[release] OpenTuna - ein weiterer Exploit für die Playstation 2

  • Der Developer alexparrado hat auf psx-place.com OpenTuna, eine Open Source Version des Fortuna Exploits, released.


    opent.JPG


    OpenTuna basiert auf dem Fortuna Exploit und ermöglicht es euch, ähnlich wie FMCHDB oder FreeDVD, Homebrew auf der Playstation2 auszuführen. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass dieser Exploit auf allen Slim Modellen der Playstation2 funktioniert. Ein wichtiger Hinweis noch gleich am Anfang: auf FAT Modellen der PS2 solltet ihr OpenTuna nicht benutzen, es kann unter Umständen passieren, dass ihr euch sonst eure Savegames zerstört!



    Wie bei den meisten anderen Exploits auch, benötigt ihr auch für OpenTuna eine Installationsmethode. Das bedeutet, ihr müsst einmalig in der Lage sein Homebrew auszuführen um den Installer zu starten.


    Hier ein Video von der Installation und von der Benutzung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Download: Release.rar

    Mirror: https://www.psx-place.com/reso…142/download?version=1963

    Source: https://www.psx-place.com/thre…everse-engineering.33010/ https://www.psx-place.com/thre…r-the-ps2-opentuna.32893/


  • Da sind 2 Schreibfehler drinne. :uweg:


    Das beudetet, ihr müsst einmalig in der Lage sein Homwbrew


    Fatman

  • Hi :)


    Die sonstigen Homebrews sollten kompatibel sein.


    wLaunchelf musste hingegen angepasst werden, da ja der Fortuna Exploit (auf dem OpenTuna basiert) etwas mit dem Savegame/ Datumseinstellungen zu tun hat, was wLaunchelf im Filebrowser dann vermutlich verwirrt hatte (oder es hat etws mit der SDK Version zu tun, ich weis es nicht genau).

  • Wenn die LAUNCHELF.CNF im gleichen Ordner war, wurde beim Speichern das Datum verändert, was den Exploit "brickt".

    Wenn wLE in einem externen Ordner ist, oder die LAUNCHELF.CNF in SYS-CONF, ist dass Alles kein Problem.

  • Oh ja, da waren auch mehrere grammatikalische Fehler drin, ich war wohl vorhin nicht so recht konzentriert....

    Du warst also Fat/Fett/Breit? :D

  • Klar... Tausch die ELF beim Installer-Paket aus...

    1. 4.43
    2. Die Option ist ausgegraut, solange du nicht eine PSU mit "Copy" ausgewählt hast.
  • Danke für die Rückmeldungen.


    mbs18

    Danke Dir! Ich werde es heute Abend probieren und schreibe Bescheid :)


    Plastic

    Die PSU-Datei habe ich natürlich vorher kopiert.

    Beim Versuch, die Datei per "psuPASTE" auf die 2. Memorycard (leer) zu installieren ist "psuPASTE" ausgegraut, also nicht anwählbar.

    Wenn ich normal "paste" mache, kopiert uLaunch auch die .psu.


    So long ...

  • Edit: Seltsam...

    Downloade dir am Besten die neueste wLE-Version oder wLE ISR fork runter.

  • Hallo!


    Habe ein bisschen getestet.

    Ich habe unter dem Link von MBS18 die FunTuna-Fork_Installer.ELF heruntergeladen.

    Die FunTuna.0e27701.7z konnte ich nicht herunterladen, da mein Rechner aufgrund Virenwarnung die Datei nicht öffnet (ich dachte, dort sind die Dateien für die Manual Installation, also .psu und der Apps-Ordner).


    Ich habe dann die FunTuna-Fork auf MC0 geschoben (OpenTuna und uLaunch 4.43a) und nach Neustart ohne USB-Stick die .ELF von MC0 aus auf eine leere Original-Sony-8MB-Memorycard installiert.

    Installation ging anstandslos.

    Leider ist hier (FunTuna) wieder nur eine OPL-Version enthalten, die mit meinem Mx4Sio nicht will, also manuell getauscht werden mußte.

    Nach Neustart mit der erstellten FunTuna- Memorycard (MC0:/) versuchte ich OpenTuna (manuelle Installationsdateien vorhanden) über uLaunch 4.43x_isr mit der Funktion psuPASTE auf eine dritte, leere Sony-Memorycard (MC1./) zu installieren.

    Leider funktioniert es auch mit dem _isr-uLaunch nicht.

    psuPASTE ist ausgegraut, normales Kopieren funktioniert aber.

    Von USB funktioniert die Manuelle Installation mit dem 4.43a, sowie mit dem 4.43x_isr.


    Mein Ziel war, möglichst einfach von Memorycard zu Memorycard OpenTuna/ FunTuna/ whatEver installieren zu können, wobei der OPL 1.2.0-1964 elementar ist.

    BIOS v230.

    Wie Plastic schrieb (siehe hier seinen Eintrag vom 01.02.2023) bedeutet das "Manuelle Installation" mit getauschtem OPL.

    Und genau da hängt es. "psuPASTE" funzt offensichtlich nicht Memorycard- übergreifend und die FunTuna-Fork_Installer.ELF hat den "falschen" OPL (wie zB. auch OpenTuna 2.0.1 - Installer.ELF).


    Falls jemand noch eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar.


    MfG T88

  • Du musst NUR die installer.elf laden die ausführen dann fragt der installer dich auf welcher MC es installieren willst dann such dir aus auf welcher, dann nimm automisch und Rest passiert komplett automatisch


    Edit: hätte mal weiter lesen sollen ^^ ^^ ^^ :grinn:  :whistling:


    Du kannst OPL tauschen uL die Beta zb einfügen und in denn Einstellungen denn Pfad angeben welcher OPL auf dem Pfad liegen soll und auf MC Save (da wo tuna liegt) Speichern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!