[release] MemCardPro - One Memory Card to rule them all by 8BitMods

  • MemCardPro by 8BitMods



    8BitMods hat gestern Abend eine Memory Card released. Diese Memory Card hat alles was man braucht um künftig stressfrei alle Speicherstände seiner Memory Cards zu verwalten. Wusstet Ihr das es einige Spiele gibt, die 15 Blocks für einen Spielstand benötigen? - das ist eine ganze Memory Card :)


    Mit der MemCardPro habt Ihr nun nahezu unendlichen Speicherplatz. Die Memory Card erstellt virtuelle Memory Cards auf einer microSD Karte von 1GB - 1TB Größe. Die Feature-List hört an dieser Stelle aber nicht auf - es sind viele weitere großartige Funktionen implementiert.


    Vorbestellungen sind ab heute direkt über 8BitMods möglich, der künftige Verkauf erfolgt dort ebenfalls:

    https://8bitmods.com/accessories/memcard-pro/


    WiFi:

    Diese Memory Card hat, dank ESP einen WiFi Adapter direkt mit an Bord. Diese Funktion erlaubt es Euch die Savegames über eine WebUI die Daten für jedes Spiel zu managen. Außerdem kann über WLAN die Firmware aktualisiert werden (natürlich auch über die microSD Karte)


    ODE und MemCardPro:

    Wenn Ihr ein modernes Optical Drive Emulation (ODE) habt, dann könnt Ihr noch mehr aus der MemCardPro rausholen. Die MemCardPro kommuniziert mit dem ODE und kann sich die Daten zu jedem einzelnen Spiel holen und erstellt dann eine virtuelle Memory Card für jedes Spiel. Wenn eine neue virtuelle Memory Card für ein spezifisches Spiel erstellt wird, dann werden dort insgesamt 8 Memory Cards pro Spiel verfügbar sein. Das durchschalten der Memory Cards erfolgt über die Buttons auf dem Memory Card Gehäuse.


    Es ist außerdem geplant viele weitere Features hinzuzufügen - diese werden dann im Nachhinein natürlich über eine kostenloses Firmware Update hinzugefügt.


    Die Launch Features werden sein:

    • OLED display, welches die aktuell eingebundene Memory Card zeigt. Read/Write Indikatoren und die Netzwerk informationen werden zu sehen sein.
    • Support für jede microSD Karte von 1GB - 1TB. Jeder einzelne Gigabyte (GB) wird genug Speicherplatz haben um so ziemlich 8000 Memory Cards zu erstellen :D
    • WiFi Verbindung und Remote Zugriff über eine Web UI.
    • Umschalten des aktiven Memory Card Kanals per Controller oder den Schaltern auf dem Memory Card Gehäuse.
    • Einfach einzurichtendes WiFi Netzwerk von einem Wireless Gerät (Handy, Laptop, Tablet) weil die MemCardPro anfangs als Access Point dient (bis zur ersten Einrichtung)
    • Unterstützt ODE Befehle für ein automatisiertes Spielerlebnis. Lädt von alleine die Game Infos und den Fernzugriff
    • Hochwertige Verarbeitung mit einem spritzgegossenen Gehäuse und hartvergoldeten Kontakten


    Geplannte Features:


    • Laden der gespeicherten Speicherkarten aus der Ferne über die WebUI und Verwaltung einzelner Blöcke
    • Lokale und Cloud-Backup-Funktionalität durch Dateirotation
    • Speicherstände mit Freunden teilen.
    • Laden Sie Saves und Speicherkarten direkt von einer URL auf Ihre MemCard PRO
    • ... einige Überraschungen! :gut:





  • seeWood

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Ding ist der Hammer! Spiele direkt auf der microSD Karte, kein umwandeln mehr - einfach rausnehmen und ab in den Rechner.


    Und was da noch kommen wird :)

  • Hehe. Da hast du recht. Ich habe trotzdem allerhand gelernt was ich vorher nie gedacht habe. Von daher danke für die coole Zeit!

  • diese ganzen Dutzend brauchst du dann nicht mehr - und Memory Card wechseln auch nicht mehr :)

  • Ja das kann man machen. Die Möglichkeit gab es früher schon. Was meiner Meinung nach einer der größten profits ist:


    - Die Daten werden direkt auf der mSD Karte gespeichert und man kann die ohne Probleme am PC Auslesen und Backups erstellen.

    - Hotkeys wird es auch geben zum durchschalten.

    - es wird ein super cooles WebUI geben um das alles vom Rechner aus zu machen ohne die mSD Karte zu entnehmen.

    - Zusammenspiel mit der xStation wird nice weil alle Infos der Spiele direkt auf dem Display angezeigt werden.

  • So das WebUi ist in den Startlöchern. Ich kann jetzt vom Handy oder vom Rechner aus ganz einfach meine Savegames verwalten, ohne die microSD Karte aus dem Slot zu nehmen. Meine PS1 ist an und ich lese die Daten am PC aus :gut:


    Außerdem kann ich in den Einstellungen noch weitergehende Optionen einstellen.


    - Display Saver Mode : DIM (wird nach 30 Sekunden gedimmt / Turn Off (Display wird nach 30 Sekunden ausgeschaltet)

    - Display Brightness: Helligkeit des Displays per Schieberegler einstellen.

    - WiFi: WiFi ein oder ausschalten.


    Bilder sprechen aber mehr als Worte :)


  • MemcardPro Firmware 1.0.1 ist draußen mit einer Menge neuer Features


    Changelog ab jetzt im Startpost

  • Wie meinst du das? Du kannst doch von einem Browser aus zugreifen. Das geht auch von Windows Rechner.


    Die Bilder oben habe ich von einem Windows Rechner aus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!