Ps2 Fat mit HDD ausstatten

  • Servus Com!


    Ich belese mich seit einigen Tagen über OPL und FMCB.

    Ich hab vor, meine PS2 Fat mit einer HDD auszustatten, da ich einige Festplatten noch rumliegen habe und bevor die Dinger versauern ich ihr was gutes tun will.


    Ich besitze keine MemoryCard mit FMCB, ist es auch möglich ohne solch Memory Card Sicherheitskopien zu spielen auf der 2er?



    Wenn nicht, was gibt's da für Alternativen oder gibt's noch Leute hier im Board, die das machen würden?


    Wäre es dann auch möglich, wenn ich eine FMCB Memory Card habe, diese auch auf andere Memory Cards zu spielen?



    MfG



    zlBaphomeT


    😈

  • Chipwelt

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du FMCB brauchst, dann installiere ich dir das gerne. Hab meine Ps2 Fat selbst vor einer Woche mit her 1 TB HDD ausgestattet. Modell: WD Blue 1 TB. FMCB ist Voraussetzung für den OPL (Open Ps2 Loader). SATA Adapter gibt's bei Ebay für ca 18 € (Versand aus Deutschland), dauert aber trotzdem ne Woche bis er da ist.


    Also FMCB kannst du immer nur auf eine Memory Card installieren. Du kannst nicht die Dateien 1 zu 1 auf ne andere Memory Card kopieren.

  • Wäre total korrekt. 😁

    Wenn du FMCB brauchst, dann installiere ich dir das gerne. Hab meine Ps2 Fat selbst vor einer Woche mit her 1 TB HDD ausgestattet. Modell: WD Blue 1 TB. FMCB ist Voraussetzung für den OPL (Open Ps2 Loader). SATA Adapter gibt's bei Ebay für ca 18 € (Versand aus Deutschland), dauert aber trotzdem ne Woche bis er da ist.


    Also FMCB kannst du immer nur auf eine Memory Card installieren. Du kannst nicht die Dateien 1 zu 1 auf ne andere Memory Card kopieren.


    Ah okay, heißt also, ich kann das dann nicht anwenden auf meine kaputte Slim. Verstehe ich das richtig ? 😅


    Bin noch Newbie in diesem Thema, deswegen so ein Haufen Fragen 😀


  • Wäre total korrekt. 😁


    Ah okay, heißt also, ich kann das dann nicht anwenden auf meine kaputte Slim. Verstehe ich das richtig ? 😅


    Bin noch Newbie in diesem Thema, deswegen so ein Haufen Fragen 😀

    Du kannst nur in eine Fat eine Festplatte einbauen


  • Du kannst nur in eine Fat eine Festplatte einbauen

    Ja das weiss ich. Ich red aber vom Memory Card, ob ich den mit FMCB auf der Slim dann verwenden könnte.

  • Also auf der Slim geht FCMB nur bis her bestimmten Modell um er. Modell 90004 geht nicht mit FMCB. Und bei der Slim müsste du die Spiele dann per USB Stick/externe Festplatte starten/spielen. Empfehle da wirklich ne Fat anstatt Slim.


    Du kannst hier so viele Fragen stellen wie möglich :)^^

  • Wobei man sagen muss das USB für Backups nicht das gelbe vom Ei ist, da bist du mit einer FAT besser dran und einer internen Festplatte

  • Also auf der Slim geht FCMB nur bis her bestimmten Modell um er. Modell 90004 geht nicht mit FMCB. Und bei der Slim müsste du die Spiele dann per USB Stick/externe Festplatte starten/spielen. Empfehle da wirklich ne Fat anstatt Slim.


    Du kannst hier so viele Fragen stellen wie möglich :)^^

    Naja, dann machen wir des so. :D


    Hab noch ein paar Spiele, wo meine Fat rumzickt aber die gingen bei meinem Bruder seine Slim einwandfrei und ohne zicken.



    Als Adapter hab ich mir gedacht, solch einen zu holen


    https://www.amazon.de/Festplat…eicherplatz/dp/B071ZQ2PMR



    Taugt das Ding was ? 😅


    Und mir fehlt dann nur noch jemand, der mir FMCB aufspielen würde :D

  • Und mir fehlt dann nur noch jemand, der mir FMCB aufspielen würde :D

    Bitte dafür mal nach freedvdboot googlen, DVD brennen rein und du kannst dir über ulaunchELF FMCB auf die Card aufspielen.

  • Bitte dafür mal nach freedvdboot googlen, DVD brennen rein und du kannst dir über ulaunchELF FMCB auf die Card aufspielen.

    Geht nicht, da mein Player auf die 3.00E Version ist und CTurT sich seit September 2020 nicht mehr rührt auf seiner GH Seite.

  • Also ich hab mir NE uLaunch EU DVD geladen und gebrannt. Die aus dem Forum ging bei mir nicht. Der Adapter von Kaico ist super. FCMB kann ich dir drauf machen. Bitte ne Nachricht schreiben.

  • Geht nicht, da mein Player auf die 3.00E Version ist und CTurT sich seit September 2020 nicht mehr rührt auf seiner GH Seite.

    Frag mal seeWood wegen FMCB obwohl ich bei einer HDD immer noch FHDB nehmen würde, da es direkt auf der HDD ist dann brauch man keine Card.


    FCMB kann ich dir drauf machen. Bitte ne Nachricht schreiben.

    Oder so^^

  • @zlBaphomeT , wenn FMCB auf der MemoryCard ist kannst du die MC an jeder PS2 nutzen die mit FMCB kompatibel ist.

    Durch die tools die sich auf der FMCB MC befinden hast du auch jederzeit die Möglichkeit FMCB auf andere MemoryCards zu installieren.

    Gibt da auch schöne Packs für, ScoobyDoo´s uLaunch VMCE V1 - All In One

    Okay, und was bringt mir das Pack? Werd nicht schlau daraus 😅😆



    Aber danke für die Info :)


    Kann ich das dann über die PS2 selber machen. Oder brauch ich son Memory Card Adapter?


    Also ich hab mir NE uLaunch EU DVD geladen und gebrannt. Die aus dem Forum ging bei mir nicht. Der Adapter von Kaico ist super. FCMB kann ich dir drauf machen. Bitte ne Nachricht schreiben.

    Okay dann hol ich mir den, wie lang braucht der circa für die Lieferung?


    Und irgendwelche Probleme mit Zoll oder so? Weil ich hab gesehen, dass Kaico in Wales sitzt und da die ja nicht mehr zur EU gehören, hab ich keine lust dann nochmal fett drauf zu zahlen 🙈


    Also ich hab mir NE uLaunch EU DVD geladen und gebrannt. Die aus dem Forum ging bei mir nicht. Der Adapter von Kaico ist super. FCMB kann ich dir drauf machen. Bitte ne Nachricht schreiben.

    Hab gelesen, dazu braucht man ein Modchip für die DVD?

  • Du brauchst halt nur nen Modchip um FMCB zu installieren oder ne Swap Magic Disc.

    Hab ich beides ned 😂

  • Ich besitze keine MemoryCard mit FMCB, ist es auch möglich ohne solch Memory Card Sicherheitskopien zu spielen auf der 2er?

    Da gibt es noch andere Möglichkeiten, abhängig vom Model.

    PS2s die (bereits) mit FreeDVDBoot kompatibel sind, können direkt gebrannte FDVDB-ESR-Discs starten.


    Bei der FAT gibt es übrigens auch Free HD Boot, welches du dir auch selbst installieren kannst (z.B. via PC).

    Wäre es dann auch möglich, wenn ich eine FMCB Memory Card habe, diese auch auf andere Memory Cards zu spielen?

    Ja. Installer oder ein Install-Package (z.B. "Noobie-Package") runterladen, ausführen, installieren.

    Ah okay, heißt also, ich kann das dann nicht anwenden auf meine kaputte Slim. Verstehe ich das richtig ? 😅

    ??

    FMCB? Solange die Slim mit FMCB läuft und du eine Multi-Installation hast, funktioniert das und du kannst die MemoryCard an den meisten PS2s nutzen.

    Du kannst nur in eine Fat eine Festplatte einbauen

    Das ist ganz eindeutig FALSCH.

    70k = Automan IDE-Mod, HD-Connect, HD-Combo, etc.

    75k-90k = HDPro

    Modell 90004 geht nicht mit FMCB.

    BESTIMMTE 90k gehen nicht! Diejenigen mit BOOT-ROM 2.30!

    Ich habe auch eine 90k mit BOOT-ROM 2.20 auf der FMCB automatisch bootet und auf den anderen kann man es manuell via OpenTuna starten!

    Und bei der Slim müsste du die Spiele dann per USB Stick/externe Festplatte starten/spielen.

    Muss er nicht! Alternative wäre LAN/SMB und SD-Adapter und auch für die Slim gibt es interne HDD-mods!

    Und mir fehlt dann nur noch jemand, der mir FMCB aufspielen würde :D

    Du hast eine HDD... Installiere FHDB (am besten "frisch" und nicht per vorgefertigtem Image)!

    Also ich hab mir NE uLaunch EU DVD geladen und gebrannt

    Das hat allerdings nichts mit DEN Images von FDVDB zu tun und würde ihm ohne Modchip auch nicht helfen.

    Du brauchst halt nur nen Modchip um FMCB zu installieren oder ne Swap Magic Disc

    Das braucht er schonmal alles nicht, da es Dinge wie FDVDB und FHDB gibt und da er sich sowieso eine HDD einbauen will, kann er sich gleich am PC einfach ein wLE-Mini-Image installieren, dass bootet automatisch wenn die HDD eingebaut ist und dann kann er sich einfach via USB Stick FMCB/FHDB installieren.

    Hab ich beides ned 😂

    Brauchst du auch nicht...

  • Das es auch andere Alternativen gibt, wissen wir beide selbst:rolleyes:. Er kann sich ja eine Methode aussuchen.

    1. Warum ignorierst du dann gekonnt Alternativen wie FHDB und FDVDB und bietest stattdessen an es dir zu schicken, obwohl es unnötig ist?
    2. Was ändert diese Aussage an den anderen Dingen die ich benannt habe, wie z.B. die Richtigstellung von falschen Aussagen? Oh... Nichts!

    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!