[Support] Atmosphere-NX mit SX Core / SX Lite Modchip

  • Hallo,habe da folgendes Problem. Habe mir in Januar über Ebay Kleinanzeigen eine Nintendo Switch mit den SXOS-Core Chip gekauft,drauf war schon Atmophere,lief auch alles bis mir meine SD Karte abgeschwiert ist. Leider habe ich mir die Speicherkarte nicht abgespeichert jetzt habe ich nichts mehr.Habe schon alles ausprobiert um es wieder am laufen zu bekommen, bekomme ich aber nicht hin. Das was läuft ist Spacecraft-NX wo steht NO SD.Kann mir vielleicht einer helfen was wieder auf der Speicherkarte drauf muss damit ich die Switch wieder läuft. Danke

  • was wieder auf der Speicherkarte drauf muss damit ich die Switch wieder läuft.

    Wenn du eine Erista Konsole besitzt, könntest du dir z.Bsp. amsPLUS einrichten oder im Falle einer vorliegenden Mariko Revision, amsPLUS-M.:)

  • Ich habe mein Mariko Paket aktualisiert:)

    Unterstützt nun die FW12.0.0


    11.04.2021 - 15:19

    • atmosphere-0.19.0-master-88dd4147
    • hekate_ctcaer_5.5.5_Nyx_1.0.2


    Großes Danke geht hier natürlich an SciresM :lachende:


    Downloaden könnt ihr es natürlich aus meinem Guide, wie immer



    Edit:

    15:46 Update von AMS auf atmosphere-0.19.0-master-c67c29eb

  • Switch via hekate UMS und USB Kabel mit PC verbinden und die SD mounten.

    Das Paket entpacken und mit denen auf der SD überschreiben.

    Switch neustarten und fertig;)

    Hi Kempa,

    danke nochmal für die Hilfe.

    Ich möchte die Switch jetzt gerne komplett auf den neusten Stand bringen, bin mir aber zu unsicher.

    Könnt ihr mir da unter die Arme greifen?

    unter Konsole steht folgendes bei mir:

    10.1.0 I AMS M.17.1 I E


    Wie gehe ich jetzt vor?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Grundlegend gilt:

    1. Custom Designs entfernen, falls vorhanden
    2. Empfohlen: Backup erstellen, sprich den emuMMC + Savegames sichern.
    3. Mittels hekate die SD via UMS Drive am PC mit USB-C Kabel mounten.
    4. CFW Paket entpacken und mit der aktuellen auf der SD ersetzen.
    5. FW12.0.0 Paket herunterladen und auf SD entpacken (Link ist in unserem Starter Guide) oder den fw-downloader nutzen um es direkt auf die Switch zu laden
    6. Switch in CFW starten und FW12.0.0 mit Daybreak installieren
    7. Fertig




    Update zu meine Paket 12.04.2021 - 19:23

    atmosphere-0.19.0-master-9d30917f

    NXThemesInstaller 2.6.1

    Sigpatches aktualisiert


    Wer mein Paket bereits geladen hat, unbedingt das aktuelle nochmal herunterladen.

    Neuste AMS master vom 9d30917f + SigPatches gabs für ES Patches noch ein Update.

  • Ich habe gestern exakt nach der Anleitung versucht das ganze auf meiner patched Erista (OFW 10.2.0) zum Laufen zu bringen. Dies hat leider nicht geklappt. Beim ersten Start von Atmosphere kam folgende Fehlermeldung:


    "failed to run sept main bct is improper"


    Dann habe ich statt meinen SX EmuNand zu migrieren einmal die "Ersteinrichtung" aus der Anleitung genaustens befolgt. Gleiches Ergebnis.


    Ich kam nach ein wenig googlen darauf es hinge vllt. mit einer korrupten Boot0/1 zusammen. Habe ein Update der OFW auf 12.0.0 gemacht. Und dann die Ersteinrichtung erneut gemacht. Komplett von vorn. Gleiches Ergebnis.


    Dann habe ich folgendes gelesen:


    Ich habe im Anschluss alles erneut strikt nach Anleitung gemacht. Und oben genanntes durchgeführt. Et voila. Es läuft. Kann die Aussagen von Mas2k bestätigen.

    Dann noch die Boot1.dat / Boot.dat "tauschen", dann bootet es auch direkt Hekate.


    Während meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf folgendes gestoßen, was evtl. relevant ist für alle die mit früheren Versionen der Anleitung bzw. des Packs einen schwarzen Bildschirm hatten beim start:


    Before, launching Sept in such cases (improper BCT) it would make it black screen.


    Now an error will show up that instructs user to run sept with proper BCT at least once, in order to cache keys in EKS.

    Das ist neu seit v5.5.4. Laut Screenshots wurde bei der ersten Version der Anleitung noch 5.5.2 verwendet.


    Die Anleitung sollte vllt. nochmal überprüft und dann um oben genannte Schritte erweitert werden.


    Danke für die sonst sehr tolle Anleitung und Danke Mas2k für deine Ausführungen!


    Grüße,

    Hyk0


  • Sowas mag ich ja ganz dolle. Zwei Leute berichten wie es bei ihnen funktioniert hat und dann wird einfach gesagt "Das geht nicht".

    Kannst es doch testen.


    SX OS öffnen.

    Unter Options/SX Core den Cleanup durchführen.
    Unter Payload die Payload.bin starten.

    Hekate startet.

    Atmosphere starten.


    Erst nach diesen Schritten, startete Atmosphere überhaupt bei mir. Danach konnte ich die boot.dat/boot1.dat umbenennen und konnte direkt in Hekate bzw. Atmosphere starten. Ohne diese Schritte gabs nen Blackscreen beim Start von Atmosphere (mit hekate <5.5.4) oder die Fehlermeldung: "failed to run sept main bct is improper" (mit hekate >5.5.4)


    Wie oben ausführlich erklärt habe ich deine Anleitung mehrfach sauber befolgt. Ohne Erfolg. Erst der Hinweis von Mas2k hat geholfen.


    Update:


    Der User TOLATE2020 hatte das gleiche Problem. Hat sich aber leider nicht zurück gemeldet. Das ist im übrigen auch die exakte Fehlermeldung die ich bekam.

    Und ich gehe davon aus das es bei Mas2k der gleiche Fehler war nur das bei ihm aufgrund einer älteren Hekate version ein Blackscreen kam, statt dieser Fehlermeldung.



    Grüße,

    Hyk0

  • So möchte von Sxos zu Atmos wechseln.


    Mariko mit sxcore.

    Leider habe ich mit chiodujour.nx den emunand auf 11.0.0 geupdatet vorher auf 10.2.0 ist ja auch lange her.


    Habe auch strikt nach Anleitung alles konfiguriert so das auch sysnand clean bleibt.


    Die frage ist wie gehe ich mit mariko vor.

    Jksv spielstand sichern.

    Emunand wurde mit chiodujour.nx geupdatet nicht sauber das verstehe ich.

    Sysnand ist aber sauber derzeit auf 11.0.0 auch online wurde damals genutzt.


    Das mit Boot0/1 flashen bin ich verwirrt, also Sysnand backup boot0/1 auslesen und einfach anleitung befolgen und den neu erstellt emunand auslesen und boot0/1 über nxmanager überschreiben?

  • Du kannst dein SX OS emunand übernehmen.


    Dein sysMMC ist sauber immer online geupdatet worden?

    Nie choidujournx genutzt.

    Dein sysMMC und emuMMC ist auf gleicher FW Version.

    Dann hast du doch die optimale Voraussetzung.


    So musst du einfach dem Guide folgen um den bestehenden emunand zu übernehmen.

    Sprich die boot0 boot1 aus deinem sysMMC dumpen und diese im emuMMC restoren.


    Grund für die Aktion ist, da choidujournx nie für Mariko Switch angepasst wurde.

    Daher steht Erista boot Code am ende in der Mariko.

    Und dies mag natürlich AMS nicht.

    Künftig auch nur noch über daybreak die FW updaten!

  • kempa

    Sandmann

    muxi

    Sysnand wurde nur online geupdatet ofw 11.0.0.

    Emunand uber chiodujournx 11.0.0


    Dieses Paket setzt für die Einrichtung einen sauberen original sysNand voraus, dessen Bootpartition nicht durch ChoiDujourNX mit Eristacode modifiziert wurde, um daraus einen Partition emuMMC über Hekate erstellen zu können.


    Sysnand ist clean ofw wurde immer online uber ofw modus geupdatet. Emunand nur über chiodujour.nx


    Sysnand und emunand ist nicht auf 12.0.0, nicht das sie später startet, da sxos kein 12.0.0 bietet sonst bootet die Konsole nicht.


    Cfw amsplus Anleitung


    Tut SxCore Mariko auf atmos

  • Hey zusammen ich habe die Punkte von Kempa befolgt, doch jedes mal wenn ich CFW starte kommt

    A fatal error occurred when running Atmosphere,

    Program ID: 0100000000000bd0

    Error desc: std::abort() called (0xffe)

    Failed to save report to the SD card! (000000202)

    Press Power to reboot.


    Eine idee was das sein könnte, das Backup auf 11.0.1 | 18.0.1 läuft reibungslose

  • Eine idee was das sein könnte, das Backup auf 11.0.1 | 18.0.1 läuft reibungslose

    Befindet sich eine CameCard im Slot? Wenn ja, bitte mal entnehmen. Könntest du zudem bitte auch mal einen Screenshot vom Inhalt des Ordners atmosphere/contents/ posten?


    Sysnand und emunand ist nicht auf 12.0.0, nicht das sie später startet, da sxos kein 12.0.0 bietet sonst bootet die Konsole nicht.

    Wenn du die Einrichtung von amsPLUS-M durchführen möchtest, und einen sauberen sysNand garantieren kannst, spielt die FW Version des emuNand keine Rolle, da er unter amsPLUS-M ohnehin neu eingerichtet werden muss. Was du aber zuvor tun solltest, ist ein Backup deiner Spielstände über JKSV anzulegen, um diese später wiederherstellen zu können, nachdem du deine Backups unter dem neuen emuMMC wieder installiert hast. Für die Nutzung der OFW wäre jedoch die Spacecraft-NX Firmware besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!