[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Da ich AMplus nicht zum laufen bekam, habe ich nun atmosphere separat installiert und es funktioniert

    Handelt es sich denn auch um dieselbe SD-Karte? Denn so wie du es schreibst, hast du dafür eine andere SD-Karte verwendet, da "separat installiert"! Dann solltest du auch amsPLUS auf dieser anderen SD-Karte einrichten.

  • Kann ich nicht einfach einen Order austauschen?

    Du könntest nach Punkt 2b der "Checkliste für Problemlösungen" aus dem Support Bereich des amsPLUS Themas vorgehen, um das korrekte CFW Setting zu erhalten.

  • Evtl versuche ich alles erneut von Beginn an

    Versuche es zunächst auch mal mit der "Migrate emuMMC" --> Fix RAW" Option unter Hekate.

  • Hey muxi danke für deine ganzen Beiträge hier. Hab gestern auch mein SX OS auf amsplus gewechselt. Lief super mit deinem Tutorial. Finde atmosphere bisher auch genial und vermisse SX eigentlich null.


    Habe aber noch 2 Fragen:


    1. Ich konnte Hekate nicht mit dem SX Dongle laden. Hab ich irgendwas übersehen? Reicht die loader.bin vom amsplus Paket auf der SD-Karte und dann ganz normal in den RCM Mode mit Jig und Dongle? Hab den payload jedenfalls per PC geschickt und das lief wie es soll, aber mit dem SX Dongle nur blackscreen.


    2. Mein sysNAND ist auf 8.0.1. Spricht doch nichts dagegen das genau so zu lassen oder? Ich spiele sowieso nur in der CFW und hab mit der OFW nix am Hut.

  • Ceycey91 Hast du hinsichtlich des TX Dongles auch sichergestellt, dass dieser aufgeladen ist?


    Der sysNand kann in deinem Fall unangetastet bleiben.

  • So. Ich habe mich auf den Weg gebracht. Gleich am Anfang benötige ich bitte Eure Hilfe:


    ich halte mich strikt an die Anleitung. Ich habe den RCM Loader auf Version 1.2 geupdatet. Danach habe ich "Entpacke das amsPLUS CFW Paket auf deinem PC und kopiere die darin enthaltene loader.bin[ in einen beliebigen Ordner auf den, über das beiliegende USB-Kabel am PC angeschossenen RCMloader Dongle und benenne diese Datei dort um zu payload.bin. Ich habe dann die payload bin in alle Ordner kopiert. Zur Sicherheit habe ich auf dem Dongle auf Blau geschalten. Beim Booten in den RCM (Jig in die rechte Joycon Schiene schieben, Vol+ gedrückt halten und währenddessen noch zusätzlich den Powerbutton für ca. 1 Sek. drücken) , erscheint bei mir nicht der Hekate Schriftzuges , sonder die Farbe auf dem RCM Loader ist weiss und die OFW wird gestartet ? Was habe ich ggf. übersehen? Habt Dank.

  • Ceycey91 Hast du hinsichtlich des TX Dongles auch sichergestellt, dass dieser aufgeladen ist?


    Der sysNand kann in deinem Fall unangetastet bleiben.

    Ja, der Dongle war aufgeladen. Also wenn nichts weiteres zu beachten ist, dann probier ich es einfach nochmal. Hatte nach dem 1. missglückten Versuch den payload per PC gesendet. dachte vielleicht braucht man doch irgendwas SX spezifisches noch auf der SD-Karte.

  • dachte vielleicht braucht man doch irgendwas SX spezifisches noch auf der SD-Karte.

    Die dafür erforderlichen und im Paket standardmäßig enthaltenen Daten sind die boot.dat & boot.ini.

  • Hallo Leute,


    wie finde ich den raus ob ich ein

    SX OS mit einem Partition emuNand oder SX OS mit einem Datei emuNand habe?

    Ich möchte auf CFW amsPLUS umsteigen und es ist schon ewig her als ich das eingerichte habe.


    Sorry, habe es in der Anleitung von muxi Umstieg von SX OS zu Atmosphére - einfache Methode herausgefunden.

  • wie finde ich den raus ob ich ein

    SX OS mit einem Partition emuNand oder SX OS mit einem Datei emuNand habe?

    Das erfährst du, wenn du in den Spoiler "Wie erkenne ich einen eingerichteten emuNand?" des Titelposts hineinschaust.

  • Hallo Leute, eine kurze Frage:


    Ich habe aktuell SXOS (Datei EmuNAND) und möchte (erstmal parallel) auf Atmosphere umsteigen. Entprechend würde ich eine Neuinstallation (Punkt C bzw. das Tutorial für Erista Versionen ) machen. Wenn ich nun Atmosphere einrichte (auf einer anderen SD Karte), kann ich dann SXOS und OFW weiterhin benutzen?


    Ich möchte also drei Konstellationen:


    - OFW mit allen online Funktionen

    - CFW mit SXOS

    - Atmosphere


    Auf längere Sicht wird SXOS dann komplett abgelöst, aber es wäre toll, wenn während der Einrichtung von Atmosphere, SXOS weiterhin benutzt werden kann.

  • Ich möchte also drei Konstellationen:


    - OFW mit allen online Funktionen

    - CFW mit SXOS

    - Atmosphere

    Das wäre grundsätzlich zwar möglich, wenn du amsPLUS regulär einrichten würdest und anschließend die boot.dat und den Emutendo Ordner deiner SX OS Installation hinzukopierst. Die im amsPLUS enthaltene boot.dat müsste dann überschrieben werden, was im Falle der Nutzung eines TX Dongles bedeuten würde, dass initial immer das SX OS gebootet werden würde. Zudem solltest du den SX OS Payload noch in den Ordner "bootloader/payloads" kopieren, um ggfs. von AMS wieder zum SX OS booten zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Homebrew Tools auch ordnungsgemäß unter der alten FW 11.0.0 des SX OS emuNands laufen werden! Alles in Allem sehe ich jedoch in diesem Vorhaben keinen wirklichen Sinn. Was soll das SX OS auf einem 11.0.0 emuNand unter einem weitaus aktuelleren und sichereren AMS CFW System denn für einen Nutzen haben?

  • wenn du sowieso auf einer neuen Karte starten möchtest, dann vergiss SXOS, du wirst es nicht vermissen und richte AMSplus nach der 5-Punkt-Anleitung ein.

    Und richte dir auch den Partition EmuNAND ein. Falls du mit Null anfangen möchtest, ist das der beste Weg.

    Falls du den Inhalt deines Datei EmuNAND behalten möchtest und auch den Content dazu, solltest du am besten diesen dann in den Partition EmuNAND umwandeln und auch entsprechende Vorbereitungen treffen.

  • Das wäre grundsätzlich zwar möglich, wenn du amsPLUS regulär einrichten würdest und anschließend die boot.dat und den Emutendo Ordner deiner SX OS Installation hinzukopierst. Die im amsPLUS enthaltene boot.dat müsste dann überschrieben werden, was im Falle der Nutzung eines TX Dongles bedeuten würde, dass initial immer das SX OS gebootet werden würde. Zudem solltest du den SX OS Payload noch in den Ordner "bootloader/payloads" kopieren, um ggfs. von AMS wieder zum SX OS booten zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Homebrew Tools auch ordnungsgemäß unter der alten FW 11.0.0 des SX OS emuNands laufen werden! Alles in Allem sehe ich jedoch in diesem Vorhaben keinen wirklichen Sinn. Was soll das SX OS auf einem 11.0.0 emuNand unter einem weitaus aktuelleren und sichereren AMS CFW System denn für einen Nutzen haben?


    Also ich meinte nicht beide auf einer SD Karte sonden amsPLUS und SXOS würden beide separat auf ihren eigenen SD Karten laufen.


    Im Prinzip so:


    SXOS SD Karze einschieben -> SXOS benutzen

    amsPLUS SD Karte einschieben -> Atmosphere benutzen

    keine SD Karte -> OFW mit online Funktionen


    wenn du sowieso auf einer neuen Karte starten möchtest, dann vergiss SXOS, du wirst es nicht vermissen und richte AMSplus nach der 5-Punkt-Anleitung ein.

    Und richte dir auch den Partition EmuNAND ein. Falls du mit Null anfangen möchtest, ist das der beste Weg.

    Falls du den Inhalt deines Datei EmuNAND behalten möchtest und auch den Content dazu, solltest du am besten diesen dann in den Partition EmuNAND umwandeln und auch entsprechende Vorbereitungen treffen.

    Die separate Benutzung von SXOS dient nur als Übergang bis amsPLUS vollständig eingerichtet ist, Wichtig sind nur die Savegames, welche ich dann über das im Tutorial angegebene Tool bei SXOS sichern und bei amsPLUS wiederherstellen würde. Games dumpen und aktualisieren mach ich einfach noch einmal, was solls.

  • Nowitschok: du machst dir dein Leben nur unnötig schwer und bzgl. der Nutzung von mehreren SD Karten, möchte ich dir dringend davon abraten, da du damit auf Dauer nur deinen SD-Kartenslot zerstörst.

    Wenn du AMSplus auf der neuen Karte einrichtest, kannst du in der CFW offline spielen und wenn du aus der CFW in die OFW startest kannst du ohne Gefahr Online spielen.

    Das herausnehmen der SD-Karte ist überflüssig.

    Eine Nutzung von SXOS wärend der Umstellung auf AMSplus ist auch überflüssig, da die Umstellung vielleicht 1 Stunde braucht und in dieser Zeit musst du nicht mit SXOS spielen.

  • Nowitschok: du machst dir dein Leben nur unnötig schwer und bzgl. der Nutzung von mehreren SD Karten, möchte ich dir dringend davon abraten, da du damit auf Dauer nur deinen SD-Kartenslot zerstörst.

    Wenn du AMSplus auf der neuen Karte einrichtest, kannst du in der CFW offline spielen und wenn du aus der CFW in die OFW startest kannst du ohne Gefahr Online spielen.

    Das herausnehmen der SD-Karte ist überflüssig.

    Eine Nutzung von SXOS wärend der Umstellung auf AMSplus ist auch überflüssig, da die Umstellung vielleicht 1 Stunde braucht und in dieser Zeit musst du nicht mit SXOS spielen.

    D.h. ich kann OFW spielen ohne die SD Karte rausnehmen zu müssen? Das wäre natürlich genial. Aktuell starte ich SXOS über einen RCM Loader und OFW durch normales Einschalten der Konsole ohne SD Karte.

    Ich habe mir die Anleitung (zu amsPLUS) noch nicht komplett durchgelesen, aber ist es dann möglich amsPLUs durch normales Einschalten zu gelangen und von dort aus ins OFW? Sprich der RCM Loader entfällt dann?

  • Wenn du der 5-Punkt-Anleitung zum Einrichten von AMSplus genau gefolgt bist, dann hast eine CFW mit EmuNAND zum offline spielen (da die Nintendo Online Dienste geblockt werden) und kannst von dort in die OFW booten um Online zu spielen.

    Nachdem du die CFW verlassen hast, musst du natürlich wieder zuerst in den RCM und den payload senden, bevor du wieder in die CFW kommst.

    Das funktioniert aber nur wenn du dich von SXOS verabschiedest. Außerdem musst du, soweit ich weiß, auch die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzen um alle CFW Spuren, die evtl. durch SXOS hinterlassen wurden, zu entfernen.

    Dadurch verlierst du natülich alle Installationen in der OFW und auch deren Spielstände. Das Höhe des Risikos ohne Werksreset weiter zu machen ist abhängig davon, wie du bisher mit SXOS gearbeitet hast.

    Ich würde kein Risiko eingehen wollen und in jedem Fall den Werksreset machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!