häufig Meldung: "Externer Speicher wurde nicht ordnungsgemäß getrennt" obwohl nicht zutreffend

  • Hey,


    hab ne Pro mit FW 6.72, 4TB intern und 8TB Extern.

    Ca. nach jedem zweiten Shutdown (HB enabled) erhalte ich beim Einschalten die Meldung, dass der externe Speicher zuvor nicht

    ordnungsgemäßg getrennt wurde und überprüft werden muss, was bei 8TB (90% belegt) natürlich lange dauert.

    Die HDD (WD Elements) ist aber immer angeschlossen und auch die Stromversorung wird erst getrennt, nachdem die Konsole mind. 3 Minuten

    ausgeschaltet ist. Merkwürdigerweise kommt diese Meldung aber nicht immer.

    Gibts da einen Workaround?

  • Passiert das auch, nachdem du das Laufwerk über die Einstellungen ausgeworfen, und anschließend die PS4 erst heruntergefahren Hast?

  • Nee, ausgeworfen habe ich die noch nicht.

    Wird die ext. HDD den automatisch gemountet, wenn ich sie zuvor über Einstellungen ausgeworfen habe, oder muss ich den Speicher über die Einstellungen jedesmal neu einbinden?

    Meines Wissens wird die Festplatte beim Hochfahren automatisch gemountet. Es ist aber auf alle Fälle besser, diese vor dem Herunterfahren der PS4 erst über das System auswerfen zu lassen, im Hinblick auf einen "stillen" KP, der beim Herunterfahren auftreten kann. Wenn du die Konsole anschließend nicht mehr über den Controller starten kannst, ist i.d.R. so ein KP beim Ausschalten erfolgt und die Festplatte konnte dadurch folglich auch nicht ordnungsgemäß ausgeworfen werden.

  • Versuche es dennoch zukünftig mit dem Auswerfen des Laufwerks, bevor die Konsole heruntergefahren wird.. Sollte damit das Problem gelöst sein, weißt du jedenfalls, woran es gelegen hat

  • Das liegt auch am GoldHEN, das es einen KP gibt, nach dem ausschalten.

    Du bist auf 6.72, aus welchem Grund nutzt Du den GoldHEN?

    Nimm das Menü von Leeful ohne GoldHEN und alles funktioniert wieder in Perfektion.


    Aber musst Du ja selbst entscheiden, Leeful selbst sagt das er keinen Mehrwert im GoldHEN sieht, was sein Menü angeht und da hat er irgendwie auch recht.

  • Will ja nicht meckern aber ich hatte noch nie einen KP beim Herunterfahren meiner PS4 Pro CUH-7216B

    mit der Firmware 6.72,egal ob mit GoldHen oder...:/

  • Ich weiß gar nicht, warum der GoldHEN so schlecht geredet wird. Meines Erachtens ist dieser mindestens genauso stabil wie der alte 2.1.3er HEN und macht den FTP & Spoofer Payload zudem auch noch überflüssig.

  • Webödem Du solltest die nächste Zeit einfach nach diesem Hinweis vorgehen, und die Sache weiterhin beobachten. Eventuell ist dein Problem mit der USB-Festplatte damit auch gelöst. Ein "stiller" KP könnte dafür ursächlich sein, aber wenn du die Konsole auch wieder mit dem Controller hochfahren kannst, kann es auch eine andere Ursache haben, die beim Herunterfahren auftritt. Was es auch immer auslösen sollte, es würde mit Sicherheit durch das Auswerfen des Laufwerks vor dem Herunterfahren der Konsole unterbunden werden.

    Versuche es dennoch zukünftig mit dem Auswerfen des Laufwerks, bevor die Konsole heruntergefahren wird.. Sollte damit das Problem gelöst sein, weißt du jedenfalls, woran es gelegen hat

  • Ich betreibe nun im wechsel je nach Bedarf mal eine 8Tb und eine 4TB Platte extern. Auch wenn die 4TB angeschlossen ist, kommt nach einem Shutdown mit anschließender Netztrennung die Meldung, dass "der Datenträger nicht ordnungsgemäß getrennt..." wurde.

    Inzwischen fahre ich mit FW9.0. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedesmal ein KP die Ursache sein soll, der 9er Exploit ist ja sehr stabil und zuverlässig, über den Raspi habe ich beim Ausführen überhaupt keine KP´s mehr.


    Die HDD vor dem Herunterfahren abzumelden ist zwar eine Lösung, aber eine schlechte, weil das Einlesen der Platte 20 min in Anspruch nimmt.

    Die Einlesezeit nach einer "nicht getrennt blabla"-Meldung ist nicht mal halb solange.

  • Tja so ist es aber nummal

    Du kannst/musst die Festplatte manuell abmelden im PS Menü.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!