[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Was sind denn Signature patches ?

    Das sind Modifikationen am System, die das Ausführen von unsigniertem Code ermöglichen. Das betrifft installierte Titel, wie z.Bsp. Homebrew NSPs, worunter auch der HB-Menü Forwarder zählt. Die Sigpatches sind aber standardmäßiger Bestandteil von amsPLUS. Daher kann es nicht an fehlenden Sigpatches liegen. Das Problem muss an anderer Stelle zu suchen sein.


    Soll ich nochmal alles von vorne machen ?

    Nein, das wird daran sicherlich nichts ändern. Wie bootest du denn zu amsPLUS? Wird über die dem Paket beiliegende payload.bin gebootet?

  • Liegt es evtl. an meiner 8.1 OFW ?

    Nein, das hat nichts mit der OFW zu tun. Bist du denn mit dem emuMMC auf FW 12.0.1?

  • Aktualisiere bitte mal gemäß dem Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas die Systemsoftware des emuMMC auf Version 12.0.1.


    Ne das ist ja das komische in der CFW steht 8.0.1 AMS M19.1 E ich dachte das da auch die Version der OFW angezeigt wird.

    Du befindest dich aktuell in der CFW / emuMMC, wie es auch sein muss. Diesen musst du jetzt auf FW 12.0.1 aktualisieren. Die OFW hat damit nichts zu tun und bleibt mit der FW Version 8.0.1 unberührt. Ich gehe mal davon aus, dass alles funktionieren wird, wenn du den emuMMC auf der FW 12.0.1 aktualisiert hast.


    Du hast offensichtlich den Hinweis unter Punkt 5 der Einrichtungsanleitung übersehen, der besagt:

    "Bevor jedoch dieser Punkt abgearbeitet werden soll, ist es ratsam, zuerst die FW des emuMMCs, gemäß dem Spoiler Nr. 7 weiter unten, auf die aktuelle, mit amsPLUS kompatible FW zu aktualisieren, falls diese noch nicht auf diesem Stand sein sollte. Insbesondere für einen emuMMC, der aus einem auf einer sehr niedrigen FW befindlichen sysNand erstellt wurde, ist das zwingend erforderlich!"

  • Warum bekomme ich mit meinen PC keine Verbindung USB zur Switch ? Auf dem Laptop funktioniert es, dauert aber um das Backup zu übertragen extrem lange.

    Machst du das, wie empfohlen, über das USB-Modul von Hekate und ist auf die reg Datei installiert worden?


    Wie schreibt/installiert ihr die XCI Dateien ? So das es am schnellsten geht mit der Übertragung ?

    Installiert werden diese am schnellsten über den ATI per USB oder USB-HDD Installation.


    Muss ich die XCI splitten wie bei SX weil die SD ist ja FAT32 formattiert ?

    Nein, zumindest nicht, wenn sie bereits gedumpt und wieder am PC über SAK zusammengefügt worden sind. Siehe auch Punkt 7 im CFW Startpunkt:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Machst du das, wie empfohlen, über das USB-Modul von Hekate und ist auf die reg Datei installiert worden?

    Ja , so hab ich es auf dem PC und nachher auf dem Laptop gemacht , Laptop klappt es ja nur der PC macht nichts.

    Installiert werden diese am schnellsten über den ATI per USB oder USB-HDD Installation.

    Okay ATI installation hab ich was gefunden , kann ich die HDD direkt an die Switch anschliessen oder über die Dockingstation ?

    Nein, zumindest nicht, wenn sie bereits gedumpt und wieder am PC über SAK zusammengefügt worden sind. Siehe auch Punkt 7 im CFW Startpunkt:

    Danke

  • nur der PC macht nichts

    Dann würde ich sagen: Das Problem ist hier der PC!


    kann ich die HDD direkt an die Switch anschliessen oder über die Dockingstation ?

    Beides ist möglich! Du brauchst nur einen USB-C Adapter, wenn du das USB-Medium direkt an der Switch anschließen möchtest.

  • Installiere bitte mal den APX Treiber über TegraRcmGUI --> Settings --> Install Driver, sowie über den NS-USBLoader den libusbK Treiber. Eventuell kommst du damit weiter.


    Hier findest du TegraRcmGUI


    und hier wird die Installation des libusbKTreibers über den NS-USBloader beschrieben:

    Diese letzte Info habe ich aus dieser Anleitung entnommen:

    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader

  • Den Treiber über NS-USB habe ich schon probiert, weiß auch nicht warum das mit dem PC nicht klappt.


    Sonst muss ich mal mein Windows neu aufspielen mit dem Laptop klappt es mit ATI und ist doch nicht so langsam.


    Was hat das mit dem High Memory Modus auf sich ? Reicht das wenn ich ATI über den HB Forwarder öffne oder muss ich noch R gedrückt haben (hab ich irgendwo gelesen)


    Habe eben mal eine externe HDD an die Dockingstation innen und außen probiert aber die wird nicht erkannt, muss die speziel formatiert sein ?


    Gruß Stefan

  • Deine Fragen haben aber schon lange nichts mehr mit dem Umstieg vom SX OS auf AMS zu tun!8o


    Aber ich werde sie dir hier noch beantworten. Nutze für weitere Fragen zu einer bestimmten Sache das entsprechende Thema und stelle sie bitte dort.:)



    Was hat das mit dem High Memory Modus auf sich ? Reicht das wenn ich ATI über den HB Forwarder öffne oder muss ich noch R gedrückt haben (hab ich irgendwo gelesen)

    Das ist das Ausführen des Homebrew Menüs mit maximaler Arbeitsspeicherzuweisung. Dies wird erreicht, wenn du den Homebrew Menü Forwarder nutzt, oder alternativ einen bereits installierten Titel bei gedrückt gehaltener R-Taste startest (Title Override). Beides hat den geleichen Effekt.


    aber die wird nicht erkannt, muss die speziel formatiert sein ?

    Entweder exFAT oder NTFS. Es sind m.W. auch nicht alle Fabrikate unter der Switch kompatibel. Hier sind getestete USB-Medien aufgeführt:

    USB-HDD Support - Welche USB-Medien sind kompatibel?

  • Danke für deine Kurzfassung. Lohnt es sich irgendwo auch mal einen Werksreset der OFW zu machen? Quasi bevor ich dann wieder was neues drüber installiere..


    ich würde dadurch gerne mögliche Einflüsse durch die cfw auf dem sysnand Rückstandslos entfernen wollen. Falls das überhaupt so geht..

  • Lohnt es sich irgendwo auch mal einen Werksreset der OFW zu machen?

    Das musst du sogar machen, wenn schon mal eine CFW über den sysNand betrieben wurde! Andernfalls droht ein Bann beim Onlinegehen unter der OFW!

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich immer nur stiller Mitleser, daher erst einmal ein Großes Danke an alle (vorallem muxi!) für die großartige Arbeit und den/die endlose(n) Support/Geduld!


    Allgemein:

    Auch ich war bisher SXOS Nutzer und wollte nun meine meine CFW auf Atmosphere bzw amsPLUS wechseln. Bisher habe ich einen Datei basierten EmuNAND genutzt. Ich habe eine Switch der ersten Generation die RCM fähig ist. Meinen alten Datei EmuNAND (mehrere Dateien) habe ich über die Hactool Skripte in einen einzelnen "rawnand.bin" konvertiert.


    Ich bin nun nach der Anleitung aus dem Thread hier (Beitrag #56) vorgegangen... habe mich aber äußerst ambitioniert gegen die Empfehlung gestellt und wollte den SXOS-Datei-emuNAND 1:1 ohne erneute Installation übernehmen / konvertieren. :) :nono:


    Was ich getan habe:

    Ich habe die SD Karte vor Beginn des ganzen mit dem SAK leergeräumt und (erneut) auf FAT32 formatiert. Danach dann die AMS Plus Pakete drauf kopiert und den Einrichtungsprozess vom EmuMMC (SysNAND derzeit 6.0.1, EmuNAND SXOS war auf 11.0.0) via hekate gestartet und erfolgreich durchlaufen. Darauf habe ich Atmos einmal gebootet und konnte auch in den "Konsole --> Systemupdate" Einstellungen verifizieren dass Atmo im EmuNand genutzt wird.


    Danach habe ich die Konsole erneut in hekate gebootet und bin die Schritte dieser Anleitung durchgegangen [TUTORIAL] SWITCH SYSMMC / EMUMMC BACKUP / RESTORE MIT NXNANDMANAGER. Die Schritte konnten alle erfolgreich abgeschlossen werden.


    Dann habe ich die alten Emutendo Ordner (Album, Contents, Save) wie in der Anleitung beschrieben nach emuMMC/RAW1/ kopiert.


    Leider ist es nun so, dass meine Konsole nach dem amsPLUS Logo und dem kurz darauf erscheinenden Atmosphere Logo leider in einem BlackScreen fest hängt, auch nach mehreren Minuten tut sich dort nix.


    Habe ich beim Migrationsprozess etwas entscheidendes vergessen? Habe mir auch bereits Punkt 9 (Checkliste für Problemlösungen) in der AMSPlus Anleitung nochmal angeschaut und konnte die Probleme zu "Problem 1: Blackscreen beim initialen Booten" bei mir ausschließen...


    Sollte es alles irreparabel enden, habe ich natürlich entsprechende Sicherungen vorher von der SDKarte UND meinen Savegames gemacht, könnte also somit auch zur Vollinstallation noch rüber wechseln, hoffe aber es gibt noch einen anderen Weg und ich habe nur etwas übersehen. :)


    Viel Text, hoffentlich noch irgendwie verständlich. :)


    In jedem Fall danke für eure Antworten! :lachende:


    Viele Grüße,

    #Bl4ckst4r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!