[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Ein Backup der OFW hab ich damal mit SX OS gemacht aber das mit den prod.keys denke ich nicht. Konnte aber alle XCI Games ohne probleme spielen...

    Das ist für einen Wechsel irrelevant. Es geht um durchgeführte Installationen über den SX OS internen Album Installer, dessen Installationen u.U. nicht unter AMS abspielbar sind. Der Aufwand den Datei emuNand in einen Partition emuMMC umzuwandeln würde sich m.E. nicht lohnen, wenn das Meiste aus diesem Grund eh erneut installiert werden müsste. Im Bedarfsfalle ist nur die Sicherung der Spielstände wichtig, um sie nach der Neueinrichtung wieder einspielen zu können.

    AutoRCM ist aktiv (SX OS) soll ich das vor dem von dir empfohlenen Werksreset ausschalten?

    Ja, AutoRCM sollte nicht genutzt werden, wenn man sich keine unnötigen Probleme schaffen möchte.

    Oder ist es IN Atmosphere erlaubt alles upzudaten?

    Nein, unter der CFW sollten keine Nintendo Services genutzt werden! Das ist unter amsPLUS/amsPLUS-M, zur eigenen Sicherheit, auch gar nicht möglich (aufgrund der im System aktiven BigN-Blocker)

  • Hallo,

    Habe meine jetzt auch mal ran genommen :)

    Sie läuft bis jetzt ohne Probleme.

    Habe sie komplett neu aufgesetzt, ging ohne Probleme nach der Anleitung hier im Forum.

    Eine Frage habe ich mal.

    Sie ist ja geblockt, ist es trotzdem möglich die Spiele Online zu aktualisieren.

    Ich weiss das ich es manuell machen kann, aber Online ohne gebannt zu werden wäre natürlich noch besser.

  • Sie ist ja geblockt, ist es trotzdem möglich die Spiele Online zu aktualisieren.

    Die Spiele unter OFW kannst du online aktualisieren. Die Spiele unter der CFW im emuMMC musst du manuell offline aktualisieren. Es gibt zwar auch Services, die sowas auch (im Zusammenhang mit Warez) über die CFW ermöglichen, aber dafür bekommst du hier bei uns keinen Support.

  • Es ging mir um die OFW da kann nix passieren ?

    Das kommt darauf an, ob du eine Erista oder Mariko Switch vorliegen hast. Unter dem SX Core/Lite würde ich jedenfalls unter der OFW nichts in dieser Richtung unternehmen (ein internetfähiges Netzwerk einrichten), solange der Chip nicht mit Spacecaft-NX geflasht, und anschließend ein Werksreset durchgeführt worden ist.

  • Habe die erste Erista.

    Dann ist es kein Problem unter der OFW ein internetfähiges Netzwerk einzurichten, um die Nintendo Services zu nutzen, vorausgesetzt, du kannst sicherstellen, dass unter dem sysNand nie eine CFW betrieben, oder andernfalls dort ein Werksreset durchgeführt wurde. Zudem darf es im Falle einer emuMMC Nutzung zu keinem Crash beim Booten in die OFW bei inkompatibler FW Version, im Zusammenhang mit der Lotus FW und einer im GC Slot befindlichen GameCartridge, gekommen sein (Die dadurch generierten Error Logs könnten Nintendo ebenfalls dazu veranlassen einen Bann zu verhängen - Im Zweifel sollte immer nochmal ein Werksreset durchgeführt werden, bevor unter der OFW eine Internetverbindung hergestellt werden soll)

  • Hallo Zusammen.....

    Da SX OS nicht mehr Supportet wird und ich mit der Konsole noch auf 11.0 bin und neue Spiele Spielen möchte, würde ich gerne auf Atmospherte wechseln.....

    Ich habe dazumal SX OS nach dieser anleitung eingerichtet:


    Vorbereitung der SD Karte (SX PRO):

    1. Besorgt euch von den oben verlinkten Downloads die aktuellste Version des SX OS (Stabil oder Beta) (Es ist nur eine boot.dat Datei)

    2. Kopiert SX OS (boot.dat) auf eure SD Karte

    (Optional: Erstellt einen Ordner mit dem Namen "switch" auf der SD Karte kopiert zusätzliche Homebrews)





    Erste und einmalige Aktivierung von SX OS:

    0. Schließt den Dongle an die Konsole an, bis das Lämpchen Grün leuchtet (ca. 5 Sek.)

    1. Schaltet die Konsole komplett aus

    2. Steckt eure SD Karte in eure Switch (Anschluss unter dem Standbein auf der Rückseite der Konsole)

    3. Entfernt den rechten Joy Con und steckt den Jig, welcher dem SX PRO beiliegt ein

    4. Haltet die Lautstärke + und die Power Taste 2-5 Sekunden gedrückt um das SX Menü zu starten

    5. Klickt auf Start CFW und es wird eine "licence-request.dat" auf eurer SD Karte erstellt

    6. Klickt auf Back, dann Options und schaltet die Konsole über Power Off aus.

    6. Konsole ausschalten und die SD Karten an euren PC anschließen.

    7. Geht auf die Aktivierungsseite von SX, ladet eure Lizenzdatei hoch und gebt euren Key ein

    8. Es wird eine license.dat erstellt, welche heruntergeladen werden muss und auf eure SD Karte kopiert werden muss

    9. Speichert euch vorsichtshalber die license.dat noch zusätzlich auf eurem PC ab

    10. SD Karte wieder in die Switch und wie in Punkt 4 beschrieben starten

    11. Startet wieder in die CFW



    Starten der CFW nach erfolgreicher Aktivierung:

    1. Die Switch muss ausgeschaltet sein

    2. Schließt euren Dongle und den Jig an eure Switch an

    3. Haltet die Lautstärke + und die Power Taste 2-5 Sekunden gedrückt um das SX Menü zu starten

    4. Entfernt euren Dongle und Jig

    5. Startet die CFW





    Wie gehe ich jetzt am Besten vor um Atmosphere zu Installieren?


    -Habe ich emunand ? ( Das versteh ich alles sowieso nicht ganz) Wie finde ich das raus? Ich habe kein Ordner mit auf der SD mit der emunand heisst....


    -In den Systemeinstellungen steht firmnware 11.0

    -Meine SD Karte läuft unter extFAT

    - Um meine Switch zu Starten wenn sie Komplett aus ist, muss ich den DFongle reinstecken....

    -Ich habe alle Games via SD Karte installiert (nsp)


    Nach welcher anleitung muss ich jetzt gehen?


    Danke schonmal im Voraus

  • Nach welcher anleitung muss ich jetzt gehen?

    Du hast eine Erista v1 Konsole vorliegen. Gehe nach der Anleitung aus dem Titelpost vor. Wenn du KEINEN Emutendo Ordner im SD-Karten Root vorliegen hast, ist auch kein emuNand eingerichtet worden, was du auch daran erkennen kannst, wenn im SX OS Menü (Album) oben rechts kein "EMUNAND" unterhalb der SX OS Version steht. Durch die Umsetzung der Einrichtungsanleitung von amsPLUS wird auch der Fehler mit der nach exFAT formatierten SD-Karte korrigiert. Wenn jedoch beim Sichern des Nintendo Ordners Fehlermeldungen während des Kopiervorgangs ausgegeben werden, würde ich dir zu einer kompletten Neueinrichtung raten, weil dann korrumpierte Daten vorliegen, die der Nutzung des exFAT Dateisystems zu verschulden sind. Vorher solltest du aber deine Spielstände über JKSV sichern und für einen späteren Restore extern abspeichern!

  • Wenn ich Atmosphere istallieren möchte, muss ich meine SD Karte auf Fat32 Formatieren? Weil meine ist extFAT und da sind alle Games drauf, sonst verliere ich ja alle....

    Oder kann ich für die Istallation eine ander SD Karte nehemn und danach wieder wechseln?


    Ich habe ja jetzt SX OS mit extFAT support und alle games (nsp) auf der Karte installiert.....


    "Spielstände über JKSV sichern" Wie mache ich das?

  • Und wenn ioch Atmosphere istallieren möchte, muss ich meine SD Karte auf Fat432 Formatieren? Weil meine ist extFAT und da sind alle Games drauf, sonst verliere ich ja alle....

    Zunächst musst du erst mal schauen, ob du eine der emuNand Varianten eingerichtet hast oder auch nicht. Sollte kein Emutendo Ordner im SD-Karten Root vorliegen, hast du auch keinen emuNand eingerichtet. Wenn du deine Spiele alle installiert hast, liegen diese Daten entweder im Nand oder im Ordner "NIntendo" vor. Da du diesen vor einem Wechsel erstmal extern sichern musst, gehen dir auch diese Daten nicht verloren. Auch deine Spielstände bleiben dir erhalten, weil sie, wenn KEIN emuNand eingerichtet wäre, im Systemspeicher (sysNand) der Konsole vorliegen würden. Du darfst unter dem FAT32 Dateisystem später nur keine Dumps (insbesondere Dumps > 4GB) mehr auf die SD-Karte kopieren, um sie von dort installieren zu wollen! Diese werden von externer Quelle installiert! Schau dir dazu auch bitte mal den Punkt 7 diese Themas hier an:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Wenn ich jetzt meine Switch via Dongel Boote, kommt sx os ladescreen dann nintendo logo und die konsole ist aufgestartet, aber immer irgendwie in der OFW im Alnum ist das OS SX menu weg, ers kommt immer das Originale Album, was denn da los?

    Dann hast du offensichtlich in die OFW gebootet, denn bei einem gebooteten SX OS wird das Album durch das SX OS Menü ersetzt.

  • Am schluss wenn Atmosphere eingerichtet ist, den Nintendo Ordner einfach wieder auf die SD Karte (Fat32) Kopieren und alle Spiele sind wieder da?

    Halte dich bitte ganz genau an die Vorgaben der amsPLUS 5 Punkte Einrichtungsanleitung und am Ende wird alles zufriedenstellend laufen!

  • Eine letzte Frage noch, was meinst du damit genau?

    "Bestücke deinen Payload-Sender (z.B. einen RCMLoader ONE) mit dem im Paket beiliegenden payload.bin Payload. Halte diese Daten / den Payload-Sender bereit, bis du später in der Anleitung zur Anwendung aufgefordert wirst. amsPLUS unterstützt auch das Booten über einen TX Dongle (SX OS Pro)"


    Ich habe nur den SX OS Pro Dongel


    Und muss ich bevor ich loslege AutoRCM auschalten im SX OS Option Menue?

  • Ich habe nur den SX OS Pro Dongel

    Dann entfällt der o.g. Schritt für dich, weil du den TX Dongle nicht mit einem Payload bestücken kannst, dieser aber dennoch unter amsPLUS verwendet werden kann!

    Und muss ich bevor ich loslege AutoRCM auschalten im SX OS Option Menue?

    Das wäre ratsam, weil dieses Feature problemverursachend und auch überflüssig ist, insbesondere dann, wenn du über die OFW Nintendo Services nutzen wolltest.

  • Dann für 1sek Power und + gedrückt, dann steht da:


    rd found..... No sd card

    press power button to reboot into RCM

    Hast du die SD-Karte nach einer der beiden, in der Anleitung genannten, Varianten auf FAT32 formatiert? Falls ja, fahre die Konsole nochmal herunter, entnehme die SD-Karte und stecke sie wieder in den Slot. Es könnte auch ein Kontaktproblem mit dem Kartenleser vorliegen.

  • Gibt es eine Möglichgkeit des die Switch wenn man Power gedrückt hält direkt in Atmosphere Bootet?


    Wenn die konsole ganz aus ist, muss mann dann immer den jig und den dongel reinstecken um sie ins Argon Menu zu Booten und danach auf die Atmosphere CFW?


    Gibt es da einen einfacheren weg um sie im CFW direkt hochzufahren wenn sie ganz aus war?


    Und müssen bneide Firmware gleich sein, also OFW und CFW?


    Bei mir ist CFW Atmosphere 12.1.0 AMS M19.5E und die OFW ist 11.0....


    Und wie kann ich die OFW Updaten ohne das nichts überschrieben wird oder danach nichts mehr geht?

  • Gibt es da einen einfacheren weg um sie im CFW direkt hochzufahren wenn sie ganz aus war?

    Das ist durch den Einbau eines TrinketM0 Modchips zu realisieren.

    Und müssen bneide Firmware gleich sein, also OFW und CFW?

    Nein, das ist egal. Du darfst nur nicht mit einer im Slot befindlichen GC in die OFW booten, wenn diese sich auf einer niedrigeren FW Version befindet, als der emuMMC. Das würde bei einer nicht passenden Lotus Chip FW zu einem Fatal Crash unter der OFW führen und dort entsprechende Error Logs hinterlassen.

    Und wie kann ich die OFW Updaten ohne das nichts überschrieben wird oder danach nichts mehr geht?

    Die OFW kann immer aktualisiert werden, da dies unabhängig vom emuMMC geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!