PS2 39004 Schublade defekt, mit SSD sinnvoll noch nutzbar ?

  • Moin,

    ich habe jetzt mal ein wenig im netz geschaut zwecks eines neuen Laufwerks bzw. neue schublade, aber nichts wirkliches gefunden.

    Der Grund ist, ich habe vor einigen Wochen eine PS2 Fat 39004 also V7 bekommen, wenn ich mich nicht täsuche. Diese hat aber einen Bruch am schubladenhalter in drin, habe es versucht mit Sekundenkleber zu kleben, aber keine chance, es verkantet immer beim öffnen. Das laufwerk an sich funktioniert einwandfrei, hatte die konsole auch mal gereinigt und im "offenen" aufbau getestet.

    Da es eine fette PS2 ist, kam mir die Idee, meine vorhandenen PS2 Games mit meiner funktionsfähigen PS2 Slim auf einem USB stick zu sichern und dann mit einem Sata Adapter auf eine noch vorhandenen 128GB samsung 830SSD" ich weiss das eine SSD to much ist, aber ansonsten habe ich nur noch ne 2TB hdd und das wäre zuviel für 6 games" zu packen, würde das so klappen oder muss ich noch was bedenken dabei ?

    Laut netz gibts die Sata Adapter nur ohne Netzwerkfunktion, aber das wäre eh hinfällig, da die PS2 so gut wie keine onlinedienste hat.

    FMCB ist vorhanden, was ich ja ebenfalls für die HDD brauch,

    Oder gäbe es noch andere sinnvolle Nutzungsszenarien für das teil ?

  • Ich finde die Idee gut eine PS2 mit defekter Schublade auf HDD/SSD umzubauen.


    Du kannst natürlich auch probieren das defekte Teil der Schublade weg zu nehmen, also weg pfeilen soweit das geht??! Kleben ist sicher nicht cool weil es entweder verkantet oder andere Teile minimal in Mitleidenschaft zieht.


    Ist es möglich etwas wegzunehmen ohne die Funktion zu beeinträchtigen?

  • Wenn ich die schublade rausnehme, sieht das ja etwas doof aus ^^

    Zumal ich dann die PS2 dann nur ohne oberdeckel nutzen könnte wenn ich das laufwerk nutzen will. Habs ja probiert, wenn die lade weg ist und das laufwerk "sogesehen eingefahren" ist und die Disk sowie der magnethalter drauf ist liest die PS2 die scheiben einwandfrei.

    Das teil im laufwerk wo die metallschiene ist, ist abgebrochen. hatte zuerst die idee das teil von einer defekten 50004 zu nehmen, welche tot bei meiner nachbarin liegt aber da hat vorne und hinten nichts gepasst -.-

  • Ne ich meinte nicht raus nehmen und dann wieder zusammen bauen. Sondern rausnehmen und das Stück was Ärger macht rausschleifen oder vorsichtig wegschneiden. Manchmal sind solche Bleche ja nur zur Form dort verbaut wo man aber gut und gerne mal nen cm oder 2 wegnehmen kann.


    Aber das kannst du besser beurteilen ob das geht.


    Sonst mach es mit einer ssd, sollte auch wunderbar gehen - nur ps1 geht halt nicht.

  • Ich glaub das wegschleifen würde nicht helfen, das ist uneben, sprich der drückt die lade mehr auf der linken seite als auf der rechten. Ich kann ja mal bei zeiten ein Video davon machen.

    Das mit der SSD kann ich ja trotzdem probieren

  • Eine All Digital PS2 ist was feines :) Das hat der YouTuber Spielewelten auch gemacht. Falls du ne Memory Card mit FMCB brauchst, schreib mir ruhig8)

  • So mal kurzes update, hat ein wenig gedauert arbeit und krank gewesen.

    habe nen video dazu mal gemacht, da sieht man die stellen, aktuell habe ich aber ne 160GB sata HDD drin, Das reicht, eine SSD ist ist OP und ich komme grade mal auf knappe 80GB was games angeht.

    Gibts ne möglichkeit alles direkt über die HDD machen zu können, Sprich komplett ohne MC oder ist man auf die MC zwingend angewiesen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja es gibt eine Möglichkeit. Die nennt sich FHDB ist das äquivalent zu FMCB auf einer HDD.

  • Die nennt sich FHDB

    Das habe ich auf meiner PS2 mit 2TB HDD hinten dran, unter 2TB HDDs gibt es da nicht viel zu beachten WENN man 2TB betreiben will MUSS man eine UlaunchElf 2 TB-Edition laden.


    Sonst wunder man sich das sie nicht erkannt wird von Ulaunch:uweg:

  • Einfach eine neue wLaunchELF-Version nutzen und das Problem ist auch gelöst...

  • Danke euch, ich werd mich da mal ein wenig genauer einlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!