Switch - Kein Video aber auch kein Short an den bekannten Stellen

  • Grüße,


    ich wurde leider mal bei Ebay betrogen und mir wurde eine defekte Switch angedreht. Egal.


    Ich hab mich nun nach Monaten mal erbarmt und die Switch nachgeprüft. An MT, P3 und unten am Batterykonnektor gibt es auch keine kurzen an den Kondis usw.


    Hab auch die komplette Rückseite mal geprüft und durchgemessen, keine shorts. Keine angekokelten chips. Das einizige was ich gefunden habe ist ein Short auf Gnd an der Stelle neben dem Displaykonnektor.


    Ist nun die Frage muss der Durchgang haben, was ich nicht glaube, und hat einer ne Idee für was der Chip unten sein soll?


    Via Voltagetester habe ich wenn der Akku dran ist, ein Voltage von anfang 0,44 bis später 0,50/0,51a. Würde sagen der Akku lädt, aber kein Bild, auch nicht via Dock. Wenns nichts wird, dann isses so, aber wollte mal Fragen ob einer noch ne Idee oder bereits gleiches Problem hatte?!


    Gruß


    red


  • Grüße,


    kleines Update. Ich hab heute mal alles gesäubert, und auch gesehen das am Displaykonnektor die Platiklasche abgebrochen ist, hab dann das Kabel zusammen mit etwas Papier eingesteckt und dann mal via PC an USB angeschlossen. TegraGui auf und nach dem APX erkannt wurde, wurde auch RCM gefunden. War das nicht eigentlich so, dass der RCM nur geht, wenn am Joycon entsprechend die Brücke aktiv ist? Ich hab aber gar keine JoyCon Schienen am Mobo dran!.


    Ich konnte hekate Preload hekate_ctcaer_5.0.0.bin senden und die Switch ging in diesen Modus. Bei SX_Loader.bin kam schwarzer bildschirm, aber ich habe auch keine SD Kartenslot dran. Muss ich da was auf der SD Karte haben damit SXOS lädst?! Da kann ich nämlich via Touch steuern.


    Blöd ist, dass an meinem Gehäuse das Flex Power Kabel gebrochen ist. Ich kann also in hekate nichts bedienen.


    Wie könnte ich weiter machen?!


    Gruß


    red

  • War das nicht eigentlich so, dass der RCM nur geht, wenn am Joycon entsprechend die Brücke aktiv ist? Ich hab aber gar keine JoyCon Schienen am Mobo dran!.

    Na dann war AutoRCM aktiviert.


    Ich kann also in hekate nichts bedienen.

    Doch kannst du. Mit angeschlossenen Joycons.

  • Abend,


    ich hab nun hekate 5.5.3 via Payload injected und ich bekomme auch ein menü wo ich touch nutzen kann. Via JoyCons ging es leider nicht.


    Ich hab dann versuch mal emmc zu backupen aber bekomme "failed to init emmc" . Hab mich etwas belesen und der NAND Clip ist eventuell im Himmel, daher die Frage was kann ich ohne ein Backup den überhaupt noch machen, Akku lädt jetzt auch ohne Probleme, Hab von allem was so ging DUMPs gezogen.


    Sandmann Du bist doch der Switchretter schlechthin, kannst du deine drei cent eventull mit dazu tun? Würde mich über ein Feedback freuen wenn es deine Zeit zulässt.


    Gruß


    red

  • aber bekomme "failed to init emmc" .

    Vermutlich eMMC defekt, wenn du kein eMMC Backup hast siehts schlecht aus.

    Die BisKeys wirst du vermutlich nicht von der Konsole haben?

    Dann könntest dir den eMMC neu aufbauen, jedoch kann die dann nur noch offline via CFW genutzt werden.

    Da keine PRODINF...keine Nintendo Online Services mehr, sprich selbst gebannt.

  • Hallo Kempa,


    ja das glaube ich auch das der emmc defekt ist, hab eine zweite switch und nach einem vollbackup, den emmc mal auf die defekte drauf gepackt. Rcm geht dann nicht, autorcm ist auch nicht aktiv. Wenn der defekte emmc drauf ist, geht rcm aber. Ist glaube auch so korrekt so, oder?


    Ich hab mal lockpic geladen, da stehen beim sysnand Keys auch eine elend lange Zahl, soll das so sein wenn der nand defekt ist?


    Gibt auf GBA temp ja auch eine Anleitung den nand via löten an eine lowvoltage SD Karte zu packen und mit Glück kann man den nand dann backupen, aber soweit ich gelesen habe geht das für boot0/1 nicht.?


    Gruß

    Red

  • den emmc mal auf die defekte drauf gepackt. Rcm geht dann nicht, autorcm ist auch nicht aktiv. Wenn der defekte emmc drauf ist, geht rcm aber. Ist glaube auch so korrekt so, oder?

    Wird so nicht gehen, der eMMC von der anderen Switch kann nicht gestartet werden.

    Dass sie mit dem defekten eMMC in automatisch in RCM startet ist logisch.

    Da der eMMC defekt ist, passiert dies automatisch so.


    Wenn du den anderen eingebaut hast, musst du aber trz in RCM kommen, nur brauchst du da dann den RCM Jig!

    Landet die Switch im Blackscreen, da sie den eMMC nicht entschlüsseln kann.

    Da der von einer fremd Switch ist.


    lockpic geladen, da stehen beim sysnand Keys auch eine elend lange Zahl, soll das so sein wenn der nand defekt ist?

    Du kannst bei einem defekten eMMC keine Keys mehr auslesen!

    Du hättest die zuvor sichern müssen, wo der eMMC noch ging.

    So hast du keine Chance mehr an die Keys zu kommen.


    Dann kannst nur noch Android / Linux drauf nutzen.

    BisKeys sind Konsolen bezogen, und können aktuell nicht generiert werden.

    Ob es künftig möglich ist kann dir keiner sagen, aber aktuell unmöglich.


    Gibt auf GBA temp ja auch eine Anleitung den nand via löten an eine lowvoltage SD Karte zu packen und mit Glück kann man den nand dann backupen, aber soweit ich gelesen habe geht das für boot0/1 nicht.?

    Ja die kenne ich, und genau an boot0/1 kommst du so nicht drann.

    Du kannst über die Methode nur den Rawnand dumpen.


    Boot0/1 kannst dir aber generieren Stichwort EmmcHaccGen -> [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Hier wird der Anfang der boot0/1 dann erstellt, der ist bei jeder Switch identisch und reicht zum starten aus.

    Der restliche Teil der boot wird zum größten Teil nach dem FW start wieder generiert.


    Aber ich glaube nicht, dass du über die Methode noch was bekommst.

    Müsstest prüfen, wenn du das Zubehör dazu hast.


    In der zweiten Switch schon probiert den eMMC einzustecken und dort ein Backup via hekate zu ziehen?

  • Ja leider, aber ich hab die Switch ja so bekommen von dem Ebay Typen.. Ich hab mit Tegra mal Biskeys gedumped, sind aber nur 2 Codes, sollten sich mehr sein.

    Ja die kenne ich, und genau an boot0/1 kommst du so nicht drann.

    Du kannst über die Methode nur den Rawnand dumpen.


    Boot0/1 kannst dir aber generieren Stichwort EmmcHaccGen -> [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Hier wird der Anfang der boot0/1 dann erstellt, der ist bei jeder Switch identisch und reicht zum starten aus.

    Der restliche Teil der boot wird zum größten Teil nach dem FW start wieder generiert.

    Ich schau mal ob ich den Adapter gleich ran kriege, aber ich glaub der NANA auf der Platine ist richtig defekt. Hab zwar keine Shorts auf der Platine, aber wer weiß. Das Tut probiere ich mal aus, online play oder sowas interessiert mich nicht, geht ums eventuelle fixen und Erfahrungen sammeln.

    In der zweiten Switch schon probiert den eMMC einzustecken und dort ein Backup via hekate zu ziehen?

    Ja hab ich, aber gleiches Problem. Er erkennt den emmc nicht.


    Gut, wenn so ist, dann isses so. Dann wirds halt Donor Board.


    Nochmal Danke für dein Feedback.


    Gruß


    red


    kempa Hab jetzt mal bissel recherchiert. Von der Theorie würde das DIng doch gehen oder?


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    BOOT 1 Access-Lesen/Schreiben

    BOOT 2 Access-Lesen/Schreiben

    ExtCSD Access-Lesen/Schreiben

    * GPP1 Access-Lesen/Schreiben

    * GPP2 Access-Lesen/Schreiben

    * GPP3 Access-Lesen/Schreiben

    * GPP4 Access-Lesen/Schreiben


    EMMC Pro Box-Unterstützte Geräte

    SanDisk

    Kingston

    Mikron

    Samsung


    Klar übersteigt ein wenig Kosten/Nutzen faktor, aber sofern der CHip nicht tot ist, wäre das noch eine alteranative um an alle Daten zu kommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die PROD.Infos ja im emmc gespeichert. Demnach wäre doch dann ein Unbrick bzw. Rebuild deutlich wahrscheinlicher zu realisieren, richtig?


    Gruß


    red

  • Ja leider, aber ich hab die Switch ja so bekommen von dem Ebay Typen.. Ich hab mit Tegra mal Biskeys gedumped, sind aber nur 2 Codes, sollten sich mehr sein.

    BisKeys sollten so sein49906-biskeydump-png



    Ich schau mal ob ich den Adapter gleich ran kriege, aber ich glaub der NANA auf der Platine ist richtig defekt. Hab zwar keine Shorts auf der Platine, aber wer weiß. Das Tut probiere ich mal aus, online play oder sowas interessiert mich nicht, geht ums eventuelle fixen und Erfahrungen sammeln.

    Vermute du wirst hier mit dem Adapter auch nicht mehr erfolg haben.

    Aber ein Versuch ist es wert, wenn es DIR das auch wert ist ;)



    Bezüglich dem Dumper würde ich eher den Weg über den Low Voltage Dumper nehmen

  • Abend kempa


    hab nur HWI und SBK noch dumpen können. Die low voltage methode kann aber so nur auf den RAW Nand zugreifen, aber wenn ich Boot0/1 noch dumpen könnte wäre es doch perfekt oder?


    SiNe Ich auch, aber ob ich de 250€ investiere weiß ich noch nicht ;)


    Gruß


    red

  • hab nur HWI und SBK noch dumpen können.

    Dass ist schlecht, die bringen dir so nichts.

    Dann hast du nur eine Chance, falls du den rawnand erfolgreich gedumpt bekommst.

    Und der nicht korrupt ist.

    Dass du dies auf einem neuen eMMC restorest und dann die Keys erneut versuchen auszulesen.

    aber wenn ich Boot0/1 noch dumpen könnte wäre es doch perfekt oder?

    Perfekt ja, aber um die Switch wieder zum laufen zu bekommen, nicht zwingend erforderlich.

    Da du dir die generieren kannst.

  • Moin


    war heute bei einem alten Kumpel in der Uni, der an sich alles da hat um den emmc mal zu prüfen. Haben ihn abgelötet, reballing gemacht und dann in Progger rein, aber das Ding ist leider TOT. Konnte nichts finden bzw. auslesen.


    Also Briefbeschwerer bzw. Ersatzteile für eine defekte ;)


    Gruß


    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!