[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • mal nur zur Verständnisfrage

    Mein derzeitiger Systemstand: ich habe ja sys und emu nand im moment auf 10.2 davon nehme ich die boot0/1 und macht atmos nach anleitung drauf. dann kann ich wenn fertig ins ofw booten dort auf 11.0.1 updaten und dann zurüch in die cfw (atmos) und bringe den emunand auf 11.0.0. ? Ich möchte nicht immer Sandmann löchern deshalb frag ich mal hier.


    cu cardo_

  • ich habe eine Erista ipatched mit verbautem SX Core Chip (Firmware 10.2). Wenn ich es richtig sehe funktioniert dieses Paket noch nicht mit meiner Konsole, richtig?

    Ääähm will ja nix sagen, aber mein TuT hat nichts mit der Mariko selbst zu tun.

    Ich habe nur erwähnt, dass mit der 0.17 AMS Version der Mariko Support hinzugekommen ist.

    Es geht rein um den eingebauten SX Core / SX Lite Modchip, der dafür benötigt wird.


    Die Methode aus meinem TuT geht auf allen Switch Modellen, egal ob Erista oder Mariko.

    Es muss nur eben der Modchip verbaut sein.

    Es würde auf einer Erista ungepatcht auch laufen, wenn hier ein Core eingebaut währe.

    Was natürlich bei der ungepatchten Version kein Sinn ergeben würde.

    Aber geht rein prinzipell :D



    Ich habe übrigens das von mir modifizierte hekate 5.5.3 durchs original hekate 5.5.3 im Pack ausgetauscht.



    Mein derzeitiger Systemstand: ich habe ja sys und emu nand im moment auf 10.2 davon nehme ich die boot0/1 und macht atmos nach anleitung drauf. dann kann ich wenn fertig ins ofw booten dort auf 11.0.1 updaten und dann zurüch in die cfw (atmos) und bringe den emunand auf 11.0.0. ?

    Ja genau, denn musst du nicht vorher updaten.

    Du kannst direkt die boot0/boot1 dumpen und im emuNand restoren.

    Wie es im TuT beschrieben wird.

    Später kannst du updaten:)

  • Danke für die Klarstellung Kempa. Ich hatte das TuT auch schon ausprobiert und bei mir bootet die Switch nach Hekate / Launch -> CFW EmuMMC leider immer in einen black screen und dann geht gar nichts mehr.

    Dachte deshalb, ich frag lieber nochmals nach ob es auch tatsächlich für Erista ipatched Konsolen gedacht ist. Woran könnte der black screen liegen?
    Habe es sowohl mit nem SX Core erstelltem EmuNand als auch via Hekate erstelltem EmuNand versucht. Leider immer das gleich Ergebnis...

  • Okay dann sollte dies passen.


    Kommt das Nintendo Logo oder direkt im Blackscreen?


    Nutzt du die emummc.ini aus dem Paket?


    Den hier ist die Frage welchen emuNand Typ du nun nutzt.

    Den über hekate oder SX OS erstellten.


    Da hekate den emuMMC ans ende der SD partitioniert.

    Und SX an Anfang der SD die Partition erstellt.


    Abhängig davon musst du die Config anpassen


    Für SX musst du dies händisch machen.

    Code
    [emummc]
    enabled=1
    sector=0x2
    path=emuMMC/RAW1
    id=0x0000
    nintendo_path=Emutendo


    Für hekate, kannst du direkt die Migration Option aus dem emuMMC Menü nehmen.

    Und danach nochmal versuchen zu starten.

  • Ich hab ein Backup vom sysnand (erste Aktion nach dem Löten des SX Core Chips ;)) und eine separate SD Karte mit meinem "produktiven" emunand.
    Deshalb auch die Test SD Karte und ich boote natürlich in den emuMMC!


    Ich kann aber auf der 10.2. im emuMMC bleiben oder muss ich zwingend auf die 11.0 damit es mit Atmosphere funktioniert? Den Rest deiner Fragen habe ich 2 Posts drüber schon beantwortet (leider ohne Zitatfunktion .. sorry ;))

  • Mas2k die Anleitung aus gbatemp funktioniert.Ich hatte das selbst getestet, wichtig ist aber dabei das du bei jedem starten den Nand Cleanen musst (der SX Core schreibt ja Daten in den Nand). Aber die Methode ist alt und daher solltest du die auch nicht weiter anwenden.


    und ja wie kempa bereits sagt, ist das Paket für JEDE Switch inkl. der Mariko (+ Lite).

    Atmosphere unterstützt ja jede Switch und jetzt auch endlich die Mariko.

  • Mas2k die Anleitung aus gbatemp funktioniert.Ich hatte das selbst getestet, wichtig ist aber dabei das du bei jedem starten den Nand Cleanen musst (der SX Core schreibt ja Daten in den Nand). Aber die Methode ist alt und daher solltest du die auch nicht weiter anwenden.


    und ja wie kempa bereits sagt, ist das Paket für JEDE Switch inkl. der Mariko (+ Lite).

    Atmosphere unterstützt ja jede Switch und jetzt auch endlich die Mariko.

    Jetzt funktioniert es 8) aber erst auf den 2. Versuch ...
    Habe clean install wie oben erwähnt durchgeführt.
    Via Hekate gebootet ... wieder BlackScreen nachm launch der CFW emuMMC (die anderen beiden Optionen mit sysMMC waren auch erfolglos...)
    dann SX OS gebootet - einen "clean up" gemacht - via payload die payload.bin gestartet
    -> in hekate gelangt, dort launch - CFW emuMMC ausgewählt und dann ging es 8o
    Lag das am "clean up"?

  • Also für de emuNand brauchst du kein Cleanup.

    Was steht bei dir unter Systemeinstellungen -> Konsole -> hinter der Firmeware ein S oder E ?


    Weil die Cleanup option on SX hat nur Auswirkung auf den sysMMC!

    Ich bin im emunand. Das war die einzige Änderung die ich durchgeführt hatte oder es lag daran, dass ich zuerst SXOS gebootet habe und von da dann hekate.
    Es geht jetzt aber auch direkt ohne den SXOS Umweg.
    Muss man das verstehen?

  • Der „Clean up“ musst du nicht bei unserem Paket nutzen. Das war nur für die erste Methode von gbatemp.

    Die solltest du nicht nutzen, da die alt ist und eher zu BETA Zwecken genutzt wurde. Zudem hat man hier den SxCore ausgetrickst bzw. (gehacked) damit Atmos lief. Das aber jetzt auch ohne (hacken) möglich da SX die Freigabe erteilt hatte.


    Man sieht aber das du etwas falsch machst, weil du beides nicht zum laufen bekommen hast. Daher gehe bitte alles nochmal genau durch.


    Nimm lieber das Paket von hier, dass ist wenigstens aktuell auf v17.1.

  • dass ich zuerst SXOS gebootet habe und von da dann hekate.

    Wieso machst es nicht wie im TuT beschrieben.

    Da ist der Weg doch gar nicht so benannt:nono:


    Musst die andere boot.dat nutzen damit du direkt in hekate startest.

    Dann geht es auch:)




    frage zum anpassen der config.hatte gestern mal meine alte sd-card mit den atmos files bespielt und alles so gemacht wie in der Beschreibung. Hab auch mit sx erstellten emunand,ich musste aber nix ändern, es lief gleich.

    Sorry ganz übersehen.

    Wenn du unser Paket aus dem TuT einfach auf die SD kopeirt hast.

    Dann ist dort schon die emummc.ini so eingerichtet.

    Damit der SX OS hidden emunand direkt erkannt wird.

    Daher musstest nichts machen;)

  • ich habe nur noch eurer Methode angewandt und euer aktuelles Paket benutzt!
    Wie gesagt es funktioniert jetzt aber frag mich nicht wieso ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!