[release] OpenTuna - ein weiterer Exploit für die Playstation 2

  • Vllt hat Plastic ja noch ne Idee, so ist das halt wenn es um PS2 geht Diskutiert man mit Ihm nicht ^^ ;) :)

  • Wo ist irgendein "tuna"... "schneller" als FMCB?? :/

    Naja... SCPH-90k wars, oder?

  • Naja, bei deiner gehen auch nur die "Tunas" (Fortuna, OpenTuna, Funtuna).

    FMCB ist aber generell schneller. Da kommt direkt das Logo beim einschalten und man kann die SONY-Sequenz überspringen.

    Wenn ich mal dazu komme, und es fertig bekomme, wird PS2 NAS and NAS-E (:D) interessant.

    NAS = New Apps System

    NAS-E = New Apps System - Exploit und ich werde dem Exploit-Icon eine PS2 mit Nase verpassen... :ll:


    Das basiert auf der RLE-Anfälligkeit, die die Tunas auch exploiten, aber die Methode wie er "getriggert" wird ist anders. Da wird nicht das Rücksprung-Offset zum Hauptmenü gepatcht um auf das offset vom ersten Save-Icon zu verweisen, sondern das OSDSYS gepatcht um MC-Icons auszuführen. Damit kann man dann Apps von MemoryCard aus dem MemoryCard-Menü heraus starten, ohne FMCB oder irgendein "Tuna"... Ich arbeite da aber nur an BOOTROM 2.20/2.30 also SCPH-75k bis 90k, aber es sollte zumindest auf dem PS2 TV auch laufen.


    Das kann sicherlich auch portiert werden, aber das wird mir ehrlich gesagt zu viel. Man muss jedes Mal einen BOOT-ROM entpacken, OSDSYS entpacken, ab in den Decompiler, die Offsets finden, usw. Das mach ich sicher nicht für x BOOTROMs und da gibt es leider einige...

  • Die OPL.ELF ist doch extern... Nimm den Installer und tausche die ELF... Das hatten wir schon ChatGPT3...

  • Oh, da hatte ich anscheinend ein Verständnisproblem.

    Ich dachte, das Austauschen des OPL geht nur bei der manuellen Installation (psuPASTE und dann kopieren des Apps- Ordners mit getauschtem OPL), oder im Nachhinein bei der Installation von der jeweiligen .elf (OpenTuna/ FunTuna- Installer .ELF).

    Werde es mal über die Installation von OpenTuna probieren, wo ich vorher den OPL in dem Apps- Ordner der manuellen Installation getauscht habe.

    Bei FunTuna habe ich leider nicht die Möglichkeit der manuellen installation, dort kann ich also nur im Nachhinein den OPL tauschen.


    Danke für den Hinweis, ich übe noch :)


    Edit:

    Ich hatte angenommen, das in den jeweiligen Installer.ELFs der uLaunch und der OPL implementiert sind 🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!