Nvidia Treiber für Windows XP - HELP

  • Moin, ich versuche grade zwei Betriebssysteme auf einen Fujitsu PC zu installieren.


    Ist ein FSC Esprimo P400 mit i5 und 8GB Ram und einer 240gb SSD


    Soweit habe ich das alte XP jetzt installiert, nur ich bekomme die Grafikkarte nicht zum laufen


    Habe eine Geforce GT 1030 drin, die unter Windows 10 gar keine Probleme macht aber unter XP gibt es keinen Treiber dafür


    Wie bekomme ich die Karte jetzt also zum laufen?


    Das lustige ist, das HD Audio von der Karte läuft mit der Treiber Version 364.51 aber die Grafikkarte wird nicht erkannt


    Falls es keinen Treiber für XP für die GT1030 gibt, was war denn die stärkste Grafikkarte die man so bis 2007 oder so bekam?

  • prinzipal2005 ja habe zwei Partitionen gemacht. Eine mit Win10 und die andere mit XP. Muss nur noch einen bootmanger installieren.


    Und VM funktioniert irgendwie nicht richtig. Die Maus verschwindet und ist hakelig.

  • seeadler Ja das mit Dualboot ging ja auch. Habe auch alle Treiber gefunden die Windows so nicht finden wollte aber für die 1030 gibt es keinen, auch nicht in dem Packet was tom1tom gepostet hat. Das war die Treiber Version 340.52 und da ist die Graka nicht mit drin. Habe andere versucht bis 362.81 aber nur alte Karten.


    Das gleiche Problem in einer VM.


    Ich denke mein Bruder muss sich einfach von den alten Games verabschieden die 20 Jahre alt sind und nicht bei GOG zu bekommen sind.


    Der letzte Ausweg wäre jetzt eine grafikkarte aus 2005 oder so die damals schon richtig Leistung hatte damit sie auch heute noch zu gebrauchen ist aber sowas gibt es wohl nicht.

    Habe gesucht aber die Dinger aus 2005 und so, haben maximal 512MB VRam und so

  • Crysis 1 immer gut paar mods dazu passt letztens noch auf Arch Linux gespielt.


    Ob man das unter Windows 10 gestartet bekommt weiß ich nicht, aber sollte doch eigentlich gehen ^^:uweg:

  • Mit den Games ist echt schade...


    Hab hier noch Crysis 1 und krieg es auch nicht mehr ans laufen ||

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    soll gehen

  • ich kann es nicht testen . Habe das Game nicht.


    Wenn du dich am Titel vom Video orientierst " Fixing Crysis on Windows 10 - Can it Run Crysis? "


    und Crysis gegen den Namen vom gesuchten Spiel tauschst bsp. "Halo" Sollten sich vielle Möglichkeiten

    eröffnen.


    ich schau gerade nach " Crysis Remastered: Ultimate "


    https://www.epicgames.com/store/en-US/p/crysis-remastered



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Wine als combi mit Lutris, dann Game raus suchen und los.^^


    Stimmt geht auch.

  • die.neue irgend welche Games wie Die Siedler und so Aufbau und Strategie Games


    seeadler ne ich meine eine Grafikkarte die man heute auch noch verwenden könnte. Also eine alte die 2gb Ram drauf hat und 2005 eigentlich unbezahlbar war


    mbs18 ja wäre eine Möglichkeit aber mein Bruder ist da nicht so der PC Freak. Einschalten und Spiel starten, bei allem was darüber hinausgeht muss ich da ran

  • Das schlimmste an XP heut zu tage sind nun mal leider die Treiber, auch Win7 macht da heut zu Tage Probleme, Netzwerk Treiber auf CD oder USB ein muss sonst nicht mal netz ^^


    MS will ja auch bisschen was verdienen mit Win10 obwohl sie das eher mit Office Abos machen, Win10 ist da nur das Beiwerk^^

  • Schau mal auf dieser Seite.


    Da gibt es ein komplettes Pack mit Updates für XP


    https://winfuture.de/UpdatePack


    Vielleicht hilft dir das ja weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!