[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Hallo Leute, ich bin mit der Materie nicht mehr ganz so vertraut, da mein letzter Wechsel zu SX OS vonstattenging. Samt NAND Backup und Emunand, softwareseitig.
    Da ich jetzt aber SX für tot halte, möcht eich erfragen ob die im ersten Post genannte Methode die aktuellste Methode ist von SX OS auf Atmosphere zu wechseln.
    Meine Spielstände sind mir egal, games kann ich nochmal installen, kein Problem. (Habe die Games immer übners Album installiert)

    Wichtig zu wissen wäre folgendes für mich:


    - Kann ich das Nandbackup weiterhin behalten und notfalls einsetzen? (Sprich: Ich muss kein neues Backup anfertigen)

    - Ich brauche wahrscheinlich nur die Daten auf der Switch selber in der SD Karte ändern und kann sicher auch über Emunand Atmosphere booten?

    - Kann ich weiterhin NSP-Files installieren, so wie ich es gewohnt war? Oder laufen nur noch XCIs ?

    - Ist es möglich mit der neusten Firmawe (13) Atmosphere zu nutzen, damit auch die neuste Software läuft?

    LG

  • Kann ich das Nandbackup weiterhin behalten

    Ja. Schadet ja nicht.


    Oder laufen nur noch XCIs ?

    Du musst sogar die Spiele installieren. Mounten is' nich'. Das ging nur bei SX OS.


    Ist es möglich mit der neusten Firmawe (13) Atmosphere zu nutzen, damit auch die neuste Software läuft?

    Ja. Atmosphère wurde für 13.0.0 angepasst.

  • Hallo!

    Erst mal vielen Dank für dieses super Tutorial!


    Meine Ausgangssituation:


    v1 Erista mit OFW 10.0.2

    SX OS mit CFW 11.0

    Sd Karte nach deinem Tutorial als fat32 formatiert und emuNand als File.

    Ich würde gerne mein emuNand und alle installierten Spiele sowie Savefiles (trotz Abratung im Tutorial) behalten. Ich habe alle Schritte ohne Probleme durchgeführt, jedoch 2 Sachen die ich nicht verstehe.


    1. Wie bekomme ich meinen, knapp 170GB, Emutendo Ordner auf eine fat32 Karte? Im Tutorial unter "c) SX OS mit einem Datei emuNand" steht man soll die rawnand.bin boot0.bin boot1.bin und Emutendo mithilfe NXNANDMANAGER rüber migrieren. Das Tutorial für rawnand.bin usw. habe ich nach langem Suchen gefunden, aber nirgends finde ich eine Anleitung für den Emutendo Ordner.


    2. Ich würde gerne die OFW auf 10.0.2 behalten und die CFW auf 13.0 bringen. Ist es möglich, aber nicht ratsam oder MÜSSEN beide FW's in der Version übereinstimmen? (Tut mir Leid, die Info im Tutorial diesbezüglich ist für mich nicht verständlich)


    Vielen Dank im Voraus

  • 1. Wie bekomme ich meinen, knapp 170GB, Emutendo Ordner auf eine fat32 Karte? Im Tutorial unter "c) SX OS mit einem Datei emuNand" steht man soll die rawnand.bin boot0.bin boot1.bin und Emutendo mithilfe NXNANDMANAGER rüber migrieren.

    So steht es nicht in der Anleitung! Der Emutendo Ordner wird durch Copy & Paste in die neue Location kopiert! Die Datenmenge spielt dabei keine Rolle, solange die SD-Karte eine ausreichende Speicherkapazität besitzt. Zudem ist das FAT32 Dateisystem überhaupt kein Problem, hinsichtlich der 170 GB, da diese Daten FAT32 konform vorliegen! Das FAT32 Dateisystem ist der Switch Standard, exFAT hingegen NICHT!!!

    Nach der Einrichtung von amsPLUS/amsPLUS-M muss dann ein Restore der zuvor gesicherten emuNand Partition (rawnand.bin, boot0.bin und boot1.bin) mit dem NxNandManager auf die neue, über Hekate erstellte emuMMC Partition erfolgen und der zuvor von Emutendo zu Nintendo umbenannte Content Ordner in die neue Location emuMMC/RAW1/ auf der SD-Karte kopiert werden, nachdem dort ein etwaig vorhandener "Nintendo" Ordner gelöscht worden ist.


    2. Ich würde gerne die OFW auf 10.0.2 behalten und die CFW auf 13.0 bringen. Ist es möglich, aber nicht ratsam oder MÜSSEN beide FW's in der Version übereinstimmen? (Tut mir Leid, die Info im Tutorial diesbezüglich ist für mich nicht verständlich)

    Das ist völlig OK, wenn du unter der OFW keine GameCards und/oder Nintendo Services nutzen möchtest. Es muss also nicht zwingend der sysNand aktualisiert werden. wenn diese Bedingungen eingehalten werden. Immerhin gibt es auch Anwender, die ihre Konsolen im sysNand auf noch niedrigeren FW Versionen halten wollen. Ich selbst habe eine Konsole mit dem sysNand auf FW 1.0.0 und eine andere auf FW 4.1.0!

  • So steht es nicht in der Anleitung! Der Emutendo Ordner wird durch Copy & Paste in die neue Location kopiert! Die Datenmenge spielt dabei keine Rolle, solange die SD-Karte eine ausreichende Speicherkapazität besitzt. Zudem ist das FAT32 Dateisystem überhaupt kein Problem, hinsichtlich der 170 GB, da diese Daten FAT32 konform vorliegen! Das FAT32 Dateisystem ist der Switch Standard, exFAT hingegen NICHT!!!


    Das ist völlig OK, wenn du unter der OFW keine GameCards und/oder Nintendo Services nutzen möchtest. Es muss also nicht zwingend der sysNand aktualisiert werden. wenn diese Bedingungen eingehalten werden. Immerhin gibt es auch Anwender, die ihre Konsolen im sysNand auf noch niedrigeren FW Versionen halten wollen. Ich selbst habe eine Konsole mit dem sysNand auf FW 1.0.0 und eine andere auf FW 4.1.0!

    Vielen lieben Dank!

    hab nicht weit genug überlegt. Bevor ich wusste, was ich mit der rawnand anstellen soll, habe ich die per drag and drop versucht zu kopieren und ging natürlich wegen der Größe nicht, weils eben nicht mehr "switch konform" war. Deswegen habe ich angenommen, dass emutendo auch nicht klappen wird.

    Jetzt erscheint natürlich alles stimmig und kopiert wunderbar! :nono::lachende:

  • Hi also erst einmal danke für den super support den ihr hier bringt.


    Also ich habe auch mal eine vor gemoddete Konsole gekauft mit SX OS wo noch der jig und der dongel mit bei war.

    Bei meinen Anfängen versehentlich mal die OFW auf 11..0.0.1 geupdatet.(wenn ich mich recht erinnere wurde ich nicht gebannt), weshalb ich damals zu einen deiner Anleitungen griff um auf AtmoXL umzuswitchen (Frag mich bitte nicht mehr welche das war)


    Nun zu meinem Ziel und Frage...

    Möchte gerade von AtmoXL auf amsPLUS upgraden bin mit bei meiner Ausgangslage aber nicht ganz sicher.

    Habe Sx OS 3.1.0 drauf und auf meiner SD Karte liegt ein Emutendor Ordner, ein emuMMC Ordner und die Partitionierte SD KArte heißt TXNAND also gehe ich von einer aus das es entweder Partition emuNand oder der Kuckuck emuNand ist. Bin mit nun nicht ganz sicher... ich vermute das ich die Kuckuck emuNand habe da ich die SD Karte als exFAT habe und nur 1 Partition drauf ist. Liege ich da richtig ? Oder wie könnte ich das genauer bestimmen ?




    So sieht aktuell der Inhalt der SD Karte aus.


    Wäre cool wenn du mir da weiter helfen könntest damit ich auch mit der richtigen Vorbereitung für den umstieg beginne.


    Grüße

    ReCyBeR

  • Oder wie könnte ich das genauer bestimmen ?

    Wenn ich mir so den Inhalt deiner SD-Karte anschaue, sehe ich einen Emutendo und emuMMC Ordner. Das sind Indizien dafür, dass du einen Partition emuNand eingerichtet hast. Den regulären Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS kannst du jedoch so nicht durchzuführen. Hier musst du aber etwas anders vorgehen, da du eine nach eXFAT formatierte SD-Karte nutzt. Hier wurde sich damals nicht an die AtmoXL Einrichtungsanleitung gehalten, denn das Dateisystem müsste sonst auf FAT32 sein, was es offenbar nicht ist! Sichere vor dem Wechsel erst die 3 wichtigen Ordner (Emutendo, emuMMC und Nintendo) und formatiere die SD-Karte dann über SAK nach FAT32. Eventuell musst du sie vorher auch erst über Windows nach NTFS formatieren, sollte SAK meckern. Die emuNand Partition wird dadurch nicht tangiert. Danach kopierst du die 3 Ordner wieder hinzu und zudem auch noch die Daten des extrahierten und aktuellen amsPLUS Paketes. Wenn du einen externen Payload-Sender nutzen solltest, denke daran diesen mit der dem Paket beiliegenden loader.bin auszurüsten (es sei denn du nutzt einen TX Dongle, dann ist dies nicht nötig)

  • Danke für die schnelle Antwort muxi

    SD-Karte anschaue, sehe ich einen Emutendo und emuMMC Ordner. Das sind Indizien dafür, dass du einen Partition emuNand eingerichtet hast

    Ja wie schon erwähnt hatte ich das auch angenommen aber mir fehlt der sichere Hinweis das es sich um 2 Partitionen handelt. Windows zeigt nur eine. Wie kann ich mir dies an gescheitesten anzeigen lassen ?

    Dateisystem müsste sonst auf FAT32 sein,

    Wie gesagt, zu lange her aber wird gemacht :D danke

    Wenn du einen externen Payload-Sender nutzen solltest, denke daran diesen mit der dem Paket beiliegenden loader.bin auszurüsten (es sei denn du nutzt einen TX Dongle, dann ist dies nicht nötig)

    Hab den von SX OS aber bin kein fan von. Lieber schön über Tegra.

  • Windows zeigt nur eine.

    Das ist normal, weil WIndows diese "versteckte" Partition nicht lesen kann. Wenn du die SD-Karte über ein Partitionierungstool öffnest, wie z.Bsp. Minitool Partition Wizard, wirst du die emuNand Partition am Anfang des Datenträgers sehen können.

  • das sollte die emuNAND Partition sein oder?

    Du hast ganz sicher einen Partition emuNand eingerichtet, sonst hättest du keinen emuMMC Ordner auf der SD-Karte und diese wäre nicht als TXNAND deklariert.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Wechsel.


    Ich habe mich genau an den Leitfaden von CFW amsPlus gehalten.


    An folgendem Punkt komme ich nicht weiter:


    Nach dem Einrichten vom EmuMMC soll man in Hekate auf "Launch" und dann Atmosphere gehen. Bei mir erscheint im Launch Menü aber nichts.

    Da steht nur "no main boot entries found" Check that bootloader/hekate_ipl.ini has boot entries.


    Ich bin dann über die normale Menüauswahl (nicht Hekate) auf den Atmosphere Button gegangen und die CFW wurde auch geladen.


    Ich habe dann auf die aktuelle Atmosphere Firmware (13.1.0) über Daybreak geupdatet.


    Dann sollte ich neu Starten.


    Nun kommt immer der Fehler :


    Fatal Error: [NXBoot] Unable to Identify Package 1


    Ich habe dann ein wenig gegoogelt und ein Tutorial gesehen, wo man vom Atmosphere-NX GitHub das aktuelle atmosphere (1.2.4) herunterlädt und hab die Ordner dann auf der Micro SD ersetzt.


    Außerdem habe ich die fusee.bin in den bootloader/payloads Ordner getan.


    Trotzdem kommt der fatal error immer noch.

    Ich kann aber (nach ausschalten der Konsole) wieder ins boot Menü und da über hekate / payloads die fusee.bin laden und komme dann wieder in die custom firmware.


    Ich habe dann versucht weiter zu machen mit der Installation des HB-Menü Forwarders. Aber bei der Installation kommt dann ein Error: OpenFileSystemWithID: 124: Failed to open filesystem. Make sure your signature patches are up to date and set up properly. Error Code: 0x00234c02


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das alles so nicht richtig sein kann. Eigentlich sollte doch alles reibungslos funktionieren.


    Hat es was damit zu tun, dass meine OFW vielleicht noch eine ältere Version hat als die von der CFW?

    Soll ich vorher vllt mal die OFW komplett resetten bzw nen Werksreset machen?


    Wäre cool wenn ihr mir helft. Will nichts kaputt machen.

  • Ich habe dann ein wenig gegoogelt und ein Tutorial gesehen, wo man vom Atmosphere-NX GitHub das aktuelle atmosphere (1.2.4) herunterlädt und hab die Ordner dann auf der Micro SD ersetzt.

    Das war ein Fehler, denn amsPLUS ist eine erweiterte Variante von AMS mit mehr Systemfeatures. Wenn du jetzt amsPLUS v1.2.4 durch die Vanilla AMS Version ersetzt hast, bringst du nicht nur das System durcheinander, indem du u.a. die Sigpatches entfernst, sondern killst auch noch obendrein den Bannschutz! Hast du denn nun einen Wechsel vom SX OS vollzogen, oder eine Neueinrichtung von amsPLUS durchgeführt?

  • Das war ein Fehler, denn amsPLUS ist eine erweiterte Variante von AMS mit mehr Systemfeatures. Wenn du jetzt amsPLUS v1.2.4 durch die Vanilla AMS Version ersetzt hast, bringst du nicht nur das System durcheinander, sondern killst auch noch obendrein den Bannschutz! Hast du denn nun einen Wechsel vom SX OS vollzogen, oder eine Neueinrichtung von amsPLUS?

    Ich möchte SX OS komplett verlassen und alles neu einrichten.

  • und alles neu einrichten.

    Dann solltest du die 5 Punkte Einrichtungsanleitung, beginnend mit Punkt 1, sorgfältig durchlaufen!

  • Dann solltest du die 5 Punkte Einrichtungsanleitung, beginnend mit Punkt 1, sorgfältig durchlaufen!

    Ja genau das hab ich auch getan. und dann kam ich an den Punkt wo es heißt:


    Nach dem Einrichten vom EmuMMC soll man in Hekate auf "Launch" und dann Atmosphere gehen. Bei mir erscheint im Launch Menü aber nichts.

    Da steht nur "no main boot entries found" Check that bootloader/hekate_ipl.ini has boot entries.


    und dann bin ich über den normalen atmosphere button gegangen und kam dann in die CFW und hab dann das FW update gemacht. und nach dem update und dem Neustart kam der fatal error mit dem package 1

  • und dann bin ich über den normalen atmosphere button gegangen und kam dann in die CFW

    Was heißt "normalen Atmosphére Button"? Kannst du bitte mal einen Screenshot des Roots deiner SD-Karte posten? Über welchen Payload-Sender hast du denn bislang immer eine CFW über den RCM gestartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!