CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • muxi ja gut keine ahnung wie das funktioniert, dann pack ich die switch erstmal wieder bei seite

    Sobald eine entsprechende Anleitung vorliegt, kannst du es erneut versuchen. Eventuell kann dir Sandmann aber vorher schon das erforderliche Prozedere beschreiben und ggfs. auch die Daten der benötigten boot0/1 zukommen lassen. Andernfalls kannst du diese Daten auch von mir bekommen.

  • muxi ja gut keine ahnung wie das funktioniert, dann pack ich die switch erstmal wieder bei seite

    Wer gibt den so schnell auf? :)


    Hast du kein sauberes NAND Backup vom sysNAND?
    Genau aus diesem Grund macht man ein Backup!!!

    Das wäre dann der einfachste weg!


    Sonst muss du die boot 0/1 aus der Original Firmware extrahieren und in den emuNAND einspielen zb. per NX NAND MANAGER.

    Du brauchst noch die Firmware die du aktuell installiert hast, damit die boot 0/1 auch passt.


    Bitte VORHER ein Backup machen, fall etwas schief läuft.


    Nutzt du den aktuell ein emuNAND? und welche Firmware hat der emuNAND?

  • Bin auf 12.0.3/AMS M.19.5iE

    Aktualisiere doch bitte mal deinen emuMMC auf die FW 12.1.0. Ich versuche noch immer herauszufinden, weshalb dieses Problem bei dir besteht, und bei mir hingegen nicht. Wenn wir beide dasselbe Setting vorliegen haben, nämlich eine Mariko mit einem SX Core, der unter der TX FW 1.3 betrieben wird und sich auf der Systemversion 12.1.0|AMS M.19.5|E befindet, sollte das doch irgendwie nachzuvollziehen sein. Ich habe auf Reswitched schon geschrieben, dass dieses Problem bei mir nicht besteht, obwohl ich eine langsamere SD-Karte im Einsatz unter einem zu dir identischen System habe (allerdings habe dabei aber den Punkt nicht bedacht, dass sich die FW Versionen des emuMMC bei uns unterscheiden)

  • Scorpion-13 Was m.E. auch noch wichtig wäre, ist das Nutzervehalten beim Herunterfahren/Rebooten der Konsole. Ich schließe vorher immer alle Anwendungen, also wende diese Tools niemals an, wenn im Hintergrund noch ein Spiel oder eine andere App geöffnet ist. Das könnte u.U. auch noch eine mögliche Ursache für einen Crash dieser Apps sein.

  • muxi


    Bevor ich herunterfahre/reboote sind meine Spiele oder auch andere Apps immer geschlossen,da bin ich mir zu 100% sicher.

    Ich nutze das überwiegend nur bei einer Aktualisierung ansonsten eher selten;)

  • Ok, dann sollte unser Nutzungsverhalten identisch sein. Bleibt nun abzuwarten, wie es sich mit diesen Tools jetzt unter der aktuellsten Systemversion verhält.

  • Wenn das Backup die gleiche FW Version enthält, wie dein aktueller sysNand oder emuMMC, kannst du die boot1 und boot2 direkt für einen Restore übernehmen.

    So jetzt habe ich endlich wieder Zeit für die Switch.


    Das erste Backup hat ziemlich sicher eine alte Firmware zum Vergleich zu dem was ich letzte Woche mit dieser Anleitung erstellt habe.


    Beim Ausführen von

    EmmcHaccGen.exe --keys C:\backup\260348d2 --fw C:\backup\260348d2

    Erhalte ich diese Meldungen:

    EmmcHaccGen started

    Keyset file not found


    Wie bekomme ich das Keyset?

  • Wie bekomme ich das Keyset?

    Das bekommst du über das Auslesen der Keys mit Lockpick_RCM. Ich würde dir empfehlen, die Keys unter der FW 12.1.0 enneut auszulesen, falls das noch nicht erfolgt ist, damit du alle 11 Masterkeys im Set vorliegen hast. Diese prod.keys Datei kopierst du dann per FTP oder Hekate´s UMS von der Switch in den EmmcHacdGen Ordner am PC.

  • Ich bin ja noch nicht in 12.1.

    Du kannst mir gerne deine bereits vorliegende prod.keys Datei per PN zukommen lassen, damit ich sie dir auf den aktuellsten Stand bringen kann.

  • Wie komme ich an den prod.keys ohne Lockpick_RCM?

    Kannst du denn nicht über Lockpick_RCM zumindest die Keys aus deinem sysNand auslesen, oder hast du vielleicht bereits eine ältere, von dieser betreffenden Konsole, vorliegende prod.keys Datei irgendwo vorliegen?

  • aber meine Lite schaltet sich beim starten des NX_ shell manager mit dem Fehler ab (siehe Bild) außer ich starte das Hb menü im applet modus dann geht es.

    Du meinst sicher den umgekehrten Fall, denn NX-Shell führt zu einem Fatal Crash, wenn es über das HB-Menü im Applet Modus (Album) gestartet wird. NX-Shell muss, wie die meisten aktuellen HB-Apps, über das HB-Menü im High Memory Modus, also per HB-Menü Forwarder oder per Titel-Override gestartet werden.

  • Also wenn ich das Album ohne R Taste öffne und dann NX starte stürtzt die Konsole ab.

    Eben, das sagte ich doch bereits schon in meinem letzten Post. Du kannst NX-Shell nicht über das HB-Menü im Applet Modus starten, es sei denn du wolltest die Build ID der aktuell installierten AMS Version durch den darüber erzwungenen FATAL Crash in Erfahrung bringen, denn nur dafür ist dieses Vorgehen analog zu Punkt 8 der FAQ auch vorgesehen. Du MUSST NX-Shell über das HB-Menü im High Memory starten! (Entweder über einen Forwarder oder per Titel-Override).

  • Moin, ich wollte um Hilfe fragen. Ich versuche von SXOS auf amsplus-m zu wechseln. Bei der Einrichtungshilfe Punkt 3 komme ich nicht weiter. Ich gehe in das Tool lockpick rcm rein. Wenn ich bei sysnand oder emunand die Power taste kurz drücke, kommt siehe Bild. Und danach nix mehr. Und auf der SD Karte sind auch keine Keys.

    Ich habe als OFW noch 11.0.1 drauf.

    Grüße


    Ergänzenzung: ich habe cfw und ofw nach Punkt 7+8 durchgeführt und bekomme die Fehlermeldung nach dem booten der cfw. Gibt's hier eine Lösung?

  • Wurde das SX OS schon mal über den sysNand betrieben und dort ChoiDujourNX eingesetzt? Die einzige Erklärung dafür ist für mich ein durch dieses Vorgehen mit Erista Code verkorkster sysNand. Das ist das Erbe, was SX OS Usern nun hinterlassen hat, weil TX nicht in der Lage gewesen ist, ein für ihre CFW unter der Mariko Hardware kompatibles Firmware Update Tool bereitzustellen. Ausbaden können das jetzt die SX OS User.....


    Daher hatte ich auch im Titelpost als Voraussetzung für die Einrichtung von amsPLUS-M, einen vorliegenden sauberen sysNand angegeben. Sollte bei dir ein mit Erista Code verunreinigter Nand vorliegen, musst du die zur aktuell installierten FW Version passende mariko boot0/1 Partition einspielen.

  • Zitat

    Wir befinden uns nun im amsPLUS-M Update Script. Drücke nun den :swiA: Button oder Power Button, um die Aktualisierung von amsPLUS-M einzuleiten.


    Vielleicht in der Anleitung diesen Satz ändern. Bei der Switch Lite muß man nicht A drücken, sondern den Power Knopf. Hatte eben A gedrückt und mich 30 Minuten gewundert wieso nichts passiert :).


    Update klappt danach einwandfrei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!