[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Kommt darauf an, welche Switch Hardware Revision du verwendest und welche emuNand Variante eingerichtet wurde. Sollte es eine ungepatchte Erista sein, und ein Partition emuNand, dann brauchst du dir nur das AtmoXL Paket und den emuMMC Ordner aus der AtmoXL Einrichtungs-Anleitung unter Punkt 1.3 auf die SD-Karte zu kopieren und kannst über die AMS Komponente in den 11.0.1 emuNand booten. Wenn du keinen anderen Payload außer dem SX Payload senden kannst, ist das Booten auch über das SX Bootmenü --> Payloads Option möglich (hier entweder ArgonNX.bin oder fusee-primary.bin wählen). Sollte das SX OS irgendwann einmal die FW 11.0.1 supporten, kannst du einfach über ein erneutes Update von AtmoXL, zum SX OS booten, das denselben emuNand nutzt, wie auch AMS!

    Hallo Muxi,


    ich habe eine ungepatchte Day1 Konsole und nutze das EmuNAND als Hidden Partition, ich habe hierzu damals deine Anleitung befolgt. Das SysNAND sowie EmuNAND befinden sich beide auf Version 10.2. Da mittlerweile keine Updates von Team Xecuter kommen wollte ich auf Atmos migirieren. Hierzu habe ich viele Anleitung gelesen, habe aber noch einige Fragen.


    Um parallel erstmals SX OS laufen zu lassen müsste ich also nachfolgendes machen:

    1. AtmoXL Paket und emuMMC Order kopieren auf die SD Karte

    2. Zum Booten ins ATMOS im SX OS Bootloader die notwendige Payload auswählen

    3. Den EmuNAND im ATMOS auf Version 11.0.1 updaten (über Dayload)


    Der EmuNAND wird parallel von ATMOS und SX OS genutzt und die beiden sind komptaibel zueinander?

    Oder wird ein zweiter EmuNAND für ATMOS benötigt.


    Ich habe da noch Verständnisprobleme.


    Danke udn Gruß

  • Hallo zusammen,


    endlich mal ein Forumseintrag, der sich nicht über X-Hundert Seiten erstreckt.

    Da ich das gleiche Problem und auch scheinbar die gleiche Hardware (Dongle + "alte Switch") habe, knüpfe ich mich hier mal an.

    Scheinbar haben recht viele das Problem mit dem Update auf 11.0.1...


    Ich habe eine Switch der "alten" Generation und konnte mir damals vom Team Xecuter den Dongle holen und alles ohne Probleme installieren.
    Nun wollte ich für Smash Bros das Update ziehen, nachdem ich vorher noch auf einer uralten OFW-Version war und bäm - News, dass das Team geschnappt wurde und alle haben Panik, dass keine weiteren Updates mehr kommen.

    Meine Frage an dieser Stelle, da ich auch einige Wochen ohne Switch leben kann:
    Lieber abwarten und schauen, dass noch ein Update für SX OS kommt? Oder wechseln, weil die Variante eh "besser" ist?

    (Dazu sei gesagt, dass mir diese Online-Funktion seit jeher egal ist.)


    2. Frage: (Ich bitte nur um eine kurze Antwort. Die Lösung finde ich schon irgendwie, falls es eine gibt. Ich will hier nicht den Beitrag sprengen)

    Kann ich meine Savegames mitnehmen, wenn ich die Games vorher via NSP auf der Karte installiert habe? Ich möchte ungern bei Zelda einen Neustart machen :D

  • nutze das EmuNAND als Hidden Partition, ich habe hierzu damals deine Anleitung befolgt

    Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?

  • Lieber abwarten und schauen, dass noch ein Update für SX OS kommt? Oder wechseln, weil die Variante eh "besser" ist?

    Das musst du letzten Endes für dich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass sich das Warten auf ein SX OS Update (wenn denn überhaupt noch was kommen sollte) nicht lohnt. Der Support für AMS ist ersten besser, und auch schneller und bis auf das XCI Mounting hat das SX OS keine weiteren Vorteile gegenüber AMS. Ganz im Gegenteil - Die Vorteile von AMS überwiegen im Vergleich zum SX OS in vielen Bereichen sogar.


    Kann ich meine Savegames mitnehmen

    Das ist immer möglich, durch das Anwenden von Backup Tools, wie z.Bsp. JKSV.

  • Die Sicherung habe ich bereits gemacht... ich komme aber nicht in den RCM mit dem JIG vom SX Kit. Ich schätze mal dass ich den Payload auch mit diversen Tools am PC übertragen kann? Aber mein PC erkennt die Switch nicht im RCM und sobald ich dann einmal auf den Sleep/Wake Button drücke startet die Konsole ganz normal in OFW. Bin soglangsam echt am verzweifeln ||


    Ich nehm’s zurück hat mit Tegra RCM GUI geklappt!!

    Ich versuche mich mal weiter an der Anleitung entlanhzuhangeln :D

    Für die Nachwelt, falls jemand den gleichen Fehler hat:


    Wenn die Switch nicht das Menü ( RCM ) will, lag es bei mir an dem Fehler, dass sie noch einen Blackscreen hatte und im Boot der CFW hing - in diesem Fall einfach für etwa 10-15 Sekunden den PowerButton drücken.


    Und wie Muxi bereits sagte, kann es genauso gut sein, dass dieser Dongle einfach leer ist. Ich boote meist in die OFW, warte einige Sekunden und mache dann einen Neustart.

  • Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?

    Nach dieser:

    RE: [SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten


    Das war das letzte was ich an meiner Switch gemacht wurde. Als nächstes möchte ich gerne auf Atmos wechseln aufgrund des fehlenden Supports seitens von SX OS. Ich hatte in einem englischsprachigen Board auch rumgelesen und habe gesehen das nur die Dateien von Atmos zu kopieren sind und der richtige payload verwendet werden kann um Atmos auf dem SX OS EmuNand laufen zu bekommen. Ich weiß nicht ob das so richtig ist und wie das mit dem Update der Firmware im Anschluß funktionieren soll

  • Das war das letzte was ich an meiner Switch gemacht wurde.

    Wenn du einen SX OS Partition emuNand eingerichtet hast, ist der Wechsel zu Atmosphére ganz einfach. Sichere zunächst mal den Inhalt deiner SD-Karte und poste hier bitte mal einen Screenshot deines SD-Karten Roots, damit ich dir sagen kann, was du löschen, und was davon auf der SD-Karte verbleiben muss.

  • OK, könntest du mir noch einen Screenshot vom Inhalt des switch Ordners posten?

  • Sichere zunächst bitte mal die license.dat und lösche dann bitte alles, bis auf diese Ordner, die dann noch auf der SD-Karte verbleiben müssen!


    Emutendo

    retroarch

    ROMS

    switch


    Im "switch" Ordner lösche bitte noch alles, bis auf die Datei:


    retroarch_switch.nro




    Kopiere dir dann die Daten des amsPLUS Paketes auf die SD-Karte:

    Klick mich



    und zudem noch den "emuMMC" Ordner aus diesem Paket:

    Klick mich


    Boote anschließend über deine gewohnte Weise und du solltest im ArgonNX Menü landen, worüber du über den AMS Button links außen zu Atmosphere booten kannst, was über den emuMMC ausgeführt werden sollte. Es müsste dann unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update hinter der AMS Versionsnummer ein "E" zu sehen sein, was bestätigen würde, dass die CFW im emuMMC ausgeführt wird.


    Wichtig!

    Führe noch die Punkte 2 - 5 des amsPLUS Themas durch.

  • Also Muxi du bist echt der Beste, hat gleich auf anhieb geklappt:)


    Ich bräuchte dann eigentlich nur noch die folgende Info um das abzuschließen:


    1. Ich bin ins das ArgonNX Menü nur über das RCM JIG gekommen. Kann ich in dem Menü auch auf AutoRCM schalten wie bei SX OS, so dass ich den Jig nicht immer brauche falls ich die Konsole mal neu starte

    2. Jetzt führe ich im Nachgang Punkt 2-5 Themas durch und habe damit so ziemlich alle Vorkehrungen getroffen die mich vor einem Brick schützen. Der letzte Schritt wäre danach meinem EmuNAND von 10.2.0 auf 11.0.1 zu bringen. Kann ich hierzu wie gewohnt die Update Dateien runterladen der Firmware und mit Choidojournx updaten? Da habe ich gelesen das Choidojournx wohl nicht mehr gehen soll aber ich weiß nicht mehr wie aktuell das damals noch gewesen ist.


    Als Version wird mir in Atmos 10.2.0|AMS M.17.1|E angezeigt


    Vielen Dank für die Hilfe das hat mir viel Zeit erspart wenn es um eine Fehlersuche ginge wenn ich etwas falsch gemacht hätte.!

  • 1. Ich bin ins das ArgonNX Menü nur über das RCM JIG gekommen. Kann ich in dem Menü auch auf AutoRCM schalten wie bei SX OS, so dass ich den Jig nicht immer brauche falls ich die Konsole mal neu starte

    Das kannst du zwar tun, aber ich empfehle diese Einstellung nicht!


    Der letzte Schritt wäre danach meinem EmuNAND von 10.2.0 auf 11.0.1 zu bringen. Kann ich hierzu wie gewohnt die Update Dateien runterladen der Firmware und mit Choidojournx updaten?

    ChoiDujourNX hat unter Atmosphére nichts mehr verloren! Diesen Job übernimmt dort Daybreak. Du kannst dir die FW Update Daten über den FW Downloader direkt auf die SD-Karte herunterladen lassen, und anschließend über Daybreak das Update durchführen. Die nötigen Infos findest du im amsPLUS Thema --> Support Bereich --> Spoiler Nr. 7. Schau dir später auch die anderen Spoiler dort noch an, um besser mit amsPLUS umgehen zu können.:)

  • Geht klar, hab bereits deine Anleitung weiter gelesen und gesehen das du dort das Thema schon behandelt hast:)

    Eigentlich wollte ich auch schon fragen wie es sich mit nsp installs verhält aber da gibt es auch schon eine sehr gute Anleitung mit AtmoXL Title Installer:)


    Im übrigen habe ich die Switch nochmal rebootet gehabt um die nächsten Schritte zu befolgen über Hekate Tools und das AutoRCM ging irgendwie noch, hab den JIG nicht mehr gebraucht. Komisch:sfresse:

  • hab den JIG nicht mehr gebraucht. Komisch

    Den Jig brauchst du bei deaktiviertem AutoRCM nur, wenn die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand wieder in die CFW gebootet werden soll. Solange du von den Support Payloads wieder zu ArgonNX rebootest, oder die Konsole im CFW Modus im Standby betreibst, brauchst du auch keinen Jig.

  • ich benutze zur Zeit SXOS mit einem Datei Emunand.

    Gibt es da auch eine einfache und schnelle Lösung um auf amsplus zu wechseln?

    Ich würde hier eine saubere Neueinrichtung empfehlen, weil insbesondere unklar ist, ob später auch alle unter dem SX OS installierten Titel nach der Übernahme noch ausführbar sind. Du solltest zunächst erstmal alle Spielstände über JKSV sichern und anschließend den gesamten SD-Karten Inhalt nach extern kopieren.

    Solltest du von den installierten Spielen Sicherheitsbackups archiviert haben, kannst du diese später nach der Neueinrichtung von amsPLUS wieder über den ATI reinstallieren (entweder per USB- oder USB-HDD Installation). Wenn du deine Spielebackups nicht archiviert hast (insbesondere eShop Titel und DLCs), solltest du diese über das NXDumpTool dumpen und je nach verfügbarem SD-Kartenspeicherplatz nacheinander nach extern verschieben. Titel, die du als Cartridge vorliegen hast, könntest du später auch ganz easy über den GameCard Installer NX erneut installieren.


    Dann erst kann die SD-Karte sauber reformatiert, und die Einrichtung von amsPLUS vorgenommen werden.

  • Puma2002 Du kannst alle XCIs auf ein exFAT oder NTFS Medium kopieren, sowie auch die aktuellsten Updates der betreffenden Titel und über den Dock (so würde ich es machen) oder über den USB-Port der Switch mit dem ATI über die Option "Installiere über USB-HDD" installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!