[release] FreePSXBoot - Unirom auf der Memory Card by brad-lin

  • [release] FreePSXBoot - Unirom auf der Memory Card by brad-lin


    FreePSXBoot.png


    Es wurde ein ziemlich cooles Tool für die PS1 bzw deren Memory Card released. Es handelt sich hierbei um ein Unirom auf der Memory Card. Damit lassen sich Sicherheitskopien ohne Modchip starten. Man benötigt also kein CheatModul mehr und kann es ab sofort auch auf älteren PS1 Revisionen wie den 9xxx und PSone Konsolen nutzen.


    Ich habe es auf einer PSone getestet und es funktioniert sehr einfach:

    - Memory Card einstecken

    - Klappe der PS1/one öffnen und im Bios den Memory Card Manager öffnen

    - Der Hack wird dann direkt initialisert und es kommt eine Meldung das UniRom geladen wurde

    - Jetzt könnt Ihr das Backup einlegen und mit :_R1: bestätigen.

    - Das Backup wird geladen :)


    Unterstützt werden aktuell diese Modelle:

    - Alle Modelle ausgenommen die SCPH-1000 und SCPH-3000 - möglicherweise kommen die künftig dazu

    - Einige Modelle sind besser geeignet und dort hat der Hack eine Successrate von 100%, bei einigen früheren Modellen ist die Rate etwas niedriger

    - Einige PSone Modelle funktionieren (noch) nicht, das Problem ist aber bekannt.


    Es gibt verschiedene Wege den Hack zu nutzen:

    - mit einer PS2 und der Software Memory Card Annihilator v2 (dort müsst Ihr "Restore MC image" nutzen)

    - Memcarduino - dort müsst Ihr aber Litzen an die Memory Card löten

    - MemcardPro, dort wird einfach das Standard Image von Memcard1, Channel1 ersetzt und Ihr braucht nichts weiter tun

    - Mit Unirom selbst und NOTPSXSerial mit einem Serial/USB Kabel (mehr Infos auf der github Seite)


    Es gibt ein paar Dinge zu beachten:

    - Wenn Ihr das Image auf die Memory Card flasht dann werden alles Savegames gelöscht - macht vorher ein Backup

    - Eine normale Nutzung der Memory Card ist nach dem flashen nicht mehr möglich, die Memory Card funktioniert nurnoch als FreePSXBoot

    - Es ist schwierig den Hack zu deinstallieren und es kann sein das die Memory Card danach nicht mehr als normale Memory Card genutzt werden kann - auch wenn der Hack nicht mehr drauf ist. Es wird empfohlen es mit Memcarduino, Unirom oder der MemcardPro zu machen!


    Ich empfehle die weiteren Infos auf github nachzulesen!!


    Download:

    https://github.com/brad-lin/FreePSXBoot#downloads
    Source:

    https://github.com/brad-lin/FreePSXBoot

  • Ich empfehle keinen die mcd Datei in eine mcr umzuwandeln, wenn Ihr das macht zerschießt Ihr Eure Memory Card.


    Wenn über PS2 und Memory Card Annihilator v2 dran denken alles ein zu blenden, sonst findet er die mcd Datei nicht.

  • Ich empfehle keinen die mcd Datei in eine mcr umzuwandeln, wenn Ihr das macht zerschießt Ihr Eure Memory Card.


    Wenn über PS2 und Memory Card Annihilator v2 dran denken alles ein zu blenden, sonst findet er die mcd Datei nicht.

    Hab die Dateiendung von mcd zu mcr umbenannt und es funktioniert.

    (Rote transparente MC - original von Sony)

  • Ist "umbenennen = umwandeln"? Normalerweise nicht!

  • Ist "umbenennen = umwandeln"? Normalerweise nicht!

    Stimmt, umbenennen weiß nicht geht wohl, aber umwandeln mit einem Tool dann speichern als, lässt die Memory Card kaputt gehen.

  • Die Frage war schon rhetorisch. Was denkst du welchen Sinn die Antwort dann hatte?

  • Der Hack funktioniert bei meiner PS1 (SCPH-5502) plötzlich nicht mehr.

    Sobald ich X drücke auf dem MC-Symbol im Hauptbildschirm der PS1 verschwindet lediglich das Auswahlsymbol (Zeiger) und egal wie lange ich warte es passiert nichts mehr.

    Ich habe ihn daraufhin nochmals installiert in dem ich mit Unirom (Cheatmodul) die MC (rote originale Sony MemoryCard) formatiert habe und die neueste Version freepsxboot...mcd (rechter MC-Port) durch umbennen in freepsxboot...mcr mit dem Memory Card Annihilator v2 "restored" habe.

    Jedoch ist es das selbe Verhalten, als ob ich den Hack nicht neu installiert hätte.

    Ich werde bei Gelegenheit noch eine andere PS1 ausprobieren, obwohl die freepsxboot-Dateien im MC-Manager von Unirom an beiden Ports erkannt werden.

  • Der Hack funktioniert bei meiner PS1 (SCPH-5502) plötzlich nicht mehr.

    Sobald ich X drücke auf dem MC-Symbol im Hauptbildschirm der PS1 verschwindet lediglich das Auswahlsymbol (Zeiger) und egal wie lange ich warte es passiert nichts mehr.

    Ich habe ihn daraufhin nochmals installiert in dem ich mit Unirom (Cheatmodul) die MC (rote originale Sony MemoryCard) formatiert habe und die neueste Version freepsxboot...mcd (rechter MC-Port) durch umbennen in freepsxboot...mcr mit dem Memory Card Annihilator v2 "restored" habe.

    Jedoch ist es das selbe Verhalten, als ob ich den Hack nicht neu installiert hätte.

    Ich werde bei Gelegenheit noch eine andere PS1 ausprobieren, obwohl die freepsxboot-Dateien im MC-Manager von Unirom an beiden Ports erkannt werden.

    Alles klar, funktioniert wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!