PS 2 PAL 50hz/60hz unterschied zu NTSC

  • hallo,

    Ich bekomme bald mein PS2 Festplatten adapter und will dann meine Sammlung dort starten. Nun habe ich derzeit nur Age of Empire 2 was es ja nur in PAL und NTSC J gibt. Ich weis das PAL langsamer abläuft als NTSC wunderte mich ab das AoE2 bei der NTSC Version wohl nicht in 60hz laufen soll.

    Aber nun zu meiner frage. Spiele die eine PAL 60hz Einstellung haben, sind diese dann 1zu1 gleich von der Geschwindigkeit wie die NTSC Spiele und sind dann zum beispiel die schwarzen Balken weg sofern bei PAL50hz vorhanden?

    Das die Farbpallete nicht gleich ist das kann ich verstehen und ist ja auch eigentlich wurscht. Und gibt es auch NTSC Spiele die nur mit 50Hz laufen weil Release erst in der PAL Region war wie bei AoE2?

  • Hi :)


    Du bringst da etwas durcheinander.


    Zunächst müssen wir hier von einem Röhrenmonitor (CRT) ausgehen.

    Die 50 bzw. 60 Hz beziehen sich darauf, daß das Bild 50 mal in der sekunde neu aufgebaut wird.

    Bei einer CRT wird Links oben in der ecke angefangen und dann von links nach rechts zeile für zeile ausgetastet. Das ganze 50 bzw. 60 mal in der sekunde.

    Da aber 50 bzw 60 Hz vom menschlichen auge als flimmern wahrgenommen werden, konnten gute teure monitore das bild auch 85 mal in der sekunde neu aufbauen.

    85 Hz deshalb, weil das menschliche auge dann das flimmern nicht mehr wahrnimmt. Das flimmern kommt im übrigen daher, daß eine CRT von innen eine phosphorschicht hat.

    Diese wird vom elektronenstrahl (S/W) bzw. den elektronenstrahlen (Farbe), deshalb nicht nur ein strahl wie bei S/W, sondern drei (RGB), zum leuchten gebracht. Dauert es zu lange, bis die erste zeile erneut zum leuchten gebracht wird, wird sie dunkler, was wir dann als flimmern wahrnehmen.


    Anmerkung: die 100 Hz Geräte, die später auf den markt kamen, hatten 100 Hz, da es, elektronisch gesehen, einfacher ist, die frequenz durch eine schaltung einfach von 50 Hz auf 100 Hz zu verdoppeln. Es sollte ja bekannt sein, daß ein Monitor mit bildschirmgröße yx summe xy gekostet hat und ein Fernseher mit gleicher bildgröße wesentlich billiger war.

    Dafür konnte der monitor aber auch 85 Hz. ;)


    Dazu kommt dann noch das Interlace-Verfahren, beim interlace wird nur jede zweite zeile ausgetastet. in der ersten 'Runde' zeile 1, 3, 5, usw. die zeilen 2, 4, 6, usw werden nicht ausgetastet.

    bis der strahl unten rechts angekommen ist. In der zweiten runde wird dann jede gerade zeile ausgetastet und die ungeraden bleiben 'dunkel'. Wir nehmen das als waagerechte dunkle linien

    im bild wahr.


    Bis hierhin sprachen wir von der Bildaufbaufrequenz, nun kommen wir zur Bilddarstellungsfrequenz.


    PAL und NTSC.

    PAL stellt 25 Bilder in der sekunde dar. D.h. innerhalb einer sekunde werden 25 bilder auf dem monitor dargestellt.

    NTSC hingegen stellt 30 bilder pro sekunde dar, bzw. sind es um ganz genau zu sein 29,97 bilder.


    PAL = 25 Halbbilder pro sekunde = 50 Hz = 25 Vollbilder pro sekunde

    NTSC = 30 Halbbilder pro sekunde = 60 Hz = 30 Vollbilder pro sekunde


    hast du also ein NTSC-Gerät, läuft ein PAL-Spiel schneller, weil ja mehr bilder pro sekunde dargestellt werden. Das nennt man dann PAL-Beschleunigung.


    Das oben geschriebene ist nicht wirklich vollständig und geht noch viel tiefer, aber wir sind ja kein elektronikkompendium und ich gebe zu, daß ich aus meiner ausbildung viel vergessen habe. Ich bin seit 1999 Rentner. =)


    NTSC-Spiele mit nur 50 Hz gibt es nicht. Das hat wieder etwas mit der darstellung zu tun. Es würde technisch nicht funktionieren. Siehe oben.


    Mit der Farbpalette hat es nebenbei gar nichts zu tun, Pal ist nicht bunter als NTSC, oder andersherum. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • sehr interessanter Beitrag und auch sehr ausführlich. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe ist ein PAL Spiel immer auf die limitierung des PAL Systems festgelegt.

    Also wäre es für mich immer besser NTSC Spiele zu kaufen um die beste Bildwiederholung zu bekommen sprich 30fps als nur 25fps. So wie es auf der PS1 schon war.

    Da du aber was mit PAL Beschleunigung angesprochen hast drage ich mich was damit gemeint ist. Weil die PAL Spiele haben doch dann nur 25FPS und wurden doch dafür angepasst oder ist das nicht so?


    Möchte halt für PS1 sowie PS2 die bestmögliche Spieleerfahrung haben mit den maximalen Bildern Pro Sekunde. Bei Age of Empire 2 wäre es ja für mich dann vllt auch sinnvoller die NTSC J Version zu kaufen weil die ja dann auch schneller läuft

  • Man kanns auch übertreiben. Disc einlegen, losspielen, am besten mit einem RGB-Kabel und nicht mit dem Composite-Adapter.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!