[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • der USB HDD Support wären immer noch das SXOS allei Merkmal

    AMS setzt sogar noch Einen oben drauf und supportet, im Gegensatz zum SX OS, auch noch nach NTFS formatierte USB-Medien.;)

  • Hey MUXI,


    amsPlus läuft aber auch mit OFW 5.0.1 ?


    Habe davon den Emunand erstellt und wollte dann in die CFW starten. Nach dem Nintendo Logo passiert dann nichts mehr.


    In die OFW startet die Switch ganz normal.


    Vielleicht ist meine SD Karte defekt? , wobei die mit SXOS keine Probleme gemacht hat.


    Den defekt könnte ich mir vorstellen, weil ich für die Erstellung des Emunands 103 Minuten gebraucht habe oder ist das normal??


    Habe mir jetzt mal sie SAMSUNG EVO PLUS 256 GB bestellt. Zur Zeit habe ich die SANDISK 200 GB drin, die ist aber auch schon ca. 2,5 Jahre alt.


    Oder könnte ich etwas anderes falsch gemacht haben?

  • amsPlus läuft aber auch mit OFW 5.0.1 ?

    Du solltest den 5.0.1 emuMMC unmittelbar nach der Erstellung auf die aktuellste FW 11.0.1 updaten (Nach der Vorgehensweise im Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas)! Andernfalls laufen viele Dinge nicht ordnungsgemäß.


    Edit:

    Das A und O ist die Anwendung des System_Cleaner und Clean_amsPLUS Scriptes über den Tegra Explorer, bevor du in den emuMMC bootest!

  • Nochmal zu der SD denkst du das es normal war das der Emunand 103 Minuten gebraucht hat?

    ....für die Erstellung des emuMMC?!? Das ist definitiv zu lange und sollte im Idealfall innerhalb von maximal 20 Minuten erledigt sein. Möglicherweise stimmt etwas mit der SD-Karte nicht.....

  • Eigentlich kann ich die OFW mittlerweile doch auch updaten. Oder gibt es noch irgendeinen Grund auf 5.1.0 zu bleiben?

    Das könntest du zwar tun, wäre aber nicht zwingend notwendig. Es würde den Zweck auch erfüllen, wenn du nur den emuMMC auf die FW 11.0.1 aktualisierst, ohne den sysNand zu verändern, insbesondere, wenn du keine Nintendo Services nutzen möchtest!;)

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich habe eine Switch der 1. Gen. Bin auf 11.0.0. Nutze SX OS. Habe keinen Emunand und nutze alle Spiele als XCI. Ebenfalls habe ich bei allen Spielen Speicherstände die nicht verloren gehen dürfen. Nun wird von Team Xecuter wohl nichts mehr kommen. Wie kann ich einfach vorgehen und auf Atmosphere wechseln? Vor allem was ist dann mit den XCI..


    Danke euch!

  • stefek90 Du solltest auf alle Fälle über JKSV ein Backup deiner Spielstände anlegen und extern sichern. Da du keinen emuNand eingerichtet hast, brauchst du eigentlich nur den Nintendo Ordner und deine license.dat zu sichern und richtest dir dann amsPLUS ein:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Die XCIs kannst du dann über den ATI installieren (entweder per USB, oder USB-HDD Installation), vorausgesetzt, du hast eine entsprechend große SD-Karte.

  • Also der Umstieg ist recht einfach... bin auch erst vor Monaten von SXOS auf AMS umgestiegen.

    Du lädst Dir einfach das AtmoXL Paket runter... das unterstützt noch SXOS. (Die letzte Boot.dat ist auch enthalten)


    Dann entpackst Du es in einem Neuen Ordner auf deinem Desktop.


    Dann kopierst Du den Inhalt des Ordners auf deine Switch SD Karte, ggf. musst Du was ersetzen. (Es ist Ratsdam es zu ersetzen)

    Jetzt brauchst Du nur noch einen Payload Sender, Du kannst den von SX Pro nutzen.


    In dem Du mit dem SX Dongle ins Bootmenu startest, dann gehst Du auf Options -> Payloads -> Payload (ArgonNX) ...und er startet in AMS.


    XCI Mounten kannst Du leider bei AMS vergessen... Du musst alles Installieren wie NSPs halt !


    Atmosphere wird gewöhnungsbedürftig für dich sein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

    Wenn Du ins Album gehst, kommst Du ins Homebrew Menu... AMS besteht aus einzelnen Modulen (Homebrews) die Gewisse Sachen machen.

    z.B. eine App um Software zu Installieren oder eine App zum Updaten.


    Bis auf XCI Mounten , kann AMS alles was SXOS konnte... halt nur mit Apps.


    Und zur Not hast Du ja noch SXOS, solange Du nicht die Firmware Updatest !

  • Bin jetzt auch von SXOS auf AMS gewechselt. Hatte wohl Glück mit meinem eingelöteten Trinket m0 Board. SD Karte gelöscht. AMS Plus Paket drauf geladen und konnte sofort Booten - YAY! :) So ne große umgewöhnung ist es nicht. Klar muss man schauen, welche App für was zuständis ist. Super finde ich, dass ich mein emuNAND von 5.10 über die Firmware Downloader auf die neuste Firmware aktualisieren konnte. Hat mir sehr gefallen :)

    Das man die XCI nicht mounten kann ist zwar schade, aber so nötig ist es für mich auch nicht.


    Danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen.


    Vielleicht sollte man irgendwo erwähnen, das man die Dateien aus der emutendo Ordner (EmuNand Ordner) sichern und dieser in die RAW1 kopiert werden soll.

  • Vielleicht sollte man irgendwo erwähnen, das man die Dateien aus der emutendo Ordner (EmuNand Ordner) sichern und dieser in die RAW1 kopiert werden soll.

    Ähm...sowas sollte klar sein, oder?

  • d) SX OS Partition im eMMC

    Ich hoffe doch nicht, dass diese Variante heutzutage noch von irgendjemand eingesetzt wird, da sie wohl die mit Abstand schlechteste Wahl wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!