PS VR 2 - Alle News und Infos

  • Hi.


    Soweit mir bekannt ist die Funktion der Brille erst mit dem vorletzten Update gekommen.

    Offline macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, da beim letzten Update z.B. auch die FW der Controller und die Brille ein Update erhalten haben.

    Schätze das wird auf Konsolen mit niedriger FW schwierig werden.


    cu

  • Also hab die PS5 VR2 heute getestet (nachdem sie 15 Tage im Karton vor sich hingestanden ist) und bin doch erstaunt wie schlecht die Bildqualität ist. Bei Youtube alle sooo „wow“, wenn das die Zukunft ist, dann Prost! 🙈

    Sieht aus wie 720p - nix 4K HDR (2x2K pro Auge) mit dem es doch so stark beworben wurde.

    Das solltet ihr wissen bevor ihr euch solch eine VR Brille zulegt.


    Die Grafik ist mir dann doch leider zu schlecht, da mag ich den Monitor viel lieber, da ist wenigstens alles gestochen Scharf und auch in 4K + HDR.


    Eine VR ist halt kein Monitor und da wird mit dem Werten gut und gerne beschissen, wie in fast jedem Bereich.

    Mich wundert es auch nicht, dass die meisten ihre Brille zurückschicken. Die eBay Preise sind auch nicht groß angestiegen. Die Ernüchterung kommt halt immer nach einem Release und auspacken zuhause. 😂


    Ich mag sie aber nicht schlecht reden, erwartet habe ich 4K gestochen Scharf und kein 480-720p pixelbrei. :grinn:

  • Und jetzt kannste die VR2 mit VR der Ersten Generation vergleichen.

    VR1=Minecraft

    Es ist aber Fakt das die VR2 auch nicht das beste vom besten ist.

    Habe ein paar Video Vergleiche zu den anderen VR‘s angeschaut, klar kann man nicht sehen was andere VR‘s haben, aber sowie ich verstanden habe, gibt es bessere VR‘s wie das von Sony VR2.

    Wenn man mit der VR2 ganz nach an die Wände oder Bauteile rankommt sieht man schon eine verpixelung :|

    Ich behalte meine trotzdem da, vielleicht ergibt sich später etwas (Games) besseres.

    Wenn nicht, dann als Sammlerstück ^^

  • Hi.


    Also ich kann das meckern über die Grafik echt nicht verstehen!?

    Habt ihr mal die Puzzling Places Demo ausprobiert?

    Mal abgesehen davon das sie echt entspannend ist, das Gemäuer auf dem Berg bietet einen Parkplatz wo selbst die kleinen Autos gestochen scharf sind!

    Das zweite freie Puzzle ist ein Laden, schaut da mal oben rechts auf die Pakete die da im Regal liegen!

    Da sind die Aufdrucke zwar nicht mehr ganz scharf, aber man kann sie immer noch lesen!


    Habt ihr eure Einstellungen mal überprüft?
    Ich checke die öfter mal, kommt man über das Schnellmenü gut ran und kostet nur paar Sekunden.

    Das tragen der Brille ist auch nicht für jede Kopfform oder Friese geeignet. Bei mir rutscht die Brille hinten immer nach oben, wodurch ich aus dem Fokus gerate. Daher mache ich mir einen Zopf oberhalb des Bügels, der hält die Brille dann perfekt.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, jeden Cent wert, meiner bescheidenen Meinung nach ;)


    cu

  • Naja sie werben mit atemberaubender 4K HDR Grafik und dann bekommste da so ne 480-720p grütze!

    Ich finde es total irreführend und auch schlichtweg Betrug, weil es nicht mal wie Full-HD aussieht *gg*

    Klar hab ich sie richtig eingestellt, dennoch schaut es aus wie max 720p. Ich hatte Kajak, RE Village und Horzion getestet...
    Schlecht war das zwar nicht, aber wo bitte ist DAS 4K? Nichtmal 2K Pro Auge! :nono:


  • Hi.


    Also im Vergleich zu meinem TV (4K, kein HDR) sehe ich in der Brille deutlich mehr. Ist mir auch bei anderen Streamern aufgefallen.

    Ein gutes Beispiel ist ziemlich zu Anfang in Village wenn man unter dem Boden landet wo man dann angegriffen wird.

    Weder bei mir, noch in anderen Videos habe ich die Figur gesehen die im Hintergrund im dunkeln agiert!

    Auf der Brille war die sehr deutlich und vor allem natürlich in perfektem 3D.


    Ich hatte auf Anhieb keine echten Probleme (bis auf das gerutsche am Kopf) und bin von der Grafik teils immer wieder überrascht.

    Andere meckern dagegen was das Zeut hält, es scheint wirklich mit allen möglichen Einstellungen zu tun zu haben!

    In der Standarteinstellung war bei Auslieferung z.B. die 120Hz (ja, keine echten...) nicht aktiviert. Soweit mir bekannt lässt sich das auch nur für TV ODER Brille aktivieren!

    Zwar kann man es wieder aktivieren wenn man es deaktiviert und nach der Aktivierung in der Brille wieder aktiviert, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren und die Grafik in der Brille zu verschlechtern.


    Evtl. damit auch mal rumspielen und, wie gesagt, auf jeden Fall mal die PuzzleDemo checken. ;)


    cu


    Ach ja, Moire Effekt sehen auch nicht alle und lässt sich mit der Helligkeit (Auslieferung 100%, unnötig) verändern.

  • Ich habe den Sony Inzone M9 Monitor (extra für die ps5 entwickelt) mit allem was das zeug hält (4K,HDR,120hz), dagegen ist die Brille ein schlechter Scherz. 😂

    Ich mecker nicht, mich stört nur wie sie gehypte wird, völlig zu unrecht, da es rein gar nichts mit 4k zutun hat, alles Augenwischerei!

    Man muss es auch mögen und hier hab ich bereits meine Probleme, aber das ist ja auch Geschmacksache.

    Wenn ich Zeit habe teste ich sie noch etwas, aber bisher hält sich meine Begeisterung in grenzen.

  • Hi.

    Man muss es auch mögen und hier hab ich bereits meine Probleme, aber das ist ja auch Geschmacksache.

    Das ist mir schon aufgefallen wie du geschrieben hast sie hätte erstmal rum gestanden :D

    Bei deiner Ausstattung bist du dann wohl auch eher anderes gewöhnt.


    Ich denke der Hype ist eben auch durch die VR-Community entstanden.

    Wer sich schon länger mit VR auseinander gesetzt hat ist halt auch überrascht was er da für das Geld geboten bekommt ;)


    cu

  • PlayStation VR2 Hardware-Authentifizierung soll geknackt worden sein


    08.05.23 - Die Authentifizierung auf Hardware-Ebene der PlayStation VR2, die erkennt, ob das Virtual-Reality-Headset mit einer PS5 verbunden ist, wurde Berichten zufolge geknackt.

    Der Entwickler von PC-Treibern für nicht kompatible VR-Geräte, iVRy, hat daran gearbeitet, Sonys neues VR-Headset mit dem PC zum Laufen zu bringen. Mit Erfolg: Die PSVR2-Hardware-Authentifizierung wurde jetzt von ihnen auf dem PC geknackt.

    Das bedeutet, dass PlayStation VR2 einen PC als PlayStation 5 identifizieren und auch damit funktionieren kann. Der Entwickler von iVRy erklärte, dass man derzeit entweder einen VirtualLink-Grafikprozessor oder einen VirtualLink-Adapter benötigt, um eine PSVR2 über Treiber auf einem PC zu verwenden. Das Headset benötigt jedoch kein VirtualLink.


    Quelle: gamefront.de

  • Fast 600.000 PlayStation VR2 in den ersten sechs Wochen verkauft


    24.05.23 - Sony hat von der PlayStation VR2 fast 600.000 Einheiten in den ersten sechs Wochen der Veröffentlichung weltweit verkaufen können. Das teilt Sony auf seinem Business Segment Meeting 2023 mit.

    Im Vergleichszeitraum zur ersten PlayStation VR sind die Verkaufszahlen von PS VR2 um acht Prozent höher. Das Headset für PS5 ist seit dem 22.02.23 erhältlich.


    Quelle: gamefront.de

  • PS VR2 wird 2024 um PC-Unterstützung erweitert


    22.02.24 - Sony IE testet derzeit die PC-Unterstützung für sein PlayStation VR2-Headset. Sie soll noch in diesem Jahr angeboten werden, heißt es im PlayStation Blog.


    Gillen McAllister, Content Communications Manager bei Sony Interactive Entertainment, sagte in dem PlayStation Blog-Beitrag mit Updates zu kommenden PlayStation VR2-Spielen: "Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir derzeit die Möglichkeit testen, dass PlayStation VR2-Spieler auf zusätzliche Spiele auf dem PC zugreifen können.


    Dadurch können wir ihnen eine noch größere Spielvielfalt zusätzlich zu den über PlayStation 5 verfügbaren PlayStation VR2-Titeln bieten. Wir hoffen, diese Unterstützung im Jahr 2024 zur Verfügung stellen zu können."


    Quelle: gamefront.de

  • Bloomberg: PlayStation VR2 Produktion pausiert


    18.03.24 - Sony hat einem Bericht von Bloomberg zufolge die Produktion neuer PlayStation VR2-Einheiten gestoppt, bis der derzeitige Lagerbestand an unverkauften Geräten abgebaut werden kann.


    Die anonymen Quellen von Bloomberg enthüllten, dass sich die Verkäufe seit der Einführung des Virtual-Reality-Geräts Anfang 2023 verlangsamt haben. Daher haben sich die unverkauften Geräte angehäuft. Bis heute hat Sony über 2 Mio. PS VR2-Einheiten hergestellt.


    Quelle: gamefront.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!