brauche Hilfe - CFW 3.55 Kmeaw auf aktuellere CFW wechseln

  • Hallo liebe Community,


    ich habe meine alte PS3 (Fat) wieder reaktiviert. Diese hatte ich damals mit der CFW 3.55 Kmeaw versehen. Diese CFW ist nun leider schon recht alt und eine aktuelle CFW soll nun her. Ich habe mich bemüht mir alles in diesem Forum durchzulesen und zu verstehen. Es tut mir auch wirklich leid, aber ich fühle mich von der Menge an Informationen total erschlagen. Es gibt so viele Firmwares, Tools und Vorgehensweisen, dass es mich jetzt doch sehr verunsichert hat.


    Meine Fragen an euch sind folgende:


    1. Muss ich, bevor ich eine aktuellere CFW drauf spiele, von meiner "3.55 CFW Kmeaw" zurück auf die "3.55 OFW"? Oder kann ich eine aktuelle CFW einfach drüber spielen?


    2. Ich habe etwas von der "toggle_qa.pkg" gelesen. Bin mir aber nicht ganz im klaren wofür die genau ist., Muss ich diese vorher auf der alten "3.55 CFW Kmeaw" installieren? Und wenn ja was genau für Einstellungen machen? Habe gelesen, dass die Debug Update Option auf "on" gestellt werden soll?


    3. Welche CFW könnte ich nehmen? Ich bin im Rahmen meiner Recherchen zum Beispiel auf die "Rebug 4.86.1 Lite CFW" gestoßen. Scheint wohl die aktuellste zu sein. Würde diese gehen?


    4. Gibt es bei der Installation noch etwas zu beachten? Ich weiß bereits, dass keine Disc im Laufwerk seien soll und die PS3 nicht mit dem Internet verbunden seien soll, um nicht ein ungewolltes Update zu installieren.


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei allen Unterstützern! Mfg, Sebastian :lachende:

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. toggle_qa musst einmal installieren dann einmal starten reicht, ist ein brick schutz.


    2. dann kannst von der Kmeaw auf die Rebug gehen direkt übers Menü.


    Zu beachten ist NUR das toggle_qa einmal starten musst vorher.

  • 1. toggle_qa mit der Kmeaw installieren und einmal starten reicht.


    2. die Rebug einfach übers xmb Updaten, von USB.

  • Zwischenstand:


    1. Ich habe die toggle_qa.pkg installiert und einmal ausgeführt. Das System hat sich "neugestartet", bzw. 3x gepiebst und ist ins xmb zurückgekehrt.


    2. Ich habe die Rebug CFW 4.86.1 LITE von dieser Seite: "https://psxtools.de/forum/index.php?thread/81610-release-official-rebug-4-86-1-lite-cobra-8-2-toolbox-2-03-04/" genommen und in PS3UPDAT.PUP umbenannt. Anschließend die Datei auf einen USB-Stick (FAT32) gepackt und diesen an die PS3 angesteckt. Habe dann versucht im XMB unter "Einstellungen/ Systemaktualisierungen/ Aktualisierung über Datenträger" die neue CFW zu installieren. Bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Keine verwendbaren Aktuallisierungsdaten gefunden". Woran kann es liegen, bzw. was mach ich falsch?

  • Alles klar, daran hat es gelegen. Vielen Dank schon mal dafür. Die Installation läuft jetzt... drückt mir die Daumen ;)


    Edit:


    Super, die Installation war erfolgreich. Vielen dank an euch alle!


    Nun geht der alte Multiman den ich hatte nicht mehr. Ich nehme mal an, dass ich einen neuen installieren muss? Habt ihr da eine Idee welchen ich nehmen kann?

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe auch davor meine PS3 Slim zu reaktivieren.

    Installiert ist ebenfalls CFW Kmeaw 3.55

    Ich möchte auf Rebug 4.86.1 Lite updaten.

    Dazu hätte ich diesbezüglich zwei weitere Fragen:


    1. Könnte man Rebug 4.86.1 Lite einfach auf Rebug 3.55.4 downgraden?

    2. Laufen auf Rebug 4.86.1 Lite Spiele, die für CFW 3.55 gepatcht wurden bzw. funktionieren Patch für CFW 3.55?


    Sorry, falls die Fragen schon irgendwo mal beantwortet wurden.

    Ich sehé den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)


    Danke im Vorraus.

    LG Artus

  • Hi!


    Du kannst einfach auf die Rebug 4.86.1 updaten.


    zu Frage 1: ja, könntest du. Bei Rebug Firmwares ist eigentlich Toggle QA (zum Downgrade erforderlich) standardmäßig aktiviert. Weil dieses jedoch die LITE Version ist, bin ich mir gerade nicht sicher ob das für diese auch zutrifft, aber falls es nicht aktiviert ist, kann man es auch nachinstallieren.


    2. da bin ich mir gerade nicht sicher, ich denke aber schon. Falls nicht, könnte man zur Not ja aber neu einlesen oder die Games dank Cobra als .iso starten. Diese Möglichkeit gab es ja zur FW 3.55er Zeit noch garnicht.


    Abschließend: warum möchtest du nicht gleich auf die aktuelle [RELEASE] Evilnat - Cobra CFW 4.88 wechseln?

  • Ich möchte noch dazu erläutern, das es sein kann das man die Meldung bekommt, "Keine verwendbaren Aktuallisierungsdaten gefunden"


    Auch wenn alles soweit stimmt Es passierte mir vor 2 Wochen das die Ordner Struktur stimmte und auch alles groß geschrieben war mit dem PS3 Update Ordner, ich Trotz allem die Meldung bekam.


    "Keine verwendbaren Aktuallisierungsdaten gefunden"


    Es lag schlicht und einfach nur am usb Stick der wahrscheinlich nicht mit der ps3 kompatibel war obwohl dieser voll funktionsfähig ist.


    Ich bin fast verrückt geworden, habe einfach ein anderen usb Stick genommen und alles hat wunderbar funktioniert 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von didi1000 ()

  • Selbst im richtigen Format ist die PS3 eine Diva. Die nimmt tatsächlich nicht jeden Stick.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Baldur ganz genau 😊

    Das wollte ich damit ausdrücken...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!