[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • XAJ7000638xxxx

    Das besagt, dass du eine Erista v1 vorliegen hast, also eine ungepatchte Erista Revision.


    In diesem Thema sind die SN auf geführt, alle Oberen sind die, von Erista Konsolen und die SN, die mit XKW, XKJ, XJW oder XWW beginnen, gehören zu der Mariko Revision.


    und emunand version 8.1.0

    Hier kommt es darauf an, welche emuNand Variante du eingerichtet hast! Ob du eine Partition oder Datei Variante eingerichtet hast, lässt sich leicht feststellen. Beide Varianten nutzen einen "Emutendo" Content Ordner im SD-Karten Root, aber nur bei der Datei Variante liegt eine Ordnerstruktur "sxos/emunand" vor.

  • Ich hab die Variante mit der Datei. und die OFW ist bei mir 5.1.0.

    In diesem Fall kommt für dich Punkt c) in Frage:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

  • Hallo, bitte um Hilfe.


    Nachdem ich gesehen hatte das einige neue Games mit der neuen Firmware nur laufen habe ich heute offline upgedated und danach bemerkt das SX OS nur bis 11.0.0 läuft.


    Mein aktueller Stand ist das ich wenn ich starte nur das SX os Logo sehe und dann alles dunkel ist.


    Ich weiß das mit lauter und on Knopf ich in das Menü komme.


    Mir ist nur nicht klar wie ich es am besten mache um auf atmosphere umzusteigen?!?


    Natürlich hab ich schon die Anleitung aus dem Forum gelesen.


    Aber würde ich hier schritt 2 nehmen? SX os emunand auf ams migrieren? Oder doch neu aufsetzen?


    Desweiteren ist das richtig das atmosphere keinen Support für usb gibt also Datei xci direkt von usb abspielen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Desweiteren ist das richtig das atmosphere keinen Support für usb gibt also Datei xci direkt von usb abspielen

    Ist richtig. Und wird es auch nie.

  • deleter guck dir mal den Post hier an.

  • Hallo Zusammen,


    da SX OS ja voraussichtlich nicht mehr geupdatet teure wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt von meinem jetzigen SX OS Datei EmuNand auf eine andere CFW zu wechseln ohne meine aktuellen Daten (Spiele und Speicherstände) zu verlieren.

    Welche CFW wäre dazu am sinnvollsten ?

    Gibt es dazu schon eine Anleitung wie ich dies am einfachsten Umsetzen kann ?


    Danke und Frohe Ostern ✌🏼:lachende:

  • Ich reihe mich dann mal mit meinen Fragen auch hier ein. Hoffe das hilft anderen die auch in meiner derzeitigen Situation sind :) Hab mir auch schon das Tutorial zum wechseln mit dem AMS Plus Paket angeschaut.


    Ausgangslage :

    Meine Switch ist noch eine aus der ersten Generation. Ich hab mir damals den SX-Dongle geholt und hab auch noch irgendwo das allererste Backup meines SysNand ( also vom System ohne irgendwelche Veränderungen ). Das war damals glaub ich unter der 6er Software. Dann habe ich fleissig immer über ChoiDujorNX mein System geupdatet (prevent fuse war immer an ). Habe heute auch nochmal auf die 11.0.0 geupdatet. Mit EmuNAND etc. hatte ich nie etwas am Hut.


    Jetzt meine Fragen :

    1. bisher wurde ich meines Erachtens noch nicht gebannt, besteht die Möglichkeit die Konsole nochmal komplett neu mit Atmosphere aufzusetzen? Ein paar Savegames würden mir dabei am Herzen liegen :) . Benötige ich dazu mein damaliges Backup des SysNAND ? Würde auch gern auf den EmuNand Zug aufspringen.

    2. Kann ich auf den SX Dongle auch eine andere payload.bin bringen?

    3. kann ich nochmal komplett neu beginnen wenn ich die Konsole jetzt auf Werkseinstellung zurücksetze


    Vielen Dank fürs durchlesen und antworten und vor allem noch schöne Osterfeiertage!


    Gruß

    Marcel

  • 1. bisher wurde ich meines Erachtens noch nicht gebannt, besteht die Möglichkeit die Konsole nochmal komplett neu mit Atmosphere aufzusetzen? Ein paar Savegames würden mir dabei am Herzen liegen :) . Benötige ich dazu mein damaliges Backup des SysNAND ?

    Du brauchst dein sysNand Backup nicht für die Einrichtung von amsPLUS. So wie ich deine Ausführungen lese, hast du noch keinen emuNand eingerichtet. In dem Fall brauchst du auch nichts weiter zu beachten und kannst die Einrichtung von amsPLS 1 zu 1 umsetzen. Den Werksreset im sysNand musst du jedoch durchführen, NACHDEM du den emuMMC vollständig mit allem drum und dran eingerichtet hast. Auf welcher FW Version befindet sich denn dein sysNand aktuell?


    2. Kann ich auf den SX Dongle auch eine andere payload.bin bringen?

    Dieser Dongle kann keinen anderen Payload senden, aber das spielt unter amsPLUS auch keine Rolle. Du kannst diesen Dongle darunter ganz normal zum Booten in die CFW verwenden.


    3. kann ich nochmal komplett neu beginnen wenn ich die Konsole jetzt auf Werkseinstellung zurücksetze

    Wie schon unter Punkt geschrieben, solltest du den Werksreset erst dann durchführen, wenn du den emuMMC unter amsPLUS erstellt hast, oder du musst zuvor über JKSV erst deine Spielstände sichern und den JKSV Ordner im SD-Karten Root nach extern kopieren. In diesem Fall kannst du auch eine vollständige Neueinrichtung durchführen, und deine Titel im Anschluss alle reinstallieren, sowie die über JKSV gesicherten Spielstände wiederherstellen.



    Hotbird Ich sehe gerade, dass du das Brennen der Fuses beim Updaten ignoriert hast. Dann wurde die Konsole bislang offensichtlich konsequent unter AutoRCM betrieben. Theoretisch könntest du wieder auf die ursprüngliche FW downgraden.

  • muxi

    Vielen Dank für Deine Beschreibung und Danke auch fürs freischalten des Beitrages! Zur Zeit befindet sich die Konsole auf 11.0. Hab das heute geupdatet. Ja, die Fuses hab ich mal irgendwann später beim updaten ignoriert. Seit dem kann ich die Switch nur mit Dongle starten. Bringt ein downgrade denn irgendetwas? Verstehe ich das mit dem emu richtig, ich kann die Original starten lassen und Online gehen? über den emu mach ich dann alles wie bisher? Kann man herausfinden ab welcher Software ich AutoRCM hab laufen lassen? Bevor ich noch weitere Fragen stelle muss ich hier erstmal stöbern, denke mal ich bin ja nicht der erste mit diesem Setup..


    / mein RCMloader One B - RCM loader Switch - sx pro kommt eh erst am 16.4. :) Da kann ich noch ein wenig testen :)

  • / mein RCMloader One B - RCM loader Switch

    Dann hast du offensichtlich doch keinen SX Dongle, sondern den weitaus besseren RCMLoader ONE zur Verfügung! Diesen müsstest du allerdings erst noch für die Nutzung unter amsPLUS einrichten:

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

    Kann man herausfinden ab welcher Software ich AutoRCM hab laufen lassen?

    Ja, das kannst du über Hekate unter Console Info --> HW & Fuses --> Burnt Fuses feststellen. Die dort angegebene Zahl ist maßgebend. Du kannst das über das eingerichtete amsPLUS Paket in Erfahrung bringen, ohne zunächst eine emuMMC Erstellung durchzuführen! Wichtig ist nur, dass du AutoRCM solange aufrecht erhältst, bis der Downgrade auf die entsprechend kompatible FW Version erfolgt ist.


    ich kann die Original starten lassen und Online gehen? über den emu mach ich dann alles wie bisher?

    Das ist das grundsätzliche Ziel der amsPLUS Einrichtung. Allerdings wäre dann die Sache mit dem Downgrade hinfällig, da für die Nutzung der Nintendo Services die aktuellste FW Version zwingend erforderlich ist.

  • Und wieder vielen Dank :)

    Naja, ich hab mir den RCMLoader ONE heut Nacht bestellt, da ich deine Aussage oben wohl falsch verstanden habe. Ich dachte für Atmosphere brauche ich einen anderen Payload..

    Zitat

    Dieser Dongle kann keinen anderen Payload senden, aber das spielt unter amsPLUS auch keine Rolle. Du kannst diesen Dongle darunter ganz normal zum Booten in die CFW verwenden.

    Naja, der SX Dongle ist eh aufgrund der nicht vorhandenen Batterie irgendwie "blöd".

    Na, dann kann ich ja heute anfangen wenn ich alles da habe :) Downgrade ist für mich sowieso unwichtig, ich wollte eigentlich dann im sysNAND aktuell bleiben und im Emu immer auf der derzeit besten Version bleiben :)

  • Ich dachte für Atmosphere brauche ich einen anderen Payload..

    Für das Booten von AMS ist sehr wohl ein anderer Payload erforderlich, was aber unter amsPLUS und dem TX Dongle keine Rolle spielt, da für den TX Dongle eine entsprechende Datei im Setting enthalten ist, die zum richtigen Payload für AMS verlinkt.

  • burned Fuses steht auf (ODM 7/6) : 6 - 0 (HOS: 5.0.0 - 5.1.0 )

    Ich gehe dann mal von der Software Version 5.1.0 aus. Wird aber wohl keine Vorteile haben auf diese zu gehen.... Wenn ich nach der Werkseinstellung dann ein update auf 11.0.1 mache, dürften die fuses ja hinüber sein.. Hoffe nur das Nintendo das nicht mitbekommt und mich direkt bannt, wenn die Fuses noch für die Software 5.1.0 stehen und ich schon die 11 drauf habe...


    wie stelle ich eigentlich den AutoRCM aktuell wieder aus? Bevor ich mit dem amsPlus nicht fertig bin lass ich den noch drin, aber danach :) Bin noch bei Punkt 1.2.. Der Nintendo Ordner Ist ziemlich groß zum kopieren

  • Hoffe nur das Nintendo das nicht mitbekommt und mich direkt bannt, wenn die Fuses noch für die Software 5.1.0 stehen und ich schon die 11 drauf habe

    Du müsstest AutoRCM über Hekate und die Option "Tools --> Arch bit*RCM*Touch*Pkg1/2 --> Others" ausschalten, dann Rebooten und einen Werksreset durchführen, bevor du später nach der Einrichtung von amsPLUS eine Internetverbindung unter der OFW herstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!