PSOne nervige Aufkleber entfernen von der Konsole

  • Moin,


    ich habe damals anno 200X eine gebrauchte mit Modchip versehende PSOne gekauft. Diese hat allerdings den Manko das dort ein Tomb Raider aufkleber drauf ist der nicht nur hässlich ausschaut sondern auch schon beim Kauf beschädigt war.


    Gibt es eine möglichkeit den schonend zu entfernen? Ich benutze die Konsole zwar nicht mehr aber als Vitrinen Objekt schaut sie nicht gut aus in Ihrem aktuellen Zustand.


    Danke.

  • Das mit der wanne ist natürlich nicht falsch ich benutze dafür immer das handwaschbecken, so kann man mit einem kleinen schwämmchen alles säubern und den Sticker schon einmal etwas bearbeiten aber ich denke wenn es nur um den Sticker geht reicht es Alkohol darauf zu verteilen und vorsichtig versuchen ihn abzubekommen.

    Ich würde es vorsichtig mit der rauen Seite eines schwamms versuchen aber was du nutzt ist letztlich deine Entscheidung :)

  • Okay super Danke,


    dann schaue ich mal bei YT nach Anleitungen wie ich die Konsole öffnen muss oder welches Werkzeug gebraucht wird. Endlich mal ein Grund für das ifixit Toolkit :D


    Isopropanol bekommt man das frei im Handel? Also Baumärkte oder größere Kaufläden wie Kaufland/Real.


    Danke euch.

  • Für die PSOne brauchst du nur nen Kreuzschlitzschraubendreher ;)


    Und zwecks Isopropanol: Jap, oder in der Apotheke ;)

  • waschbenzin funktioniert weitaus besser bei kleber und greift keinen kunstoff an. falls man nen raucher mit nem zippo kennt, brauch man kein liter im baumarkt kaufen.

  • Waschbenzin und Feuerzeugbenzin sind etwas sehr verschiedenes.


    Waschbenzin könnte den kunststoff durchaus angreifen, das würde ich nicht riskieren.


    Feuerzeugbenzin hingegen ist ein guter tipp. Da empfehle ich aber, hinterher dennoch mit Isopropylalkohol nachzuwischen, da Feuerzeugbenzin ölig ist.


    Eine flasche Feuerzeugbenzin sollte es in jedem Tabakladen geben und hat 125 ml.


    <- Bei guckle geklaut. :saint: Soll nur als beispiel dienen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • mit einem Fön geht es auch.


    Erwärmen und langsam abziehen.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Waschbenzin könnte den kunststoff durchaus angreifen, das würde ich nicht riskieren.

    Nein, das kann ausgeschlossen werden, zumindest für das unten aufgezeigte Produkt! Ich habe damit früher immer Kunststofffenster, und -teile, sowie CV-Beläge u.ä. von Klebstoffresten befreit. Da passiert überhaupt nix. Bei organischen Verdünnungsmitteln, wie z.Bsp. Nitro-Verdünnung, sieht die Sache jedoch wieder völlig anders aus! Diese zerstören die Oberfläche eines Kunststoffes.


    Dies ist das Produkt, das ich für die Reinigung von Kunststoffen empfehlen kann:



    Eine umweltfreundliche und lösemittelfreie Alternative wäre dieses Produkt hier:



    Wenn man dieses Mittel mit 1 zu 1 Wasser verdünnt in einem Eimer zusammen mit den Kunststoffteilen einen Tag lang einwirken lässt, sollten sich alle Schmutz- und Kleberreste abgelöst haben oder anschließend zumindest mit einem Lappen rückstandsfrei entfernen lassen.

  • arbeite in der kleinserienfertigung von kunstoffgehaeusen und wasch-, spezial-, feuerzeugbenzin (alles das gleiche) verwende ich seit jahren taeglich.

    isopropanol loest kleber nicht so gut, einfach mal selber testen. von hand abrubeln nach dem einweichen und die rueckstaende mit "gereinigten" benzin entfernen. benzin von der tankstelle geht auch, jedoch greift das den kunstoff an.

  • Bei den schau ich schon mal ab und zu rein und finde den echt gut aber eins fällt mir auf das Konsolen immer so außen als hätte man es extra so verschmutzt :ll:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit gereinigtem Benzin kriegt man übrigens auch sehr gut uralte Sticker von Pappverpackungen ab. Habe bereits von SNES, N64 oder PC-Bigbox Verpackungen 20 Jahre alte Sticker abbekommen. Mit einem Q-Tip Benzin auf den Sticker auftragen, dass er gerade so nass ist, warten bis er wieder trocken ist und das 5-10x wiederholen. Nach 10 min kann man den Sticker abziehen, ohne die Verpackung zu beschädigen.

    Habe vor kurzen erst diesen großen Sticker entfernt und man erkennt nicht das dort jemals einer war.

    https://ogdb.eu/imageview.php?image_id=15242&limit=0

  • Ich nehme Feuerzeugbenzin und da das eine ölige flüssigkeit ist, zum nachwischen Isopropanol. Ganz normales desinfektionsmittel aus der apotheke. Z.B. Softasept N.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Oder wenn ein Aufkleber von Plastik abgezogen wurde mit ganz normalen Haushalts öl Rapsöl die klebe Reste mit einem Microfasser Tuch abrubbeln 👍

    Funktioniert super aber nur auf Plastik 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!