PS3 interne Festplatte 8% mehr Platz (Homebrew App)

  • :love::love::love:PS3 Unlock intern 8% HDD Space8)8)8)


    Mit diesem Tool von 3141card wird bis zu 8% mehr Speicherplatz auf der internen Festplatte der PS3 freigeschaltet. Führen Sie es erneut aus, um bei Bedarf den ursprünglichen Speicherplatz wiederherzustellen.


    Sie nutzen diese App auf eigenes Risiko!


    Credits an einsteinx2 auf psx-place.com für sein großartiges Tutorial.


    Download:


    https://store.brewology.com/get/homebrew.php?id=327&fid=2286


    Danach:


    Bevor:


    Danach:


    Bevor:




    Erklärung wie das möglich ist grob ins deutsche übersetzt:


    Benötigen Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrer internen PS3-Festplatte. Wenn ja, verfügt @einsteinx2 möglicherweise über eine geniale Methode, um bis zu 8% des Speicherplatzes auf Ihrer internen Festplatte freizuschalten, während der Speicherplatz aus Leistungsgründen von Sony mehr als wahrscheinlich zugewiesen wird (verwenden Sie dieses Handbuch auf eigenen Risiko), könnte ein Teil dieses gesparten Speicherplatzes als übertrieben angesehen werden, da der Ersteller dieser Methode einen gültigen Punkt anführt, dass ein Teil dieses gespeicherten Speicherplatzes auf größeren Festplatten mehr ist als ein Teil der vollständigen PS3-Festplattengröße des frühen Modells Wahrscheinlich ist ein Teil dieser Speicherplatzuweisung von Sony etwas übertrieben. einsteinx21 hat ein großartiges Tutorial bereitgestellt, dass im Folgenden ausführlich zu dieser jüngsten Entdeckung erklärt wird.


    Selbst bei benutzerdefinierter Firmware reserviert die PS3 standardmäßig 8% Ihres gesamten internen Festplattenspeichers. Bei meiner Online-Suche glaube ich nicht, dass jemals jemand diesen verschwendeten Speicherplatz erfolgreich freigeschaltet hat, also habe ich beschlossen, es zu versuchen. Es stellt sich heraus, dass dies nicht nur möglich ist, sondern dank einiger vorhandener Tools, die von der Community erstellt wurden, auch relativ einfach ist. In diesem Handbuch wird erläutert, wie Sie diesen verschwendeten Speicherplatz durch manuelles Ändern der Metadaten der UFS2-formatierten GameOS-Partition unter Linux sowie der potenziellen Nachteile (hauptsächlich Leistung, obwohl ich selbst noch keine Leistungsprobleme festgestellt habe) zurückgewinnen können.


    Ich glaube jedoch, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen, und benutze dies jetzt ohne Probleme auf meiner persönlichen PS3 mit einem 1,5-TB-Laufwerk, um Tonnen von Spielen ohne Probleme zu installieren.


    Während externe Laufwerke, die mit der PS3 verwendet werden, alle FAT32-formatiert sind (oder NTFS, wenn Sie über CFW verfügen), wird die GameOS-Partition auf der internen Festplatte mithilfe des UFS2-Dateisystems mit einer Verschlüsselungsebene formatiert.


    Wie andere * nix-Dateisysteme wie Ext2 / 3/4 kann UFS2 einen Teil des Speicherplatzes des Laufwerks reservieren, um nur vom System oder vom Root-Benutzer verwendet zu werden. Dies dient dazu, die Fragmentierung zu verringern und zu verhindern, dass sich das Laufwerk vollständig füllt und möglicherweise den Computer einfriert.


    Standardmäßig reserviert UFS2 8% des freien Speicherplatzes eines Laufwerks. In diesem Fall bedeutet dies, dass es von der PS3 nicht für die Installation von Spielen verwendet werden kann. Aus diesem Grund werden Sie bei der ersten Installation dieser glänzenden neuen 1,5-TB-Festplatte feststellen, dass sie nicht nur 1,36 TB beträgt, da die Festplattenhersteller es wirklich lieben, in Basis 10 zu zählen, sondern auch weitere 111,4 GB verlieren.


    Im Allgemeinen ist es keine schlechte Sache, diesen reservierten Speicherplatz zu haben. Das Problem ist jedoch, dass mit zunehmendem Laufwerk die Menge an verschwendetem Speicherplatz größer wird als bei einigen der gesamten Festplatten der kleineren PS3! Es ist klar, dass nicht viel benötigt wird, um eine Fragmentierung zu verhindern.


    In der Tunefs-Dokumentation wird erwähnt, dass "die Fähigkeit des Dateisystems, eine Fragmentierung zu vermeiden, verringert wird, wenn der gesamte freie Speicherplatz einschließlich der Reserve unter 15% fällt. Wenn der freie Speicherplatz gegen Null geht, kann sich der Durchsatz gegenüber der Leistung um den Faktor drei verschlechtern bei einer 10% -Schwelle erhalten. " Beachten Sie, dass diese Zahlen bereits höher sind als der Standardwert von 8%, den alle UFS-Tools sowie Sony verwenden. Beachten Sie auch, dass die Leistung bis zu dreimal langsamer als normal sein kann, wenn der freie Speicherplatz auf 0% sinkt. Es ist jedoch unklar, ob dies nur neu geschriebene - vermutlich stärker fragmentierte - Dateien oder alle Dateien betrifft. Es scheint, dass dies ein würdiger Kompromiss ist, zumal Sie, wenn Sie Leistungsprobleme bemerken, einfach einige Spiele oder andere Daten löschen können, um Speicherplatz freizugeben. Durch Ändern des minimalen freien Speicherplatzes wird die Leistung überhaupt nicht geändert, es sei denn, Sie füllen das Laufwerk vollständig aus ... aber zumindest können Sie jetzt diese Auswahl treffen.


    UFS2 unterstützt zwei Schreiboptimierungsmodi: Zeit und Raum. Die Zeitoptimierung ist die Standardeinstellung - und wird von der PS3 verwendet - und ermöglicht schnellere Schreibvorgänge auf Kosten einer möglicherweise höheren Fragmentierung (allerdings im Allgemeinen nur, wenn das Laufwerk die Kapazität erreicht). Da wir uns erlauben, fast das gesamte Laufwerk zu füllen, ändern diese Anweisungen auch den Optimierungsmodus in Speicherplatz. Das bedeutet, dass das Dateisystem mehr Zeit beim Schreiben verbringt, um sicherzustellen, dass die Dateien weniger fragmentiert sind, was unterstellt, dass Blöcke gemischt werden, um zusammenhängenden Speicherplatz zu schaffen.


    In der Tunefs-Dokumentation heißt es: "Das Dateisystem kann entweder versuchen, den Zeitaufwand für die Zuweisung von Blöcken zu minimieren, oder es kann versuchen, die Speicherplatzfragmentierung auf der Festplatte zu minimieren. Die Speicherplatzoptimierung hat einen viel höheren Aufwand für das Schreiben von Dateien. Der Kernel ändert normalerweise die Einstellungen automatisch, wenn sich die prozentuale Fragmentierung im Dateisystem ändert. " Da die PS3 jedoch ein benutzerdefiniertes Betriebssystem verwendet und diese Dokumentation von FreeBSD stammt, ist es meiner Meinung nach am besten, die Speicherplatzoption trotzdem manuell festzulegen. Ich habe seit dieser Änderung bisher keine Leistungseinbußen festgestellt, obwohl ich momentan noch genügend freien Speicherplatz auf meinem Laufwerk habe.

  • Hoffentlich für PS4 auch möglich... ^^

  • Hoffentlich für PS4 auch möglich... ^^

    Bei der internen SSD der PS5, würde sich das mehr lohnen^^;(;(^^^^^^:P

  • Ich frage mich woher die 8% kommen? & warum man die erst per Jailbreak freischalten kann ohne Probleme?

  • Das System reserviert sich IMMER ja auch etwas, im dem Fall der PS3 wohl mehr als es eigentlich brauch, daher bestimmt die 8%

  • Das System reserviert sich IMMER ja auch etwas, im dem Fall der PS3 wohl mehr als es eigentlich brauch, daher bestimmt die 8%

    Ja aber dann kann $ony das ja auch selber freischalten? Was ein Müll. ^^

  • Ja aber dann kann $ony das ja auch selber freischalten? Was ein Müll. ^^

    Sony könnte auch dafür sorgen das PS1-2 Games auf der PS4/PS5 starten aber wissen ja wie SONY ist.;(^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!