[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber weshalb lässt sich die OFW dann noch über SX OS Genuine Booten

    Oh, das ist mir wohl entgangen. Dann kann es kein Brick sein und es muss ein anderes Problem vorliegen. Versuche doch zudem noch mal, auf einer zweiten SD-Karte (ohne eingerichteten emuNand) das SX OS im sysNand über das SX OS Bootmenü auszuführen. Sollte das ebenfalls nicht möglich sein, könnte Sandmann eventuell daraus die passenden Schlussfolgerungen ziehen.

  • Wenn man Hekate + Atmos nutzt startet sie normal per Stock oder CFW.

    Aber genau das scheint bei Logic1993 offensichtlich nicht zu funktionieren. Also muss doch mit dem sysNand irgendwas faul sein:/

  • Sandmann das ist mir bewusst, dehalb wundert es mich ja dass sich die OFW über Genuie Boot im SX OS noch starten lässt, aber im Hekate + Atmos nicht startet (Blackscreen).

    Genauso wie es mich verwundert, dass ein neu auf SD-Karte mittels NxNandManager erstelles EmuNand des "initalen" Backups (FW: 10.1.0) problemlos in SX OS bootet, wenn ich dieses jedoch mit Hekate + Atmos starten will auch wieder nicht funktioniert (Blackscreen).

  • Guten Tag!

    Ich habe günstig eine Switch Lite erstanden mit eingebauten SX Lite Chip. Es ist die aktuelleste SX OS 3.0.5 installiert und ein emuNAND erstellt. Die OFW ist leider auf 11.0.1 und die CFW auf 11.0.0. Ich habe jetzt mehrmals gelesen das SX OS wohl keine Updates mehr rausbringen wird, und es vernünftiger wäre die Switch auf Athmosphere umzurüsten. Der vorhandene emuNAND kann weg, die OFW würde ich gerne auf 11.0.1 bringen aber die vorhandenen gekauften Spiele behalten wegen eines Speicherstandes der nicht in die Cloud kann (und der Account kein Nintendo Plus hat). Ich möchte kein SX OS mehr auf dem Gerät nutzen! Möchte es so "sauber" wie möglich halten!

    Nachdem ich das Tutorial von kempa mehrmals durchgegangen bin sind folgende Fragen offen:

    1. Wie bekomme ich SX OS entfernt? Beim hier erhältlichen AMS Plus-M Paket ist kein SX OS integriert, kann ich dieses nutzen? Oder reicht es einfach die boot1.dat nicht auf das Gerät zu kopieren?
    2. Bleibt der sysNAND bzw OFW unberührt?
    3. Wieso wird der eigentliche SX Chip nicht geflasht? Ich hab gelesen das ist nötig um eine andere Payload.bin auszuführen?

  • Wie bekomme ich SX OS entfernt? Beim hier erhältlichen AMS Plus-M Paket ist kein SX OS integriert, kann ich dieses nutzen? Oder reicht es einfach die boot1.dat nicht auf das Gerät zu kopieren?

    Wenn du nur den Chip nach dem Einbau auf FW 1.3 aktualisiert hast, und bislang nur einen SX OS emuNand über ChoiDujourNX aktualisiert haben solltest, kannst du eine Neueinrichtung gemäß des amsPLUS-M Themas durchführen und bist das SX OS ein für allemal los.

  • Wenn du nur den Chip nach dem Einbau aktualisiert hast, und bislang nur einen SX OS emuNand über ChoiDujourNX aktualisiert haben solltest, kannst du eine Neueinrichtung gemäß des amsPLUS-M Themas durchführen und bist das SX OS ein für allemal los.

    Hallo muxi

    Die OFW wurde nie, in keinster weise durch eine CFW manipuliert. Die OFW ist völlig unberührt und wurde nur offiziell geupdatet. Mehr weis ich leider nicht über das Gerät da gebraucht gekauft.

    Wieso brauche ich den SX Chip nicht mit NX Spacecraft flashen? Dachte das muss sein um ein anderes OS auszuführen.

  • Wieso brauche ich den SX Chip nicht mit NX Spacecraft flashen?

    amsPLUS-M funktioniert aktuell auch über die TX Firmware. Du könntest sicherlich auch Spacecraft-NX flashen, um amsPLUS-M nutzen zu können, ist aber derzeit nicht zwingend nötig.


    Mehr weis ich leider nicht über das Gerät da gebraucht gekauft.

    Boote zunächst mal über die boot.dat der SX OS v3.1.0 in das SX OS Bootmenü und prüfe die FW Version des Chips. Wenn dort die 1.3 angegeben wird, kannst du die Konsole wieder runterfahren, die boot.dat des SX OS löschen und nach der Einrichtung des amsPLUS-M Themas vorgehen.

  • Boote zunächst mal über die boot.dat der SX OS v3.1.0 in das SX OS Bootmenü und prüfe die FW Version des Chips. Wenn dort die 1.3 angegeben wird, kannst du die Konsole wieder runterfahren, die boot.dat des SX OS löschen und nach der Einrichtung des amsPLUS-M Themas vorgehen.

    Mein Fehler, tatsächlich befindet sich SX OS 3.1.0 auf dem Gerät und der Chip ist auf Version 1.3. Das heist für mich, SD Karte formatieren und mit dem AMS-Plus-M beginnen. Vielen Dank! :)

  • Die 3.1.0 boot.dat muss nicht auf der SD sein, nur wegen dem update auf 1.3 des SX Core/Lite.

    Danach startet dank des SX Gear die boot.dat + payload (hekate o. Atmos)


    Das der SX Core/Lite eine alternative Firmware unterstützt war nötig, da vorher ein Atmos nur gehacked lief.

    SX hat den Chip aber etwas geöffnet, damit auch Atmosphere booten kann. Daher jetzt etwas Sinnfrei die alternative! Aber wer weiß was die Zukunft bringt :)

  • Es handelt sich um die große gegen RCM Bug gepatchte Erista Switch mit SX Core.

    Eingebaut habe ich diesen weitestgehend selbt, nur das Löten hat ein Bekannter mit entsprechender Hardware übernommen.

    Die Switch lief soweit ja auch ohne Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versucht habe auf die ATM Firmware zu wechseln. Dementsprechend kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Hardwareseitig am Chip liegt.


    Kann ich denn nicht eventuell noch selber etwas unternehmen um Sie versuchen wieder ans Laufen zu bekommen?

    Mal angenommen die Boot0/1 im sysNand sind auf irgendeine Weise doch korrupt, weshalb sich die OFW auch nicht im Hekate/ATM bootet. Lässt sich diese dann noch immer ein Genuie booten?

    Falls nicht, könnte man ja drauf schließen, dass diese noch intakt sind, da ich die Swirch ja noch Genuie booten kann.

  • Es handelt sich um die große gegen RCM Bug gepatchte Erista Switch mit SX Core.

    Das wirft doch alles in ein ganz anderes Licht und du bist nicht auf die eingeschränkten Möglichkeiten der Mariko Hardware angewiesen. Lade dir bitte mal das amsPLUS Paket herunter, und versuche die Einrichtung eines emuMMC damit einmal.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • Ich habe heute auf einer Erista den Spacecraft-NX Bootloader auf den SX-Core geflasht und anschließend das normale amsPLUS verwendet.

    Klappt alles problemlos und das ohne eine SX Komponente.


    Wäre vielleicht sinnvoll noch zwischen Mariko, Lite und Erista zu unterscheiden, denn die Beschreibung hier bezieht sich eher auf die Switch-Lite oder Mariko Units.

    Ein Hinweis, dass bei den Erista auch amsPlus nutzbar ist fände ich zumindest super.

  • Ein Hinweis, dass bei den Erista auch amsPlus nutzbar ist fände ich zumindest super.

    Mensch klasse!:yess: Auf diese Nachricht habe ich schon die ganze Zeit gewartet!!! Allerdings dürfte amsPLUS unter einer Erista ipatched mit der SX Core FW 1.3 ebenfalls laufen. Kannst du auch über ArgonNX --> Tools --> Reboot OFW in die Original FW booten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!