[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Aber wie bekomme ich nun meine Games von USB Platte auf die Konsole? Die meisten sind in XCI ?!?!

    ......indem du eine Installation per ATI über die USB-HDD Option durchführst.;)

    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader


    Wahrscheinlich wirst du aber nicht alle Titel installieren können, aufgrund einer zu niedrigen Speicherkapazität der SD-Karte und musst entsprechend favorisieren und selektieren.

  • Guten Morgen,


    es gibt ja hier eine schöne Anleitung aber ich bin mir unsicher bei meinem Vorhaben.


    Ich hab zurzeit die SXOS ohne emuNand, ich möchte jetzt auf die amsPLUS mit emuNans umsteigen um auch mal Online zu Spielen. Ist das Möglich ?


    Würde gerne auch meine Switch wieder kpl. zurücksetzen auf Original und eventuell kpl. neu Starten wenn es Möglich ist ? Hab damals ein Backup gemacht bevor ich mir die SXOS installiert habe wenn das Hilft ?

  • Ich hab zurzeit die SXOS ohne emuNand, ich möchte jetzt auf die amsPLUS mit emuNans umsteigen um auch mal Online zu Spielen. Ist das Möglich ?

    Ja das ist grundsätzlich möglich, vorausgesetzt, du wurdest durch die Nutzung des SX OS noch nicht gebannt.

    Halte dich an den Abschnitt a) im Titelpost und genau an die Einrichtung von amsPLUS, solltest du eine Erista Switch vorliegen haben.

  • Führe einen Werksreset in der OFW durch und richte dann das System mit einem internetfähigen Netzwerk ein. Sollte sich dann der eShop ohne eine Fehlermeldung betreten lassen, ist die Konsole aktuell nicht gebannt. Das solltest du aber erst nach Einrichtung eines emuMMC tun wenn du Daten und Spielstände behalten möchtest!

  • Das heißt ich richte die Switch jetzt nach dieser Anleitung (CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)) ein und mach dann diesen Werksreset in der OFW.

    Wenn du eine Erista Konsole und keine Mariko vorliegen hast, dann ja!

  • Ja du solltest AutoRCM besser über Hekate deaktivieren. Einen Jig wirst du sicherlich besitzen, um die Konsole dann wieder in den RCM versetzen zu können.

  • ja eine Büroklammer

    Nää, oder? Das ist eine m.E. ganz schlechte Lösung. Wieso wird sich denn kein vernünftiges Equipment zugelegt?


    Wie ist das Später wenn man zwischen den beiden switcht muss man diesen Vorgang immer machen ?

    Ja, um von der OFW wieder zur CFW gelangen zu können, muss die Konsole erst in den RCM versetzt, und dann der entsprechende Payload gesendet werden..


    Wenn man aber nur in der CFW bleibt dann auch bei einem Reboot ?

    Beim einem Reboot im "CFW-Modus" musst du nur darauf achten, die richtige Option zu wählen. Grundsätzlich kommst du unter amsPLUS von jedem Support Payload (Hekate, Lockpick_RCM oder Tegra Explorer) wieder zurück zu AMS, ohne dafür einen Jig oder AutoRCM verwenden zu müssen. Eine zudem im Dock betriebene Switch muss eigentlich überhaupt nicht mehr per Coldboot über einen Jig/Payload-Sender gebootet werden. Der Akku ist in diesem Fall immer auf der Höhe und die Konsole muss nur aus dem Dock genommen werden, wenn einer der Support Payloads eingesetzt werden soll und kann anschließend, nach dem Reboot zu AMS wieder in die Station gestellt, weiterbetrieben oder in den Standby versetzt werden. Für eine im Dock betriebene Switch würde ich grundsätzlich immer auch das Aktivieren des AutoBoot empfehlen, damit ein Reboot direkt zu AMS erfolgt und nicht erst ins ArgonNX Menü, was folglich eine Entnahme der Konsole aus dem Dock erforderlich macht, um weiter operieren zu können.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab Mal eine wichtige Frage... Ich hab meine switch von einem Modder gekauft (leider kein Kontakt mehr möglich), fertig mit sxos 3.1.0 und rcm loader, switch ist eine erista v1.


    Ich möchte auf Atmosphere wechseln, hab auch alle Seiten hier und Anleitungen in den letzten Tagen komplett gelesen und denke dass ich den Wechsel hinbekomme.


    Meine frage deshalb....


    Im sxos Album Menü steht nur die Versionsnummer, nichts von emunand, die switch läuft unter 10.2.0, egal ob ich im Ofw oder cfw Modus bin. heisst das jetzt das ich keinen emunand habe?


    Es gibt auch keinen emu.... Ordner auf der sd auch nicht im sxos Ordner. ?!?!


    Wenn ich die SD in meinen PC stecke, habe ich jedoch so wie es aussieht eine Partition, eine will Windows ständig formatieren und auf die andere habe ich normalen Zugriff, hab auch schon alles gesichert. Auf die mit Zugriff heisst einfach nur SWITCH


    Was heisst das nun? Kann ich die SD ganz normal nutzen und die Schritte 1-5 durchführen?!


    Und ich habe eine custom Theme mit Lockscreen laufen, muss das weg?


    Möchte gerne die neuesten spiele spielen können mit der aktuellsten Firmware, online gehe ich nie, Konsole ist eh gebannt.

  • Wenn ich die SD in meinen PC stecke, habe ich jedoch so wie es aussieht eine Partition, eine will Windows ständig formatieren und auf die andere habe ich normalen Zugriff, hab auch schon alles gesichert. Auf die mit Zugriff heisst einfach nur SWITCH

    Befindet sich auf der SD-Karte weder ein "Emutendo" Ordner, noch ein "emuMMC" Ordner?

  • Dann ist aktuell auch kein emuMMC/emuNand aktiv. Eventuell ist die zweite nicht zugriffsfähige Partition eine emuNand Leiche von einer früheren Installation und die SD-Karte wurde damals bei der Neueinrichtung lediglich nicht korrekt reformatiert. Ich schlage vor, du sicherst erstmal den Inhalt der SD-Karte, formatierst sie diesmal korrekt und gründlich (z.Bsp. nach Punkt 20 dieses Themas) und richtest dann amsPLUS gemäß der 5 Punkte Anleitung ein.

  • Das wäre theoretisch möglich, allerdings nicht unter amsPLUS und würde eine enorme Menge an zusätzlichem Speicherplatz auf der SD-Karte erfordern. Ob sich das lohnt ist mehr als fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!