PS3 mit OFW 4.86 -> CFW???

  • Hallo zusammen,


    zunächst hoffe ich, dass ich den Thread in der richtign Rubrik eingestellt habe.

    Falls nicht, sorry dafür! Und der Thread kann dann natürlich an seinen "richtigen Ort" verschoben werden.

    Ich habe mich im Forum bereits umfangreich zum genannten Thema eingelesen, kann aber nicht auf alle meine Fragen die entsprechende Antwort finden...


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ich habe eine PS3, die bisher immer mit OFW betrieben wurde.

    Aktuell steht sie auf 4.86.


    Ich möchte gerne eine CFW flashen, um folgende Dinge tun zu können:

    • meine eigenen Spiele von ihrer Disc auf die HDD der PS3 kopieren und von dort aus spielen zu können
    • PSP Spiele von HDD per EMU auf der PS3 spielen
    • PS1 Spiele von HDD per EMU auf der PS3 spielen
    • PS2 Spiele von HDD per EMU auf der PS3 spielen
    • PS3 Spiele von HDD per EMU auf der PS3 spielen
    • N64 Spiele von HDD per EMU auf der PS3 spielen

    Ich habe in dieser Anleitung von FATMAN gelesen, dass über diese Methode eine CFW direkt und ohne Umwege vom jetzigen Stand (OFW 4.86) aus geflasht werden kann.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Was muss ich vorher beachten? -> auf der PS3 mit neuem Account registrieren, ...?


    Gibt es auf psxtools einen Übersichtsthread über alle verfügbaren CFWs und deren Vor- und Nachteile?

    Ich bin überfragt, welche CFW nun aktuell die "beste" ist und für einen Neuling wie mich gut funktioniert.


    Gibt es sonst irgendwelche Dinge, auf die ich beim Flashen einer CFW achten muss?


    Sorry für die vielen Fragen!

    Aber vielleicht bin ich nicht der einzige, der einen Nutzen für sich aus diesem Thread generieren kann...


    Schon vorab besten Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!

  • Chipwelt

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • die Anleitung ist aktuell und du musst dafür auch nichts weiter machen ausser das was dort beschrieben wird.

    Als CFW ist die [Release] Official – Rebug 4.86.1 LITE – Cobra 8.2 – Toolbox 2.03.04 für dich sehr gut geeignet

    lies dir am besten auch noch das hier durch, da steht das wichtigste drin.

    [FAQ] Benutzung und Funktionen der CFW 4.xx

    für N64 brauchst du retroarch, mit multiMAN kannst du dann alles starten was so läuft.

    hier steht was geht und wie

    [Info] Cobra - Kompatibilität

  • Vielen Dank für deinen schnellen Support!

    Das hat soweit alles funktioniert.

    Ich habe folgendes auf der PS3 installiert:

    • REBUG_4.86.1_LITE_a2c79919cafdbb50ccb5ee9589245380_PS3UPDAT.PUP
    • REBUG_TOOLBOX_02.03.04.MULTI.16.pkg
    • multiMAN ver 04.85.00 BASE (20190926).pkg

    Damit kann ich PS3-Spiele von den Discs auf HDD kopieren und von dort aus per Multiman mit aktivem Cobra ohne Disc im Laufwerk spielen.

    Was damit allerdings noch nicht funktioniert ist das spielen von PS1 und PS2 ISOs.

    Wenn ich diese auf einen USB-Stick in den Ordner "ROMS" kopiere und über Multiman -> Retro starten möchte, kommt die Meldung, dass dort keine ROMs vorhanden sind.

    Mache ich dabei irgendetwas flasch?


    Dann wollte ich noch retroarch installieren.

    Der direkte Download über Multiman startet nicht und im Netz, wie auch hier im Forum habe ich keinen passenden Download gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wo ich retroarch her bekommen kann?

  • dann hast du nicht in meinen letzten link geschaut ;)


    für PSX Spiele
    /dev_hdd0/PSXISO
    /dev_usbXXX/PSXISO


    für PSP Spiele: ISO & CSO Support (CSOs werden zuerst in Isos umgewandelt)
    /dev_hdd0/PSPISO
    /dev_usbXXX/PSPISO


    für PS2 Spiele: ISO, auch CUE + BIN -Unterstützung
    /dev_hdd0/PS2ISO



    dafür brauchst du keinen Emulator, die Spiele findest du in multiMAN ganz rechts unter Retro wenn sie im richtigen Ordner sind.

    multiMAN erstellt die Ordner intern schon wenn multiMAN das erste mal gestartet wurde.



    für PSP Spiele brauchst du aber noch einen PSPLauncher um sie nach auswahl in multiMAN im PS3 Menü zu starten,

    PSPLauncher, https://mega.nz/file/mNZ2zY5a#nbOF6FXyNj205oDtMJ0bNGEuWwfAhriiihEfds1hXSk


    für Retroarch kannst du erstmal den hier nehmen. der ist zu 100% mit multiMAN kompatibel.

    erst part1, dann part2 installieren.

    1 https://mega.nz/file/GVJykJrL#_Q-mmnYyDj_Cn303ylaWvirSREUc0avpuce_VaueKKU

    2 https://mega.nz/file/DMY0TDJD#NN2MSXgSqBG3T9KQiHKb9M3jt1A70f4Mos7RJIegpk8




    wenn du noch etwas brauchst, frag einfach :)

  • Wenn hier schon mal jemand so einen Thread erstellt nutze ich das auch mal für mich :D

    Wie ist das eigentlich mit PS2 Discs? Ich hab ja noch meine Fat Lady und die läuft endlich auch wieder aber ich kann nicht über Multiman keine Kopie von PS2 Discs erstellen... spielen läuft an sich ganz normal aber das dämliche Spiel kopieren will es nicht :cursing:

    Ist halt echt blöd so weil ich keinen PC mehr mit Laufwerk habe um meine iso zu erstellen.. :rolleyes::thumbup:

  • RetroArch


    denke mal " core update " .


    Habe ich schwach in Erinnerung. Wo ich mal mich versuchte an RetroArch.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Bei der CECH3004 kannst du keine CFW installieren, nur HAN oder HEN nutzen.

  • Hi!


    HAN kannst du vergessen, HEN (HomebrewEnabler) ist das, was du brauchst und das kommt einer "richtigen" CFW mittlerweile schon ziemlich nahe.


    Leider haben wir bis heute keine vollständige Anleitung zur Einrichtung von HEN in deutsch, daher verlinke ich mal den englischen HEN all in one Guide von psx-place: https://www.psx-place.com/thre…n-all-in-one-guide.24369/


    :)

  • Papa100


    Hier kannst dir aussuchen auf Deutsch Vieles zur HEN Installation

    https://www.youtube.com/result…+hen+installieren+deutsch


    Und wenn du dann mehrere Video´s gesehen hast wirst du merken das die vorgehendsweise zu 90 % immer die gleiche ist.


    Bis auf einige Wenige die mit der Kirche ums dorf fahren.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!