DEB-001 NOR Testpunkte (DECR-1400A)

  • So, jetzt hab ichs endlich geschafft, die Testpunkte selber ausfindig zu machen, mit Hilfe von meinem Taschenmiskroskop (ist für Drucker, um Farben/Pixel zu prüfen) und natürlich einem Multimeter. Das DEB-001 Mainboard ist zwar anscheinend das letzte (und beste!!!) Modell der FAT-NOR Reihe, aber dennoch scheint es mit dem DIA-002 anhand der Testpunkte, am ehersten verwandt zu sein. Die Seriennummer ist neuer als von den letzten FAT's. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an esprit1711 für seine Hilfe und Ratschläge.


    Die A-Punkte waren in diesem Fall sehr einfach und ich konnte sie überwiegend visuell über die kleinen Via's finden. Die übrigen Punkte musste ich auf Durchgang prüfen. Nach einigen Verwirrungen hab ich jedoch nun alle Punkte finden können. Ganz nebenbei, TRISTATE lässt sich mit Hilfe eines kleines Tricks finden. Da ich einige tote Boards rumliegen habe, hatte ich natürlich auch ein paar Chips entlötet, mitunter die Southbridge. Dadurch fand ich heraus, TRISTATE befindet sich im oberen Bereich genau auf PIN 6 von links 1.Reihe (Chip nach oben gedreht mit dem kleinen Loch). Hab einfach ein sehr dünnen Draht unter die SB gehalten und dann den vermuteten Punkt erfolgreich auf Durchgang geprüft.


    Da ich eh nix von den madigen Clips vom E3 halte und mir auch meine letzten beiden kaputt gegangen sind, werde ich nun einen Teensy nutzen. Hab sogar ein 2.E3 Board, aber da ist mir sogar die Buchse für den Clip/Linker abgerissen. Hatte sogar angefangen Kabel an all die kleinen Via's zu löten, aber das wurde mir nach so 20 Kabeln zu doof. Auch direkt auf dem Clip zu löten ohne Schutzkappe ist bei 56 Kabeln echt heftig, aber machbar mit meinem Taschenmikroskop. 28 Kabels hab ich bereits gelötet, wobei ich meine Lötkenntnisse dadurch verbessern konnte


    So, hier nun alle Testpunkte

    Fullsize (klick)


    Schwarz = Erde/Masse


    P.S.

    Was soll der Mist mit den Kategorien beim Thema erstellen? Da ist nix für DECR dabei :mecker:

  • Fatman

    Hat das Label von [CFW] auf DECR geändert.
  • Danke für das Teilen der Punkte :yess:



    Jetzt schon und auch direkt umgeändert :comm:

    Sorry, war nicht so gemeint. Ist nur komisch für mich, dass ich ein Prefix wählen muss. Aber trotzdem cool von dir, danke.

    Hab ich gern gemacht, nachdem ihr hier auch immer so hilfsbereit seid und meines erachtens, die besten Anleitungen habt ;)


    Darf ich im gegebenen Fall auf diesen Post verlinken? Soll exklusiv hier bleiben

  • Danke für das Lob :)


    Natürlich kannst du hierher verlinken. Ist bei uns ja alles frei zugänglich, alle können lesen ohne sich registrieren zu müssen. Ich hab noch einen Link für das Bild in voller Größe für nicht registrierte Leute hinter dein Bild gesetzt :comm:

  • Juchei, ich habs endlich geschafft den Teensy zu verlöten und es hat auch super geklappt. Das war erst mein 2. Versuch an den Testpunkten zu löten, aber bei meiner "Debby" hab ich mir echt sehr viel Zeit und Mühe gegeben.


    Sie ist mir dummerweise bei meinem Versuch ne DECR-Rebug 4.21 selber zu erstellen gebrickt, wegen fehlerhaftem CoreOS, aber nun kann ich ihr wieder Leben einhauchen. Der 1.Dump war perfekt, so dass ich nicht mal weitere machen muss :)


    Nochmals Danke an esprit1711 für die zahlreichen Tipps, vor allem wegen der Kabel Wahl. Hab zwar nur 2 Farben, aber dafür Weiß - Blau, ich wohn ja schließlich auch in Bayern, lol. Ach ja, diese weichen IDE Kabel sind ja echt übel. die haben sich mehrmals von den Lötpunkten gelöst. Der Teensy sieht zwar nicht so schön gelötet wie bei dir esprit1711 aus, aber dafür die Lötarbeit am Mainboard kann sich sehen lassen, finde ich. Ich hab sogar vom Mainboard zum Teensy gelötet, wobei ich gelesen habe (wars hier oder devwiki?) nicht Mainboard -> Flasher sondern Flasher -> Mainboard, aber für mich wars iwie einfacher so


    edit

    Hab ich vergessen zu erwähnen, aber ich musste den Teensy 2x per USB anschliessen. Beim 1.Mal hat die PS3 den nicht akzeptiert und ist ausgegangen. Hab schon nen Schock bekommen, dass mein Lötwerk nicht geklappt hat, oder der Teensy gar kaputt ist (komischerweise muss ich iwie die LED zerschossen haben)

  • Hallo Leute :)


    Kleines nicht so erfreuliches Update. Die gute Nachricht, sie läuft wieder, aber dafür als schlechte Nachricht hat sie jetzt ein RSX Problem wie es scheint. Beim Entfernen des Kühlers muss das wohl passiert sein und ich hatte nach dem Flashen nen GLOD. Hab leider aus Panik den Teensy wieder entfernt und der 2.Lötversuch sieht echt nicht so schön aus, da ich diesesmal vom Flasher zum Mainboard gelötet habe, wobei diesmal aber die Lötpunkte am Teensy besser wurden. Ich werd mich nochmal daran machen und diesesmal ein wirklich perfekten Job hinterlassen


    Nun meine Frage, gibt es hier jemanden der nen RSX ehrlich und sauber reballed? Du vielleicht Chipwelt ?

    Mit Heißluft mach ich da bestimmt nix und will sie wieder in einem 1A Zustand haben. Hab aber echt bissle Schiss davor sie aus meiner Hand zu geben. Am besten wärs jemand aus Bayern, aber ich denke da finde ich hier niemanden. Die "Guten" sind halt alle ausm Norden ( bin selbst ein Ex-Nordi) :D


    Hab die letzten Tage viel über GLOD's nachgelesen und heut Morgen hab ich dann mal meine "Debby" mit Druck aufs Netzteil gestartet. Siehe da, das Bild war wieder da und beim Nachlassen des Drucks kamen Grafikfehler.. Hab jetzt mal den Druck erhöht, durch Unterlegen eines Test-PCB's :D

  • Chippi macht nichts mehr aus gesundheitlichen Gründen (und er hat auch gerade geschrieben das er die nächste Zeit nicht viel hier sein wird).


    paschendale71 hatte doch damals die Reworkmaschine von GamersRS gekauft, aber ob der die noch hat und soetwas noch macht weis ich nicht.

  • Schade, Schade...typisch ich, immer zu spät :(

    Falls es hier noch jemand anderen gibt, bitte bei mir melden. Ich will meine "Debby" nicht noch mehr selber verunstalten und ich hab einfach kein Händchen dafür.


    esprit1711

    Frage, aber kann es sein, dass es iwie am falschen Spannungswandler lag und Bauteile einen Schaden bekommen haben? Ich hatte den 3940 von reichelt verwendet, da ich den originalen ned bestellen kann ohne Kreditkarte und auf gut Glück is nicht. Hatte mir von conrad noch ein tc1262 bestellt, der laut Spex eigentlich ungefähr genauso aufgebaut ist. Zumindest wie ich diesen ganzen Elektronik Kram persönlich verstehe, nur verwendet hab ich ihn nicht vorsichtshalber

  • update:

    sie is heute wieder zurück gekommen, meine "Debby", juchei. :love:


    jetzt hält mich nix mehr am Boden und hoffentlich hat sich der weite weg auch wirklich gelohnt. Zeit nehme ich mir erst am wochenende für sie.

    für meine 1000A hab ich jetzt auch einen anständigen flasher samt clip bestellt und sobald der da is, kann ich auch an ihr rumbasteln

  • will nimma editieren, aber is ja eh mein eigener thread :D


    ich hab mir jetzt ein eigenes gehäuse für meine Debby besorgt, und zwar das über 10 jahre alte 'Aerocool Strike X-Air'. damit wird sie immer schön kühl bleiben und andere pc kühler werd ich auch verwenden. evtl werd ich das setup von meiner CECHL für meine Debby verwenden. hab da 2 nette kühler drauf, ein vollkupfer kühler in schmetterlingsform fürn CELL und ein standard artic freezer irgendwas fürn RSX. beide sind somit fast gleichauf mit den temps und erreichen kaum 40°C bei der CECHL, selbst im hochsommer. ich muss und werd halt sehr vorsichtig und sanft bei der 1400A sein


    hab die hdd bay natürlich abgetrennt und verwende nur das mainboard gehäuse mit dem großen klapp-lüfter

  • da ich versprochen habe, hier weiter zu posten, hier mal ein Bild von meiner Debby in neuem Gewand :D

    is ersma nur die Anprobe, da ich immer noch auf den Clip fürn teensy und den Flashcat warte. der große Klapp-Lüfter is noch nicht aufgesetzt


    hab als Abstandshalter zur Mainboard-Platte Pad Knöpfe von kaputten original PS2/PS3 Pads benutzt, hehe.

    wie gesagt, diesen hässlichen und in meinen Augen, schlechten Kühler werde ich entfernen und die Tower Kühler von meiner CECHL verwenden. vielleicht komm ich ja noch unter 30°C damit. Das EMI Schild werde ich wohl wegen Stabilität belassen, mal sehen

  • ripl

    Was ist das für ein Gehäuse wenn ich fragen darf ?


    Sieht schon mal ganz gut aus 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984

    hab ich doch schon erwähnt, dass es das Aerocool Strike X-Air Gehäuse is. hab den HDD Schacht halt entfernt und den 20cm Klapp-Lüfter ersma abgeschraubt, damit ich besser 'rumfummeln' kann :D


    mein FlashcatUSB XPORT is auch endlich da, yay. hatte eigentlich gehofft, die Polen wären schneller und dass der NOR Clip früher eintrifft. hab das Ding aus Polen bestellt.


    nur eins, kann mir irgendjemand hier mit dem Stromanschluss für den Clip Adapter helfen? kann ich da einfach die 3,3V von nem PC Netzteil anschließen? kenn mich mit so nem Rundanschluss ned aus. muss wohl mit Multimeter wieder testen, wenn keiner nen schnellen Rat hat...:(

  • Richboy300

    muss ich schauen, wie ich es unterbringen könnte, ansonsten halt ein PC Netzteil. hab mir auch schon ne Verlängerung fürs original Netzteil zusammengelötet. dennoch hatte mir damals ein schönes, schmales und schwarzes PC PSU geholt, mit ausreichend Saft (mind. 30Amp)


    hab auch schon ne Verlängerung fürs BD-Laufwerk bestellt. müsste alles perfekt zusammenpassen.


    edit

    habs mitm MM getestet, wobei es offensichtlich is, was was is. muss jez halt wieder was zum Anschließen basteln. komm wohl nie ums Basteln herum, aber es macht ja auch Spaß, zumindest dann, wenn man weiß was man tut, bzw was zu tun is. könnte ne Knopfzelle nutzen oder normale Batterien, aber ich brauch ja ne (einmal) Langzeitlösung

  • joa, weiß selber noch nich so ganz wie ich den kompletten Aufbau lösen soll. entweder ich nutze den originalen Einbauschacht, der is mir aber zu groß, oder ich pflanze das Netzteil iwie drunter und das Laufwerk oben drüber. bin nich so der kreative Mensch und brauch dafür bissle mehr Zeit. mal sehen. hier noch Bilder vom PC Netzteil (derzeit noch an nem Ersatz PC angeschlossen) und dem selfmade Adapter fürs original Netzteil. hab noch ein Servernetzteil, das ich derzeit an der CECHL nutze, das ebenso genug Saft auf der 12V Schiene hat (mindestens 30A). könnte auch dieses am Ende nutzen, bin ja flexibel :D


    nachtrag

    hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das CECH-C Board (COK-002) komplett identisch vom Aufbau (der MB Löcher) mit dem DEB-001 is? das hat mir zuerst als Vorlage zum Bohren der Halterungen gedient, da ich meine Debbie derzeit noch nich auseinandernehmen will. erst wenn der Clip da is, öffne ich das MB und entlöte den teensy


    ach ja, die USB Ports werde ich verlöten, damit ich die vorne am Gehäuse benutzen kann. muss dann nur noch fürs LAN/BT-Board überlegen und auch für das Power Board, das ja ein Tast Sensor hat

  • ich denk, ich hab jz den optimalen Aufbau gefunden. werde ersma alles mitm original Netzteil laufen lassen und beides, Laufwerk und Netzteil, nach unten verfrachten. passt beides perfekt unten rein. muss nur ausprobieren, ob man das Laufwerk aufn Kopf liegend, betreiben kann. hier ein Bildchen, Laufwerk vorne mittig und Netzteil hinten rechts mit Adapter. muss noch was fürs Standby Kabel basteln...


    werde beides iwie von unten am Ende verschrauben, damit alles kompakt in einem Stück is. ach ja, hab jz auch noch einen höheren Abstand zur MB-Platte gemacht, damit das LAN-Board ohne Probleme sitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!