CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip)

  • Okay, das war der Fehler.

    Du kannst nämlich keine Daten > 4 GB auf die SD-Karte kopieren, um sie von dort zu installieren (was auch völlig unsinnig wäre). Schau dir bitte mal den Punkt 7 des CFW Startpunktes an:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Dort wird genau beschrieben warum es unsinnig ist, die Daten für eine Installation auf die SD-Karte kopieren zu wollen, selbst wenn sie unter einer Größe von 4 GB liegen sollten.

  • Von der SD hat es geklappt, aber wie kann ich eine FTP Verbindung herstellen um Dumps zu übertragen?

    Offensichtlich hast du es noch immer nicht verstanden. Du kannst zwar einen auf der SD-Karte durch das NXDumpTool erstellten Dump direkt ausgehend von der SD-Karte installieren (was aber wahrscheinlich mit der kommenden neuen Version dieses Tools nicht mehr nötig sein wird, da die Dumps dann auf externe USB Datenträger ungesplittet erstellt werden können) aber es werden keine Dumps per FTP oder sonstige Transferwege auf die SD-Karte "kopiert"! (siehe Punkt 7 des CFW Startpunktes). Du kannst deine extern archivierten Dumps entweder per USB-, USB-HDD, oder per Netzwerk-Installation installieren, so wie es auch in dieser Anleitung beschrieben ist:

    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader


    Edit:

    Von der SD hat es geklappt, aber wie kann ich eine FTP Verbindung herstellen um Dumps zu übertragen?

    Oder meinst du damit die Übertragung eines auf der SD-Karte erstellten Dumps nach extern? Das wäre dann natürlich etwas anderes, aber dafür ist FTP ungeeignet, nicht nur weil die Übertragung u.U. viel zu lange dauert, sondern weil auch das Archivbit bei der Übertragung eines Splitfile-Dumps verloren gehen würde. Der empfohlene Weg ist der über eine USB-Verbindung über Hekate´s USB Modul.

  • ich bemerke gerade dass ich auf meiner Haupstswitch mit der OFW wochenlang ohne Spacecraft-NX mit diesem Paket online gespielt habe. Ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis ich gebannt bin?:(

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du amsPLUS bislang überhaupt mit der TX Firmware ohne Komplikationen nutzen konntest, denn bei den Tests eines Users zu Beginn der SX Core Unterstützung von amsPLUS, wurden div. Probleme unter der TX FW gemeldet. Ich weiß auch nicht, wie die Sache aussieht, wenn nie unter dem SX OS in die OFW gebootet worden ist, ob dann trotzdem diese TX Spuren in den sysNand geschrieben wurden. Eventuell kann Sandmann etwas dazu sagen? Wenn du aber bereits das SX OS genutzt haben solltest und darunter in die OFW gebootet hast, werden diese TX Signaturen sicherlich im sysNand vorliegen.

  • Also ich kenne mich mit dem Themengebiet noch überhaupt nicht aus und habe auch erst heute gelernt dass Spacecraft-NX überhaupt existiert. Das kommt halt davon wenn man wie ich sich nicht die Finger schmutzig machen will und fertig gechippte Switches kauft.

    Wenn Spacecraft-NX installiert wäre, dann würde ich statt "Boot.dat?" "No SD Card" bei nicht eingelegter SD-Karte sehen, richtig?

    Ich habe das Paket wie gesagt einige Wochen intensiv genutzt und auf emuNAND offline und sysNAND online gespielt ohne Komplikationen. Und jetzt habe ich Bedenken nachdem ich das Tutorial nochmal überflogen bin.

  • Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du amsPLUS bislang überhaupt mit der TX Firmware ohne Komplikationen nutzen konntest, denn bei den Tests eines Users zu Beginn der SX Core Unterstützung von amsPLUS, wurden div. Probleme unter der TX FW gemeldet.

    Upps! Sorry! Das war auf amsPLUS bezogen, und trifft nicht auf amsPLUS-M zu! Die Sache mit der TX FW & den TX Signaturen im sysNand ist davon jedoch nicht ausgenommen.


    Wenn Spacecraft-NX installiert wäre, dann würde ich statt "Boot.dat?" "No SD Card" bei nicht eingelegter SD-Karte sehen, richtig?

    Ja, das ist richtig.

  • Ich bin nicht Erstbesitzer des Systems, ich kann daher nicht ausschließen dass unter SX OS in die OFW bereits gebooted wurde.


    (Sorry für meine double-posts) Zum NX flashen muss der Chip ausgebaut werden? In den Tutorials wird das immer nicht angesprochen. Sollte ich dieses Paket bis der Chip neu geflasht ist überhaupt nicht mehr nutzen?

  • Sollte ich dieses Paket bis der Chip neu geflasht ist überhaupt nicht mehr nutzen?

    Du solltest die Netzwerkverbindung unter der OFW löschen und ausschließlich nur die CFW über den emuMMC nutzen (hier kannst du übrigens bedenkenlos online gehen, allerdings ohne die Nintendo Services nutzen zu können), solange nicht Spacecraft-NX geflasht worden ist und hoffen, dass deine Aktion nicht ein Bann nach sich ziehen wird, insbesondere, wenn du nicht weißt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Zum NX flashen muss der Chip ausgebaut werden? In den Tutorials wird das immer nicht angesprochen.

    Dazu kann dir Sandmann sicherlich mehr sagen.

  • Also auch ohne CFW sollte ich die OFW nicht online nutzen?

    Das Problem ist die TX FW des SX Core/Lite! Diese schreibt eine Signatur von TX in die Bootpartition des sysNand. Ich weiß nur nicht, ob dies generell beim Booten in die OFW unter der TX FW im SX Core/Lite geschieht, oder nur dann, wenn über das SX OS Bootmenü in die OFW gebootet worden ist. Hinzu kommt jedoch noch, dass dies nicht mit Bestimmtheit nachgewiesen werden kann, ohne dafür die Bootpartitionen zu analysieren, denn selbst wenn du niemals über das SX OS Bootmenü in die OFW gebootet haben solltest, kann es dennoch der Vorbesitzer getan haben.

  • Hallo Nochmal,


    auf meiner ersten Switch kann ich emuNAND und sysNAND starten. Auf der zweiten aber nicht? Gibt es diese Einstellung irgendwo? Ohne sysNAND lassen sich die Spiele nicht starten und wollen immer Inhalte Herunterladen.


    Offensichtlich hast du es noch immer nicht verstanden. Du kannst zwar einen auf der SD-Karte durch das NXDumpTool erstellten Dump direkt ausgehend von der SD-Karte installieren (was aber wahrscheinlich mit der kommenden neuen Version dieses Tools nicht mehr nötig sein wird, da die Dumps dann auf externe USB Datenträger ungesplittet erstellt werden können) aber es werden keine Dumps per FTP oder sonstige Transferwege auf die SD-Karte "kopiert"! (siehe Punkt 7 des CFW Startpunktes). Du kannst deine extern archivierten Dumps entweder per USB-, USB-HDD, oder per Netzwerk-Installation installieren, so wie es auch in dieser Anleitung beschrieben ist:

    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader


    Edit:

    Oder meinst du damit die Übertragung eines auf der SD-Karte erstellten Dumps nach extern? Das wäre dann natürlich etwas anderes, aber dafür ist FTP ungeeignet, nicht nur weil die Übertragung u.U. viel zu lange dauert, sondern weil auch das Archivbit bei der Übertragung eines Splitfile-Dumps verloren gehen würde. Der empfohlene Weg ist der über eine USB-Verbindung über Hekate´s USB Modul.

    Danke! Jetzt habe ich es verstanden ;)

  • Auf der zweiten aber nicht

    Was kannst du denn auf deiner zweiten Switch nicht starten, den sysNand oder den emuMMC? Sollte es der sysNand unter einer Erista v1 sein, wirst du sicherlich AutoRCM aktiviert haben, oder es liegt möglicherweise ein sysNand Brick vor (dann wäre aber hier nicht das richtige Thema, da es hier um amsPLUS-M und die Mariko Hardware geht).


    Ohne sysNAND lassen sich die Spiele nicht starten und wollen immer Inhalte Herunterladen.

    Das ist mir nicht ganz klar...Wenn sich Spiele nicht starten lassen und "Inhalte" herunterladen wollen, musst du die entsprechenden Titel sicherlich updaten:

    Spiele Updates für die Switch

  • Was kannst du denn auf deiner zweiten Switch nicht starten, den sysNand oder den emuMMC? Sollte es der sysNand unter einer Erista v1 sein, wirst du sicherlich AutoRCM aktiviert haben, oder es liegt möglicherweise ein sysNand Brick vor (dann wäre aber hier nicht das richtige Thema, da es hier um amsPLUS-M und die Mariko Hardware geht).


    Das ist mir nicht ganz klar...Wenn sich Spiele nicht starten lassen und "Inhalte" herunterladen wollen, musst du die entsprechenden Titel sicherlich updaten:

    Spiele Updates für die Switch

    Ja das ist soweit okay aber die Konsole ist offline. Und dennoch die Meldung

  • aber die Konsole ist offline. Und dennoch die Meldung

    Das spielt keine Rolle, weil die entsprechend auslösenden Strings in der Systemsoftware vorliegend sind!

  • Kann ich diese Software eigentlich für den HWFLY nutzen?

    Erstmal...probieren? Statt auf Antwort zu warten ;)

    Die Dinger sind hier wohl noch nicht so im Umlauf. Spacecraft NX kann man ja bspw. auch auf diese Dinger nicht flashen. Aber probiere ruhig mal rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!