Hilfe nach Erstinstallation

  • Hallo,


    ich habe heute nach dieser Anleitung : [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Dezember 2020)


    diese CFW auf meiner PS3 installiert : [RELEASE] Evilnat - Cobra CFW 4.87


    Jetzt bin ich allerdings dahingegen verwirrt wie man denn nun überhaupt Applications und Spiele installiert bzw. welche Applications man überhaupt haben sollte.


    Habe hier jetzt gelesen dass man glaube ich MultiMan braucht um Spiele die dann scheinbar im ISO oder Pkg Format vorliegen können auf die PS3 installieren zu können ?


    MultiMan scheint aber wenn ich das richtig sehe für die FW 4.87 noch nicht zu funktionieren oder ?


    Und wenn ich dann meine Spiele in diesem Format habe kann ich sie praktisch mit MultiMan vom USB-Stick auf die interne Plattte der PS3 installieren richtig ? Wie verhällt es sich da mit Spielen größer als 4GB, habe was gelesen davon dass man die splitten müsste gibt es dafür ein Programm ?


    Sorry falls das ganze hier schon x-fach abgehandelt wurde, finde mich bei den ganzen Threads zum Thema aber leider nicht richtig zurecht. :saint:


    mfg.

  • kein Prob, frag einfach was du wissen willst 8)


    multiMAN oder IrisMAN ist gut als Spielemanager und dann noch webMAN zum Auswählen der Spiele (und vieles mehr) damit man nicht immer den Manager starten muss

    multiMAN läuft auch mit 4.87 ;)


    du kannst dann deine Original Spieledisk auf Intern oder USB kopieren, aber auch Spieleordner oder ISOs auf Intern oder USB kopieren und auch von da spielen.

    Bei FAT32 musst du die ISOs splitten, dafür haben wir hier Programme für PC verlinkt oder du lässt es multiMAN machen.

    Bei NTFS musst du nichts spitten, solltest dann aber irisMAN nutzen der kommt mit NTFS besser klar

  • Danke für die Antwort.


    Also ich habe jetzt MultiMan als pkg installiert.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass Multiman selbst scheinbar keine pkgs installieren kann und wohl nur mit ISOs umgehen kann ?


    Zudem habe ich gerade via pkg zum testen auch mal ein Spiel installiert und als ich es starten wollte hat er mir angezeigt dass ich die Lizenz via PS Store erneuern müsse um es zu spielen :/


    Und mit diesen Spielen > 4GB, in welchem Thread finde ich denn diese Programme ? Das Problem ist ja auch dass ich sie splitten muss um sie überhaupt auf den Stick zu bekommen. ^^

  • Und wie läuft dann die Installation von gesplitteten Dateien ab ?


    Braucht man dafür eine extra Application ?

    Du packst sie einfach per USB Stick bzw ext HDD auf die interne, Multiman kann damit umgehen ODER du kannst sie auch direkt von der ext hdd starten mit Multiman.

  • Hätte da noch ne Frage.


    Gibt es ne Möglichkeit eine externe Festplatte an die PS3 zu hängen worauf dann die Spiele liegen und von dort gestartet werden können ?


    Gibts irgendwelche Kriterien die die Platte dabei erfüllen muss ? Glaube bei externen erkennt die PS3 ja nichts was nicht als FAT32 formatiert ist oder ?

    Kannst einfach ne ext HDD, dran machen NTFS ginge auch wenn es bei Multiman aktiv hast, aber dann kannst die Games einfach mit Multiman auf die ext HDD kopieren bzw auch starten.

  • musst auch mal das lesen was man hier schreibt ;)

    Zitat


    du kannst dann deine Original Spieledisk auf Intern oder USB kopieren, aber auch Spieleordner oder ISOs auf Intern oder USB kopieren und auch von da spielen

    Bei FAT32 musst du die ISOs splitten...

    Bei NTFS musst du nichts spitten, solltest dann aber irisMAN nutzen der kommt mit NTFS besser klar



    lies dir am besten mal das hier durch, was dort für dich nicht wichtig ist kannst du überspringen

    [FAQ] Benutzung und Funktionen der CFW 4.xx

    und das wenn du wissen willst was für Ordner usw und was läuft

    [Info] Cobra - Kompatibilität

  • Habe ich nun auch mal getan, danke. ^^


    Aber das wirft bei mir schon wieder einige neue Fragen auf. :P


    Ich habe ja wie bereits geschrieben Evilnat 4.87 installiert, habe jetzt allerdings gelesen dass man wenn man alte PS2 und PS1 Spiele mit ManaGunz statt mmCM startet die Kompatibilität besser wäre da ManaGunz automatisch Configs dazu lädt insofern es welche gibt. Jetzt hab ich versucht mal ein altes Spiel mit ManaGunz zu starten, allerdings friert mir da einfach nur alles ein. Hab dann gelesen dass es wohl daran liegen würde dass MG noch nicht für 4.87 optimiert wurde.


    Würde es sich lohnen ein Downgrade auf ne CFW 4.86 zu machen um ManaGunz nutzen zu können oder erübrigt sich das eigentlich durch die Nutzung von Cobra ?


    Zur Info; Hab ne PS3 Slim mit CECH-2004B oder so glaub ich, via mmCM konnte ich schon ein PS2 Game starten.

  • Würde es sich lohnen ein Downgrade auf ne CFW 4.86 zu machen um ManaGunz nutzen zu können oder erübrigt sich das eigentlich durch die Nutzung von Cobra ?


    Zur Info; Hab ne PS3 Slim mit CECH-2004B oder so glaub ich, via mmCM konnte ich schon ein PS2 Game starten.

    Hier PS2 da eine Slim hast startet NICHT jedes PS2 Game, an sich übernimmt Cobra das so gut es geht auf einer Slim

  • Hier PS2 da eine Slim hast startet NICHT jedes PS2 Game, an sich übernimmt Cobra das so gut es geht auf einer Slim

    Was das anbelangt... noch ne Frage.:D


    In der Liste ist die Rede von PS2 Classics die 100% kompatibel laufen, ich nehme an das sind die die man über den store laden und installieren kann ?


    Heist das praktisch dass wenn ich eins meiner PS2 Games dumpe es möglicherweise nicht zu 100% kompatibel läuft, würde ich es aber über den Store kaufen dann schon ?

  • Was das anbelangt... noch ne Frage.:D


    In der Liste ist die Rede von PS2 Classics die 100% kompatibel laufen, ich nehme an das sind die die man über den store laden und installieren kann ?


    Heist das praktisch dass wenn ich eins meiner PS2 Games dumpe es möglicherweise nicht zu 100% kompatibel läuft, würde ich es aber über den Store kaufen dann schon ?

    Nein damit ist der ps 2 clsssic Emulator gemeint der in Cobra eingebaut ist des wegen (ps2 clsssic Emulator)


    Ja genau es kann passieren das einige ps 2 games nicht zu 100 Prozent funktionieren.

  • du kannst natürlich auch deine PS2 ISOs zu classics umwandeln, [TUT] PS2 Games zu PS2 Classic Konvertieren ohne irgendwelche PC-Tools


    Sony macht das ja nicht anders mit den ps2classics die du im Store bekommst

    Hätte aber keinen Kompatibiltätsvorteil im Endeffekt nehm ich mal an...^^


    Schätze mal der Hauptunterschied liegt bei dem Zeug dass sie im Store verkaufen einfach drin dass sie an der Config für die Spiele geschraubt haben.


    Also schätze mal Managunz auf 4.86 wär doch ne Überlegeung wert :/

  • Das war es auch schon!

    getestet auf einer PS3 Slim 2504 und CFW Rebug 4.30.1.

    Leider funktionieren hier nicht alle Spiele. Aber wir können ja uns auch eine Kompatibilität liste aufstellen.


    Ob so oder so kommt das gleiche bei raus, da eine SLIM.:uweg:


    Aber klar kannst testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!