PS4 Controller an der PS 2 nutzen

  • Hallo :)

    Ich habe heute eine PS2 gekauft da ich gerne den Weltrekord in einem Speed Run brechen möchte. Und hatte Glück das, dass gerade jemand in meinem Ort über Ebay, kleinanzeigen seine PS2 mit 16 spielen udn 2 Memory Cards für 25 Euro verkauft hat. Leider sind die Joypads schrott die dabei waren. Da der Preis supergünstig war, werde ich da keinen rücktausch verlangen. Leider sind meine sp1 controller auch alle schrott.Nur eienr Funtkioniert so semi halb mit dem ich die Konsole zumindest auf funktionalität testen konnte. Diese geht auch problemlos. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch den PS4 Controller an der PS 2 nutzen kann. Und davon habe ich einen fürs PC Gamen.
    Aber ich verstehe nicht wie ich das jetzt hinbekomme.

    In einem anderen Beitrag in diesem Forum wird das Thema angeschnitten, leider für mich nicht verständlich erklärt. Wäre jemand von euch so lieb udn wurde mir erklären wie ich das hinbekomme?
    Der beitrag ist dieser hier.

    Dualshock 3 & 4 an der PS2 nutzen

    Meine PS2 ist die Modelnummer

    SCPH-39004
    falls das wichtig sein sollte.

    Ansonsten müsste ich mir über Ebayeinen Controller besorgen. Aber es wäre halt schön, wenn ich den PS4 nutzen könnte, da er einfach Kabelos ist.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann wirst du dich noch etwas einlesen müssen.


    Vorraussetzungen sind....


    1. deine PS2 hat einen Chip oder FMCB wo man .elf starten kann


    2. entweder die alte Version per USB nutzen oder


    3. die neue Version die im OPL integriert ist


    Wenn du jetzt nichts mit den Begriffen elf , OPL und ulaunch anfangen kannst, dann bitte die hier im Forum im PS2 Bereich nachschauen, da haben sich einige sehr viel Mühe gegeben und Tutotials geschrieben wo alles genau erklärt wird

  • Also gut. Ich habe jetzt einige Tutorials gelesen und bin vollends verunsichert. Da jedes Tutorial einen zu einem weiterne Tutorial schickt und man irgendwann wieder beim ersten Landet.
    Aber vielleicht habe ich es ja trotzdem verstanden.

    Ich habe jetzt einen USB auf Fat32 formatiert. Und dort jetzt folgende ordner drauf gepackt ,FMCB Pack,PS2tools, SWAPMAGIC, uLE v4.42a und BOOT.elf

    Wenn ich jetzt theoretisch den USB stick in den USB slot der PS2 stecke und die PS2 starte, dann sollte da was passieren und ich kann irgendwelche benötigten Dinge auf eine Memorycard speichern. Habe ich noch nicht versucht, weil ich nicht weis sob ich dann die PS2 schrotte oder so.


    Jetzt brauche ich aber noch diese Treiber um den Controller via usb mit der PS2 nutzen zu können.


    Für die PS4 Vontroller verstehe ich das so, das sich diesen LInk brauche

    https://github.com/xerpi/libds4ps2

    und da muss ich jetzt ne Zipdatei herunterladen und ebenfalls auf den usb entpacken. Der Ordner sollte libds4ps2-master heissen. Nur bin ich mir bei diesem schritt nicht sicher.

    Und dann müsste ich alles auf dem USB stick haben was benötigt wird. Soweit richtig?


    Ihr müsst entschuldigen. Ich habe in meinem Leben noch nie ne Playstation gecrackt oder verändert. Ich hatte als Kind 3 Zeitungsjobs und hab mir alles Origiunal gekauft. Wäre der Lockdown nicht, würde ich eifnach in die nächste Stadt fahren und schauen ob es einen überteuerten joypad bei gamestop gibt. Und ebay liefert erst nächste woche, aber ich habe diese woche frei. Und würde eben jetzt gerne zocken. Nur habe ich keinen funktionierendne joypad ausser dem der ps4 ...



  • Eine Playstation wird auch nicht gecrackt... wo hast du das gelesen :/


    Ich glaube es ist für dich besser du kaufst dir einen guten gebrauchen PS2 Controller original, oder den Kabellosen von Logitech. Der wiederum ist jedoch nicht so günstig.


    Damit ersparst du dir viel Zeit und kannst sofort loslegen... falls du zu deiner PS2 auch noch paar Spiele dazu bekommen hast.

  • Naja, wenn man einen chip rein macht um illegal kopierte spiele spielen zu können, dass war das für mich gecrackt. Und den ganzen Rest kannte ich noch nicht. Habe mich wie gesagt nie mit so etwas beschäftigen müssen. Damals war man als Kunde beim Kauf eines Spieles auch kein Betatester so wie heute. Es gab keinen Grund das Geld nicht gerne auszugeben.

    Das hilft mir leider nicht, weil ich dann diese Woche nicht mehr zum Spielen komme. Die Lieferzeiten sind alle sehr beschränkt, frühestens mit Glück am Samstag.
    Da zumindest bei mir dank des Lockdown alles zu ist, kann ich auch nicht zum nächsten Laden laufen Cloud und einen Kaufen.

    Stimmt mein gedanken gang den überhaupt mit dem USB Stick?

  • Du musst zuerst einmal wie cloud geschrieben hat deine Ps2 dazu bekommen das die Daten welche auf dem USB Stick sind auch von der Konsole gelesen und angenommen werden können. Bevor du das gemacht hast ist alles andere egal. Am einfachsten ist das über fmcb. Da du aber noch keine Erfahrung hast könnte ich dir anbieten sofern du mir deine memory card schicken magst das einzurichten. Ansonsten kannst du dir auch so eine fmcb memory card z. B. auf ebay bestellen. Oder aber einen gebrauchten Controller welchen ich dir auch anbieten könnte.

  • ddoren... sind die 2 PS2 Gamepads gar nicht mehr funktiosfähig ?


    Alternativ bei den ebay Kleinanzeigen nachsehen ob jemand in deiner Nähe einen verkauft. Den kannst du dann abholen und musst nicht warten.


    Dann kannst du dich später um FMCB kümmern und um deinen DS4 ...falls du dann noch Lust darauf hast. Der PS2 Controller ist nicht schlecht.

  • Eine rder Joypads funktioniert semi. Das steuerkreuz funktioniert komplett nicht. Der rest geht. Also zum navigieren in dne Menüs kann ich den linken stick nutzen. Zum Spielen selbst benötige ich aber das steuerkreuz, weil das hoirzontal genau steuert. Mit dem Stick geht man immer etwas nach oben oder unten und das wäre ein Problem beim spielen auf Zeit.

    Das ist doch gerade die Frage. Kann ich mit den Daten auf dem USB Stick mir diese fmcb Speicherkarte machen?
    So wie ich das verstehe, ja. Also würde ich jetzt den USB stick in die Playstation schieben und kann darüber diese PS2 Speicherkarte beschreiben. Oder MUSS das ganze über eine Gechipte PS2 gemacht werden?

    Unter 2. Swap Magic (USB-Stick muss FAT32 formatiert sein!!!)
    Wie bekomme ich den Free MCBoot Installer gestartet ???

    stellt es sich für mich so dar, als bräuchte ich keinen chip und könntemit dem USB stick diese Memorycard selbst erstellen. Und dann zu den nächsten Schritten übergehen.

    Jetzt stellt sich für mich eine weitere Frage. Wenn ich das alles gemacht habe, kann ich dann noch PS1 spiele abspielen? Weil es geht mir tatsächlich nur um PS1 Spiele. Die PS2 möchte ich nutzen für schnellere ladezeiten. Speedrun vorteil und so.

    itachi, es ist nett das du mir das mit der Memorycard machen würdest, aber Zeitlich könnte ich mir dann auch einen Controller bestellen. Wäre einfacher. ^^

    cloud, leider gibt es nur eine Person in meiner nähe die einen PS2 Controller verkaufen würde, aber diese befindet sich im Ausland im Urlaub udn kommt erst im März wieder ....No Comment...
    Hätte ich einen voll funktionierenden PS2 Controller, würde ich nicht versuchen mich da rein zu Fuchsen. Aber es ist eben ein Unterschied ob ich heute/morgen spielen kann oder erst irgendwann, wenn ich nach der Arbeit noch Zeit/Lust habe.

  • Also du brauchst eine Möglichkeit Homebrew ausführen zu können bzw. musst die PS2 "cracken".


    Dazu gibt es viele Möglichkeiten, was aber (fast) alle gemeinsam haben ist, dass du einmalig die Möglichkeit brauchst Homebrew auszuführen (Chip, FMCB/FHDB, Swapmagic...)


    Es gibt meines Wissens nur zwei Möglichkeiten Homebrew auszuführen ohne etwas "weiteres" zu haben, die wären:


    1. FHDB. Da kann man sich am PC ein Image auf die HDD schreiben. Danach wird die HDD über den HDD Adapter an die PS2 angeschlossen und du bist ready.


    Ich nehme mal an und hast keinen HDD Adapter für die PS2, sonst hättest du das ja bestimmt erwähnt.


    2. FreeDVD Boot. Das ist ein Exploit, der von einer gebrannten DVD gestartet wird. Das funktioniert in der Praxis in etwa so, dass du die DVDPlayer Version deiner PS2 heraussuchen musst und dir dann ein entsprechendes Image auf eine DVD brennst. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du dann uLaunchelf (Homebrew) starten und damit dann FreeMCBoot für die dauerhafte Nutzung installieren.


    Wenn du also Punkt 2. durchgeführt hast, kannst du dir noch den neuesten OPL dazu installieren und dann kannst du deinen PS4 Controller per USB an der PS2 nutzen. Zumindest für PS2 Games, die du per OPL startest.


    Leider haben wir zu FreeDVD Boot und der FMCB Installation damit kein Tutorial, aber hier ist ein gutes auf Englisch: https://www.psx-place.com/thre…with-free-dvd-boot.30211/


    Wie du siehst, es kann gehen, aber es ist ein langer Weg dort hin und obs dann mit PS1 Games (die du halt auch mit dem OPL starten müsstest) klappt weis ich nicht.

  • Danke Fatman für die erklärung.

    Nein ich habe keine Festplatte für die PS2, auch kein Adapter oder sonstiges. Ich habe bis auf die PS2 nicht mal ein CD lauwerk im Haus. Heute mach ich einfach alles via USB ^^
    Das heisst kurz , ohne externe Hilfe wäre es mir derzeit nicht möglich das ganze umzusetzen. Dann weis sich wenigstens woran ich aktuell bin.

    Ich werde also nicht drum herum kommen udn mir einen Joypad online kaufen müssen. Oder eben diesen Adapter den 100BC vorgeschlagen hat. Allerdings sidn mir da 40 euro doch zu teuer, wenn ich für die hälfte 2 Funk Kontroller bekomme. Was auch den weiter verkauf attraktive rmachen würde, sollte ich selbst kein interesse mehr an dem system haben.

    Dann bedanke ich mich für die ganze Hilfe bei euch und der Beitrag kann geclosed werden, ausser jemand hat noch eine Anmerkung für mich oder einen Empfehlung bezüglich eines Kaufes. :)

  • Ich könnte dir einen gebrauchten PS2 Controller anbieten. Hab da noch einige hier rumliegen. Ansonsten möchte ich noch anmerken das ich den POPStarter nur empfehlen kann um per USB deine PS1 Backups zu spielen. Die Ladezeiten sind schneller als ubs 1.1 mittlerweile und die Kompatibilität ist auch sehr hoch. Nur falls du mal eines tages deine Konsole soweit hast mit irgendeiner möglichkeit um Homebrews etc. auszuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!