Gaming pc Max für 400€

  • Hi Leute

    Einer meiner stream Zuschauer hat mich gestern im stream gefragt ein gaming PC für 300€

    Max sind auch 400€ möglich

    Ist nicht so das ich kein plan von PC habe aber bei dem betsche und AMD bin ich doch etwas überfordert und hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Was auch zusammen Stellung angeht.

    In der Hoffnung das auch cyberpunk drin ist

    Bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe :lachende:

  • Bei AMD hast du durch das Mainboard eine Upgrade Möglichkeit auf den ryzen 5000. Und bei Intel biste auf die 9th Generation beschränkt wobei der Intel in spielen etwas flotter ist. Prinzipiell machst bei beiden nichts verkehrt. Weiß nicht ob die interne Grafik Lösung auch eine Rolle spielt die du bei der AMD CPU nicht hast.....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    google mal am besten CPU a vs CPU b und dann entscheide ;)

  • Gerade sind Grafikkarten dermaßen überteuert (auch gebraucht) wegen Minern. Würde noch etwas warten bis die Preise sich wieder eingependelt haben.

  • Bei dem geringen Budget gibt es keinen wirklichen Gaming-PC. Er könnte sich etwas auf Basis einer AMD-APU z.B. AMD Ryzen 3400G (also CPU mit eingebauter Grafikkarte) zusammenstellen. Dann kann er wenigstens etwas Zocken und sobald dann mehr Geld da ist und sich die Preise etwas beruhigt haben, eine richtige Grafikkarte dazu kaufen. Aber bei einem Budget von allerhöchstens 400€ … sorry, da kann man nicht sonderlich viel erwarten. Konsole oder Gebrauchtmarkt wären definitiv sinnvoller.

  • Gerade sind Grafikkarten dermaßen überteuert (auch gebraucht) wegen Minern. Würde noch etwas warten bis die Preise sich wieder eingependelt haben.

    Das stimmt



    Bei dem geringen Budget gibt es keinen wirklichen Gaming-PC. Er könnte sich etwas auf Basis einer AMD-APU z.B. AMD Ryzen 3400G (also CPU mit eingebauter Grafikkarte) zusammenstellen. Dann kann er wenigstens etwas Zocken und sobald dann mehr Geld da ist und sich die Preise etwas beruhigt haben, eine richtige Grafikkarte dazu kaufen. Aber bei einem Budget von allerhöchstens 400€ … sorry, da kann man nicht sonderlich viel erwarten. Konsole oder Gebrauchtmarkt wären definitiv sinnvoller.

    ein gamer PC ohne externe Grafikkarte ;) Sicher beschränkt das Budget muss halt das beste draus machen ..... warum eine etwas schnellere CPU dafür keine externe Grafikkarte macht kein Sinn für den Verwendungszweck du nimmst den wichtigsten Bestandteil für ein gamer PC heraus ^^:P

  • Ales nicht einfach...... Xx

    Und graka teurer sind weiß ich leider auch -. -

    Hab für jemand einen graka 970 gesucht damals bekam man eine für 100€ inzwischen keine channce mehr.


    Gibt es ein Verkäufer der auf gebraucht Garantie gibt dann eventuell da nach einen gaming pc schauen hmm..?


    Ps

    Da ich den i7 6700k habe der eine integrierte gpu hat läuft auf der Grafikkarte auf low / Mittel GTA 5

    Vielleicht ein cpu der dies auch bietet als Übergang Lösung?

  • Deine igpu wird von jeder Grafikkarte der letzten 5 Jahre zermalmt.


    Das ist für keinen Gamer eine Option.


    Hab neulich für nen Kollegen ne gtx 770 besorgt für 50€ und da läuft sogar Cyberpunk mit 30 FPS in full HD auf niedrigsten settings... Es ist spielbar.


    Alte CPUs eignen sich grundsätzlich noch gut für full HD spiele.


    Wenn er gebraucht ihnen i7 4th Gen oder vergleichbar mit ner 1060 oder vergleichbar koppelt, kann er wunderbar zocken. 16gb DDR 3 RAM sind auch günstig.


    Ich spiele mit der comp, aber einer 1080 in 3440 x 1440p auf hohen settings je nach Spiel auf über 100fps.


    400€ halte ich mit 1060 auch für realistisch

  • ein gamer PC ohne externe Grafikkarte ;) Sicher beschränkt das Budget muss halt das beste draus machen ..... warum eine etwas schnellere CPU dafür keine externe Grafikkarte macht kein Sinn für den Verwendungszweck du nimmst den wichtigsten Bestandteil für ein gamer PC heraus ^^:P

    Ja das beste macht man aber nicht mit den von dir vorgeschlagenen Konfigurationen daraus. Denn die sprengen das Budget fast schon ohne (!) Grafikkarte. Und für 20€ bekommst du selbst gebraucht keine Grafikkarte die besser ist als die iGPU im 3400G, vor allem zurzeit nicht.


    Die APUs von AMD sind im Gegensatz zu denen von Intel leistungsfähig und können auch aktuelle Spiele in 1080p bei niedrigen bis mittleren Details mit der iGPU relativ flüssig darstellen. Schließlich steckt da eine GPU auf Vega-Basis drin. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer diskreten GPU, aber die kann man wenn sich die Preise wieder etwas normalisieren nachkaufen. Zusätzlich würde dann auch nicht bereits die CPU limitieren, so dass man nur an einer statt zwei Stellen upgraden müsste.


    Ein PC mit einer solchen APU würde sich auch in dem genannten Preisrahmen realisieren lassen. Für einen Einstieg in Gaming-PCs mit einem so geringen Budget reicht ein 3400G vollkommen aus. Und wenn der Kerl mit seinen Freunden zocken möchte, dann geht es da wahrscheinlich auch eher um Titel wie League of Legends, Fortnite, Phasmophobia oder ähnliches. Also mit vergleichsweise niedrigen Hardwareansprüchen. Dass man für 400€ keinen PC bekommt, der Cyberpunk in 4K mit höchsten Einstellungen darstellen kann, sollte klar sein.


    Ansonsten wäre es noch sinnvoll sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen anstatt einen neuen Gaming-PC auf der Basis von neuen, aber recht schwachen Komponenten aufzubauen.

  • Ich würde noch 6€ drauflegen und den RAM in der DDR4-3200-Variante nehmen. Ryzen skaliert gut mit schnellerem RAM, so dass sich das lohnen könnte. Ansonsten ja. Allerdings ist der 3400G gerade schlecht lieferbar. Normalerweise kostet der zurzeit so um die 130-160€ (siehe Preisverlauf auf Geizhals).


    Dead by Daylight: sollte klappen, ja. Auf YouTube findet man auch entsprechende Gameplay-Videos.


    Aber nur nochmal als Hinweis: eine externe Grafikkarte ist wie Hass3l sagt generell Pflicht bei einem Gaming-PC. Der 3400G wäre halt wirklich nur als Einstieg gedacht. Wenn er ausreicht super, ansonsten irgendwann halt nachkaufen.


    Und wenn du nicht selbst zusammenbauen willst, könntest du z.B. bei Agando nach einem fertigen PC schauen. Derzeit macht es vom Preis her keinen großen Unterschied mehr ob man selbst zusammenbaut oder einen fertigen PC kauft, da sämtliche Komponenten gerade ziemlich teuer sind. Allgemein ist gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt um sich einen neuen PC zu kaufen :D Wenn er warten kann sollte er das tun und noch ein wenig sparen.

  • Ich will hier nochmal was einwerfen.


    Für fullhd gaming wird auch in 5 Jahren noch ein 4 Kerner mit hyperthreading ausreichen.


    Und selbst die alte gtx 770 ist doppelt so potent wie die igpu.


    https://gpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-iGPU/2174vsm401440


    Ich spiele auf einem Xeon E3 1231 V2 (glaube ich) und der kommt nirgends an seine Grenzen.


    Der war damals ein Geheimtipp und sollte aktuell gebraucht Gut zu haben sein.


    Man sollte für 400€ wirklich ein altes Biest kriegen können


    EDIT:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…b-hdd/1678075747-228-3098


    325€ und das Ding reicht auch für WQHD, einmal Wärmeleitpaste wechseln und los gehts!

  • an sich ja mit gebraucht da habt ihr schon recht


    spiele nur mit dem gedanke eventuel auf das system aufzubauen ob das nicht mehr sin machen würde


    https://geizhals.de/?cat=WL-1002498


    so übernommen nur eben anstelle die AMD Ryzen 3 3100

    CPU zu nehme dann eher den AMD 3400G?


    und so könnte man auf dem system später weiter upgrade neuer cpu neue grafikarte wäre ja etwas zukunft sicherer oder nicht ?

    oder hab ich nen denk fehler ?

  • Wegen der Konfiguration hab ich dir weiter oben schon geantwortet ;)


    Ein System mit dem 3400G als Basis ist definitiv zukunftssicherer als jetzt einen gebrauchten PC zu kaufen. Dann müsstest du bestenfalls nur eine neue GPU kaufen wenn die Preise wieder passen und fertig. Dafür hättest du in der Übergangszeit bis zur neuen GPU halt weniger Grafikleistung als bei einem gebrauchten PC mit einer extra GPU.


    Was euch wichtiger ist müsst ihr aber selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!