CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • Da jede Switch eine eindeutige ID hat, kannst du weder einen emuMMC noch installierten Content von einer auf eine andere Switch umziehen.

    Die einzige Möglichkeit ist alles neu zu machen. Aber zumindest die Spielstände sind davon nicht bbetroffen und können mit JKSV gesichert und in die neue CFW eingespielt werden.

    Aber die SPiele musst du alle neu installieren.

  • Atmosphére auf aktuelleren 1.3.2 Build 4e112de22 aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung des aktuellsten AMS Builds :yess:

  • Hallo


    Bräuchte bitte auch Hife beim Umstieg der Switch MARIKO von SX Core auf amsPlus-M.


    Momentane Konfiguration:

    Switch Mariko

    SXCore

    SXOS

    SX OS mit einem Partition emuNand

    sichtbare Partition ist mit fat32 formatiert



    Habe mir die Anleitungen von Seite 1 durchgelsesen aber es gibt einige Punkte die mir nicht ganz klar sind.



    So wäre meine Vorgehensweise:


    1)Mariko sysMMC BOOT0/1 Partition von Erista Code bereinigen

    (ist wir soweit klar) --> neue SD Karte verwenden


    2) Folgende Anleitung benutzen: SX OS mit einem Partition emuNand

    Ich soll folgende Ordner sichern --> Nintendo & Emutendo Ordner

                    Den Nintendo Ordner gibts bei mir nicht, ist dass schlimm ??

       

    So wie ich es verstanden habe kann ich die alte SD Karte verwenden und von der

    sichtbaren Partition eigentlich alles bis auf die Ordner Emutendo und Nintendo (den ich nicht habe) löschen. Dann den Inhalt vom Archiv Ordner (aus der Anleitung) ins root Verzeichnis auf die alte SD kopieren.
    Stimmt das so weit?


    Den folgenden Satz verstehe ich überhaupt nicht:

    Wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin". Diese Datei ist über den favorisierten exterenen Payload-Sender zu senden und muss ggfs. in der Location des Payload-Senders noch umbenannt werden, wie z.Bsp. beim RCMLoader One Dongle von "loader.bin" zu "payload.bin"."

    Brauche ich das bei der Mariko Konsole , wenn ja bitte um eine Erklärung?



    3) Das amsPlus-M Paket herunterladen und auch auf die SD Karte kopieren.


    4) Bei Punkt 2 von Ersteinrichtung von amsPlus-M weitermachen


    5) Die Punkte 2-6 nacheinander abarbeiten



    6) den SX Core mit Spacecraft-NX flashen ----> muss nicht unbedingt sein sollte man aber machen



    Werden die vorhandenen Spiele und Spielstände auf der SD Karte gelöscht oder bleiben die erhalten?



    Bitte um Hilfe




    mfg

                       

          

  • Den Nintendo Ordner gibts bei mir nicht, ist dass schlimm ??

    Nein, dann wurde folglich nie in die OFW gebootet.

    So wie ich es verstanden habe kann ich die alte SD Karte verwenden und von der


    sichtbaren Partition eigentlich alles bis auf die Ordner Emutendo und Nintendo (den ich nicht habe) löschen. Dann den Inhalt vom Archiv Ordner (aus der Anleitung) ins root Verzeichnis auf die alte SD kopieren.
    Stimmt das so weit?

    Den folgenden Satz verstehe ich überhaupt nicht:


    Wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin". Diese Datei ist über den favorisierten exterenen Payload-Sender zu senden und muss ggfs. in der Location des Payload-Senders noch umbenannt werden, wie z.Bsp. beim RCMLoader One Dongle von "loader.bin" zu "payload.bin"."

    Brauche ich das bei der Mariko Konsole , wenn ja bitte um eine Erklärung?


    b) SX OS mit einem Partition emuNand

    In diesem Fall müssen zunächst die Daten der zugriffsfähigen Partition extern gesichert werden, insbesondere der Nintendo & Emutendo Ordner! Die emuNand Partition darf nicht angerührt oder gelöscht werden! Sollte die zugriffsfähige Partition nach exFAT formatiert worden sein, muss diese über SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert werden. Anschließend sind die zuvor gesicherten Ordner "Nintendo" und "Emutendo" wieder auf die SD-Karte zu kopieren. Danach werden die extrahierten Daten des jeweiligen CFW Paketes auf die zugriffsfähige Partition kopiert, sowie auch noch der emuMMC Ordner aus diesem Archiv! Gebootet wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin". Diese Datei ist über den favorisierten exterenen Payload-Sender zu senden und muss ggfs. in der Location des Payload-Senders noch umbenannt werden, wie z.Bsp. beim RCMLoader One Dongle von "loader.bin" zu "payload.bin". Bei dieser Übernahme bleiben alle installierten Inhalte (Spiele & Spielstände erhalten). Etwaig zuvor installierte Custom Themes und/oder Homebrews, müssen jedoch erneut eingerichtet werden. Es kann u.U. möglich sein, dass sich über den SX OS Album Installer installierte Titel unter AMS nicht starten lassen. In einem solchen Fall müssen diese Titel erneut installiert werden, was jedoch auf die Spielstände der betreffenden Titel keine Auswirkungen haben wird. Die zukünftige Sicherung und die Wiederherstellung der emuMMC Partition kann nicht über die Hekate Backup/Restore Option durchgeführt werden, da Hekate eine versteckte Partition, wie sie bei einem SX OS Partition emuMMC vorliegt, nicht verarbeiten kann. Diese Operation ist nur über den NxNandManager möglich! Es besteht jedoch jederzeit die Möglichkeit der Umwandlung zu einem Hekate kompatiblen emuMMC.

    Der Abschnitt hinsichtlich RCM Bug anfälliger Konsolen betrifft ausschließlich nur die Erista v1 Revision und somit auch das amsPLUS Paket. Deine Mariko Konsole, für die das amsPLUS-M Paket vorgesehen ist, betrifft das hingegen nicht!

  • Hallo


    Danke für die Antwort.

    Jetzt bin ich mir schon sicherer.


    Noch eine Frage:

    1) Wie bootet die Mariko Konsole dann ins Hekate Menü (einschalten und dann + drücken , oder passiert das von alleine wenn ich die SD Karte mit den neuen daraufbefindlichen Daten drinnen ist und ich die Konsole starte)?


    2) Die Vorgehensweise der Reihe nach passt so wie ich es geschrieben habe oder ?




    Mit freundlichen Grüßen

  • 1) Wie bootet die Mariko Konsole dann ins Hekate Menü (einschalten und dann + drücken , oder passiert das von alleine wenn ich die SD Karte mit den neuen daraufbefindlichen Daten drinnen ist und ich die Konsole starte)?

    Eine Mariko bootet immer zum Hekate Menü unter amsPLUS-M, wenn nicht der Autoboot eingerichtet worden ist. Entscheidend ist dabei die FW des Modchips, wenn noch die TX Firmware verwendet wird. Diese muss nämlich zwingend auf der zuletzt veröffentlichten Version 1 3 sein! Eine SD-Karte muss sich immer im Slot befinden. Ich würde aber dazu raten auf SpacecraftNX zu flashen, falls du auch Nintendo Online-Services nutzen möchtest. Außerdem können die aktuelleren SpacecraftNX Versionen m.W. auch ohne die Switch öffnen zu müssen, aktualisiert werden. Allerdings bleibt dir das beim Flashen von der TX- zu SpacecraftNX-Firmware nicht erspart

    2) Die Vorgehensweise der Reihe nach passt so wie ich es geschrieben habe oder ?

    Ja, so wie ich das sehe, passt die Reihenfolge, wobei ich persönlich aber zuerst die FW umflashen würde.

  • Wieviel muss ich zerlegen damit ich den usb Dongle am Chip abstecken kann ?

    Das kann dir ein Hardware Experte sagen, was in diesem Thema hier besprochen werden kann:

  • Hallo


    Noch jemand hier?



    Bin jetzt beim Ende vom Punkt 2 hängen geblieben.


    Da kam folgende Fehlermeldung beim starten von Atmosphäre:



    Error while loading fss0:

    atmosphere/fusee-secondary.bin

    Wrong in cfg or missing/corrupt files

    Failed to launch HOS/



    Habe dan die Speicherkarte in den PC geschoben jetzt tut sich bei der switch überhaupt nix mehr.


    wenn ich den power botton drücke kommt nach einiger Zeit in roter Schrift BOOT.DAT?


    Habs hinbekommen

    Habe die AMSPlusM Dateien noch mal auf die Speicherkarte geschriebn (waren weg).
    Jetzt startet die Switch in Atmosphäre


    Ich bin jetzt durch.

    Hat alles geklappt.

    Habe aber noch ein Problem:


    Ich habe bei der Orginal Firmware einen Werksreset gemacht so wie es in der Anleitung steht.


    Jetzt kommt bei der Orginal Firmware folgende Meldung siehe Bild:



    Hat sich erledigt

    Habe den alten Nintendo Ordner gelöscht den es mir erstellt hat als ich in die OFW gebootet habe um die Versionsnummer

    rauszusuchen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hat hierfür jemand eine Lösung?

    FAQ --> Punkt 4 --> emuMMC Synchronisizer

  • Danke


    Hab’s gestern eher heute früh noch zum laufen gebracht.

    Jetzt funktioniert alles soweit bis auf die Spielstände.

    Hab die vorher eigentlich mit JKSV gesichert. Es hat mit die Ordner mit den Spielenamen erstellt. Als ich aber gestern die Dateien wieder einspielen wollte bin ich draufgekommen das die Ordner alle leer sind.

    Der kleine bringt mich um wenn der heute aus der Schule kommt……….


    Danke für eure Hilfe

  • Homebrew Menü auf Version 3.5.1 aktualisiert!

  • Jetzt funktioniert alles soweit bis auf die Spielstände.

    Hab die vorher eigentlich mit JKSV gesichert. Es hat mit die Ordner mit den Spielenamen erstellt. Als ich aber gestern die Dateien wieder einspielen wollte bin ich draufgekommen das die Ordner alle leer sind.

    Das die Ordner leer sind sollte so nicht sein. Was da schief gegangen ist, kann ich aber auch nicht sagen. Rat für die Zukunft: Sicherungen Testen bevor man zu löschen anfängt.

    Aber eigentlch sollte JKSV egal sein, denn du hast doch einen emuMMC und dort sind auch die Spielstände gespeichert. evtl. wird dein emuMMC nicht richtig eingebunden.

    Wenn du vorher SXOS hattest, dann ist der emuMMC nicht 100% kompatibel zu einem von Hekate erstellten emuMMC. Da heißt es aufgepasst.

    Du müsstest einen Ordner emummc haben, darin gibt es einen Ordner RAW1 und eine Datei emummc.ini, und darin stehen die wichtigen Informationen, die auch von Hekate verarbeitet werden.Der Inhalt deiner emummc.ini sollte ungefähr so aussehen (solange du keinen Hekate emuMMC erzeugt hast und noch auf SXOS bist)

    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x2

    path=emuMMC/RAW1

    id=0x0000

    nintendo_path=Emutendo


    Das kannst du ja nochmal kontrollieren. Und auch kontrollieren ob dir in Hekate ein emuMMC angezeigt wird.

  • Wie würde ich jetzt wieder zu den Spielständen kommen?

    Spielstände kannst du entweder direkt aus dem emuMMC oder sysMMC extrahieren, falls sich der emuMMC nicht mehr booten lassen solle (dafür gibt des das Spielstand Dumpen TE Script --> Siehe FAQ Punkt 4) oder aus dem emuMMC über JKSV. Wenn jedoch der emuMMC korrumpiert oder neu erstellt worden ist, sind deine Spielstände verloren.

  • Hallo, ich bin ein Kompletter Noob was dies alles Betrifft. jemand hat mir einen Chip und alles eingebaut und die Software installiert (Switch V2) HWFLY , meine Frage ist nun, könnte man das für Richtig Dumme erklären wie ich das OFW Update? am besten wäre es in Den Einfachsten Schritten ohne das ich irgentwie nen fehler mache?



    reicht es wenn ich ein AIO switch Updater nutze dafür und Daybreaker? oder wie mach ich das am besten :)

    Lieben Gruß

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Der AIO macht meist eher kaputt wie dass es geht.


    Wenn du hier ja schon schreibst, bist du ja im richtigen Thread ;)


    Würde dir empfehlen, gehe nach der Anleitung auf der 1. Seite einfach Schritt für Schritt durch.

    Hier ist alles super beschrieben.


    Dort ist auch beschrieben, wie du künftig mit updates umgehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!