandelt werden?

    Falls er umgewandelt werden muss, kann man das ohne datenverlust hinbekommen?

    Ja geht emutool oder mit NXNandManager nutzen.

    Musst nur vorher dein gesammten SD Inhalt auf den PC kopieren!

    Beim hidden Partition erstellen wir die SD Formatiert!


    Nein, ich habe noch nichts geplant. Das ist alles noch relativ frisch und sollte noch weiter ausreifen, bevor ich das Leben meiner Mariko für Tests auf´s Spiel setze

    Dann übernehme ich den Part, wird nur erst gegen Wochenende was.

    Vill kann ich morgen Abend schon das TuT liefern.


    Aktuell bin ich auch mit einer ganz anderen Sache beschäftigt, die mir die Zeit nimmt, anderweitige Dinge zu tun.

    TE lässt grüßen:)

  • Falls er umgewandelt werden muss, kann man das ohne datenverlust hinbekommen?

    Du musst zunächst den gesamten Inhalt deiner SD-Karte extern sichern, vor allem aber den sxos/emunand Ordner und den Emutendo Ordner, sowie die license.dat! Anschließend erstellst du über das SX OS einen Partition emuNand, fährst die Konsole nach der Fertigstellung herunter, entnimmst die SD-Karte und verbindest diese mit deinem PC. Anschließend kannst du über das EmuTool die Daten des Datei emuNand (die sich im Ordner sysos/emunand befinden, den du zuvor mit dem gesamten Inhalt deiner SD-Karte gesichert hast) in die emuNand Partition schreiben lassen und noch die restlichen Daten der SD-Karten Sicherung wieder zurück kopieren, allerdings OHNE den Ordner sxos/emunand!!

  • Anschließend erstellst du über das SX OS einen Partition emuNand, fährst die Konsole nach der Fertigstellung herunter, entnimmst die SD-Karte und verbindest diese mit deinem PC.

    Dass kannst dir doch völlig sparen, der Aufwand ist viel zu groß.

    Mit NXNandManager direkt den Emunand als Partition erstellen und gut ist.

    Da hast den emunand in ~15 Minuten fertig und keine 1-2 Stunden wenn du über SX gehst:)

  • Mit NXNandManager direkt den Emunand als Partition erstellen und gut ist.

    Die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.

  • Habe ich doch schon oft genug geschrieben ;)


    Du kannst eine neue SD nehmen und die übers Options Menü gibts einen Emunand Creation Punkt.

    Vorher musst du dein emunand / emmc Backup via File Open geöffnet (geht auch direkt als gesplittet) haben.

    Dann wählst noch boot0 / boot1 aus und lässt dies auf die SD schreiben.

    Anschließend wird die restliche Partition auch auf FAT32 formatiert.

    Da brauchst dich auch nicht mehr darum kümmern.


    Nur die hidden Partition ist immer die SX OS Variante am Anfang der SD.

    Aber den Trick um sie unter AMS zu nutzen kennst ja :)

  • Aber den Trick um sie unter AMS zu nutzen kennst ja

    Logisch, sonst hätte ich doch AtmoXL nicht zusammenstellen können.:)

  • Dass kannst dir doch völlig sparen, der Aufwand ist viel zu groß.

    Mit NXNandManager direkt den Emunand als Partition erstellen und gut ist.

    Da hast den emunand in ~15 Minuten fertig und keine 1-2 Stunden wenn du über SX gehst:)

    Hätte ich das mal früher gelesen=O

    Aber Atmosphere läuft schonmal:D Ich bin gerade nur dabei das Backup wieder einzuspielen. Ich hatte übrigens ein Custom Theme ist das schlimm?

  • Ich hatte übrigens ein Custom Theme ist das schlimm?

    Dass musst du vorher halt löschen und später erneut installieren, für deine passende FW Version.

    Ist aber kein Problem :)


    Wird es eine Anleitung geben, wie bei AtmoXL oder AtmoPlus, also nur reine Anleitung ohne drunter Support zu bekommen

    Habe ich paar Posts weiter oben geschrieben, dass ich eins dazu erstellen die Tage erstellen werde.

    muxi ist mit TE beschäftigt, ich hier auch teils...


    Andi1992 ja dass ist so richtig zu sehen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!