[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • Du könntest allerdings noch versuchen, die 10.1.0 Backup Daten zusammenzufügen und damit einen Restore gemäß Punkt 1 --> Variante 1 der FAQ des amsPLUS Themas durchführen.


    Das Backup wird sicherlich über das SX OS erstellt worden sein und kann mit der Batch Datei, die bei dem Support Pack zum Prüfen des Backups beiliegt zusammengefügt werden, damit die 3 Dateien (boot0, boot1 und rawnand.bin) in die bereits über Hekate erstellte emuMMC Partition geschrieben werden können.

  • Gute Abend ich hab eine Frage, ich besitze eine Mariko und boote über Hekte Atmosphere. Kann ich bei Hekate Autoboot anmachen das er praktisch direkt in Atmosphere bootet ?

    Für die genaue Vorgehensweise siehe Punkt 4 der FAQ des amsPLUS-M Themas:)

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket für Mariko Konsolen mit einem Modchip

  • Hi Leute,

    ich nutze SX OS und bin auch zufrieden damit.


    Gibt es mit Atmosphere Vorteile gegenüber SX OS?

    Ist ein Wechsel sinnvoll?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Ist ein Wechsel sinnvoll?

    Wenn es keinen weiteren Support für eine höhere FW, als die Version 11.0.0 geben wird, dann auf alle Fälle!

  • Wenn es keinen weiteren Support für eine höhere FW, als die Version 11.0.0 geben wird, dann auf alle Fälle!

    Ahh ja da war ja was mit dem SX Team :D

    OK ist natürlich einleuchtend dann ;)

    Und wie sieht es mit den Funktionen aus?
    Kann Atmosphere alles was SX OS kann oder umgekehrt (ich will keinen Fanboy Krieg auslösen :D ) ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Bis auf das Mounten von XCIs hat das SX OS keine Vorteile gegenüber AMS. In den anderen Bereichen ist AMS jedoch dem SX OS weit überlegen.;)

  • Bis auf das Mounten von XCIs hat das SX OS keine Vorteile gegenüber AMS. In den anderen Bereichen ist AMS jedoch dem SX OS weit überlegen.;)

    Alles klar dann überlege ich mir das mal ;)

    Wie sieht es mit zwei SD-Karten aus?

    Eine für SX OS und die andere für AMS? Funktioniert das?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Das ist quatsch, da du beide untereinander wunderbar benutzen kannst, sogar im gleichen emuNAND ;)
    Du kannst mit argon nx (alte Switch ungepatched) auch auswählen was booten soll.

    Bei einem SX Core/Lite kannst du die boot.dat tauschen, dann bootet Atmos oder SX ;)


    Der emuNAND darf bei SX natürlich nicht über 11.0.0 sein! Bei Atmos ginge auch 11.0.1 (aber dann bootet SX nicht mehr)

  • Dein sysNand ist auf alle Fälle in Ordnung, sonst würde er sich ebenfalls nicht booten lassen! Also sollte der daraus erstellte emuMMC eigentlich auch fehlerfrei booten. Die einzige Erklärung, die ich noch hätte, wäre eine fehlerhafte SD-Karte. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine neue SanDisk Ultra 400 GB Karte zulegen und damit eine Neueinrichtung durchführen. Eine im GC Slot befindliche GameCard wird sicherlich nicht der Grund dafür sein, dass der erstellte emuMMC sich nicht booten lässt.....

    Eine kurze Rückmeldung meinerseits, habe es jetzt nochmals mit einer neuen SD von SanDisk probiert. Allerdings kann ich mit meiner Switch (patched Erista) auch mit dieser nicht in einen darauf erstellten emuMMC booten. Unabhängig davon ob ich diesen aus einem Backup mittels NX nand Manager, oder mittels Hekate einen aus dem SysNand erstelle. Ich erhalte weiterhin immer einen Blackscreen beim booten in die CFW mittels Hekate.


    Ich habe für mich jetzt erstmal die Lösung gefunden, dass ich mein zuvor mit ChoiDujourNX auf Softwareversion 11.0.1 aktualisiertes, und unter Hekate/ATM nicht lauffähiges EmuNand auf Version 11.0.0 gedowngradet habe, so dass ich dieses erstmal weiterhin unter SX OS nutzen kann. Dort lässt es sich ohne Probleme ausführen.

    Allerdings ist dies ja nur eine Lösung auf Zeit, sofern SX OS nicht mehr weiter Supportet werden sollte und für Spiele demnächst eine Softwareversion >11.0.0 erforderlich ist.

    Zudem interessiert es mich eigentlich, welches der Grund für diese Boot-Problemak der CFW unter Hekate/ATM ist. Besteht Grundsätzlich die Möglichkeit, dass wenn die Boot0/1 im SysNand (bspw. durch versehentliches erstzen mit einer Boot0/1 aus einer mit ChoiDujourNX geupdaten Boot0/1) verändert wurde, dass sich die OFW weiterhin starten lässt, aber Hekate/ATM das booten der CFW im EmuNand nicht ermöglicht?


    Außerdem dürften bei einer Erista mittels ChoiDujourNX durchgeführte Updates die Boot0/1 ja nicht negativ beeinflussen, wenn in diese Erista Code geschrieben wird. Da es sich ja um ein Erista Modell handelt.

  • Da es sich ja um ein Erista Modell handelt.

    Hmm, ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Der Modchip ist aber auch bestimmt auf FW 1.3? Sollte eigentlich der Fall sein, wenn du SX OS 3.1.0 nutzt. Eventuell prüfst du das nochmal über das SX Bootmenü.. Das wäre für mich die einzige plausible Erklärung, weshalb AMS nicht gebootet werden kann. Hast du auch mal etwas länger gewartet (mit dem Blackscreen), nachdem du den AMS Button im ArgonNX Menü angewählt hattest? Es kann auch unter dem SX Core etwas länger dauern, wenn über fusee-primary gebootet wird.

  • Ja, der Modchip ist definitv auf Version 1.3. Hatte auch Testweise mal den SX Bootloader gegen den SpacecraftNX ersetzt, leider mit selbigen Ergebniss, so dass ich dort auch erstmal wieder zurück zum SX Bootloader gewechselt bin.

    Gewartet habe ich schon eine ganze Weile um zu sehen ob Sie eventuell doch startet (~10 Minuten) ich denke das sollte ausreichend sein um eine etwas längere Bootzeit ausschließen zu können oder?

  • 10 Minuten darf der Bootvorgang nicht dauern. Etwa eine Minute wäre u.U. möglich gewesen. Mir ist das ein Rätsel......


    Logic1993

    Was du aber noch testen könntest, wäre das Setting unter amsPLUS-M. Allerdings musst du u.U. die emummc.ini entsprechend anpassen, wenn du jetzt wieder das SX OS nutzt.

  • Also bei mir geht sxos und atmo mit sxcore auf der Mariko einwandfrei.

    Habe damals nur ausn sysnand ne saubere Boot 0/1 aus der original fw 11.01 geholt. Und in den emunand eingeflashed. Dann mit daybreak auf 11.0.0 den emunand gedowngraded und ams zusammen mit sxos auf die sd gepackt. Ich muss immer nur die boot. Dat umbenennen, welches OS ich halt von beiden starten möchte. Nehme ich die boot. Dat für atmos, dann startet hekate.. Nehm ich die für sxos, dann startet sxos..

    Solang alles noch mit 11.0 funktioniert, sehe ich keinen Grund auf 11.01 zu wechseln. So kann man wenigstens beide Systeme parallel nutzen.


    Vll kommt ja demnächst ja mal ein Update von sxos wo dann 11.01 auch startet.

  • Das wäre klasse! Endlich mal jemand, der das auf einer ipatched Erista testen kann. Ich habe leider keine solche Revision, um dies alles testen zu können, daher bin ich dafür sehr dankbar!:yess:

    Hier nochmal ein Update bzgl. Lockpick_RCM - habe ich zwar nicht selbst getestet, aber aus anderen Quellen.


    Das Auslesen der Keys mittels Lockpick_RCM bei einer gepatchen Erista ist nur mit spacecraft-nx möglich. Beim der SX Variante endet es in einem Blackscreen.

  • Das Auslesen der Keys mittels Lockpick_RCM bei einer gepatchen Erista ist nur mit spacecraft-nx möglich. Beim der SX Variante endet es in einem Blackscreen.

    Interessant! Unter einer Mariko mit amsPLUS-M und der TX FW 1.3 ist das Auslesen der Keys über Lockpick_RCM hingegen problemlos möglich.


    cherup Ich hätte noch eine Bitte an dich, bezüglich eines Tests. Könntest du bitte mal prüfen, ob der Punkt 8 aus den FAQ des amsPLUS Themas unter einer Erista ipatched umsetzbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!